Smaller Default Larger

Nur knapp sind Mr. Bradshaw, Edward und Clifford Stenton der tödlichen Falle Spooks entkommen. Und trotz aller anfänglichen Erfolge muss man sich eingestehen, dass man den Gegner gehörig unterschätzt hat. Dass man ihm unterlegen ist. Viel Zeit zu verschnaufen bleibt allerdings nicht. Während man sich zur Flucht entschließt, macht Dr. Spook Ernst: Er schickt eine Armee von Robotern nach Prag, die Chaos und Tod verbreiten.

Das Schicksal der Stadt scheint besiegelt, denn der Wahnsinnige ist durch nichts aufzuhalten. Da gelingt es Lord Atherton, den gepanzerten Geisterzug des brutalen Erpressers, den "Gold-Rachen" zu kapern. Wird er mit seiner Hilfe endlich das Versteck von Dr. Ryg Spook finden?

 

Der_wundersame_Lord_Atherton_06_HB 

Autor: Andreas Masuth
Sprecher: Niels Clausnitzer, Torsten Münchow, Philipp Bramer, Melanie Manstein, Dagmar Dempe, Michael Mendl, Mogens von Gadow, Helmut Kraus, Sandra Schwittau, Gerhard Aktun, Michael Pan, Ole Pfennig, Thomas Kästner, Udo Schenk
Verlag: Studio Maritim
Erschienen: März 2009
ISBN: 978-3867140829
Spieldauer: 126 Minuten, 2 CDs; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: 12-13 Jahre

Hier geht es zu einer Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Handlung des zweiten Teils von "Tödliche Erfindung" knüpft direkt an den ersten an. Lord Atherton und seine beiden Neffen mussten eine totale Niederlage einstecken. Sie beschließen daher, die Segel zu streichen und Spook das Schlachtfeld zu überlassen, denn er scheint ihnen haushoch überlegen. Als sie sich bereits auf dem Heimweg befinden, geschieht jedoch etwas, das das Blatt zu ihren Gunsten wendet. Sie schöpfen neue Hoffnung ...

Der neue Stil der Serie wird beibehalten, ohne den ursprünglichen Charme gänzlich zu verlieren. Leider scheint dies die vorerst letzt Folge der Serie zu sein. 


Darstellung des Hörspiels

Hier gibt es eigentlich nichts Neues zu berichten, die Doppelfolge wurde vermutlich an einem Stück produziert. Fans' der Serie sind die Sprecher mittlerweile bestens vertraut. Ihre Stimmen sind sehr markant und besitzen einen hohen Wiedererkennungswert, ihre Sprecherleistung ist auf konstant hohem Niveau. Im zweiten Teil der Doppelfolge agieren sie wieder deutlich gelassener, zumindest so lange die Bedrohung durch Spooks Maschinen nicht unmittelbar besteht. Das Tempo der Handlung bleibt aber weiterhin angenehm hoch und auch die Spannung steigt noch ein wenig an. Schade finde ich nach wie vor, dass die im Hörspiel vorkommenden Bürger von Prag völlig aktzentfrei sprechen, auf ihre osteuropäische Herkunft wurde keine Rücksicht genommen. Mir fiel dies jedoch erst auf, als ich das Hörspiel in Gedanken noch einmal Revue passieren ließ, daher ist dieses Manko ziemlich unerheblich. Nur Erbsenzähler dürften sich daran wirklich stören.

Im Vergleich zu den ersten Folgen wird nun vermehrt Musik eingesetzt. Diese wird an spannenden Passagen dezent im Hintergrund eingeblendet, um die Dramatik und die Spannung zu steigern. Dieser Musikeinsatz ist nicht aufdringlich, eher im Gegenteil - die Hörspielserie macht nun einen wesentlich runderen und auch professionelleren Eindruck.
Die Effekt-Geräusche sind zwar ganz Okay, aber sie bewegen sich längst nicht auf dem hohen Niveau anderer Produktionen. Vor allem die Laufgeräusche von Spooks Maschinen-Menschen sind reichlich gewöhnungsbedürftig. Für Kopfkino sind sie jedenfalls völlig ungeeignet - bei mir will sich da zumindest überhaupt nichts im Kopf formen. 

Die Abmischung ist auch bei dieser Folge tadellos, es gibt keinen Grund zur Klage. Musik, Geräusche und Sprecherstimmen sind in ihrer Lautstärke sehr gut miteinander abgestimmt. Die Sprecher sind stets sehr präsent, man kann sie zu jeder Zeit klar und deutlich verstehen. Daher lässt sich dieses Abenteuer auch sehr gut im Auto hören.


Aufmachung des Hörspiels
Bei dem mir vorliegenden Hörspiel-Titel handelt es sich um eine Download-Fassung des Anbieters Audible. Über die Ausstattung der CD Verkaufsversion kann aus diesem Grund keine Angabe gemacht werden.
Bei dem von Audible verwendeten Datei-Format handelt es sich um ein spezielles, von Audible entwickeltes und für gesprochene Texte optimiertes, Format. Dieses Tonformat stellt den idealen Kompromiss zwischen Signalqualität und Datenmenge dar. Zudem hat man die Möglichkeit zwischen insgesamt fünf verschiedenen Kompresionsstufen zu wählen. Das Spektrum reicht dabei von „reichlich dürftig" bis „ausgezeichnete Hifi-Qualität" - so kann der Käufer frei entscheiden, welche Qualität er wünscht bzw. wie groß die Download-Dateien sind bzw. welche Tonformate von seinem Player unterstützt werden. Informationen über kompatible Geräte und sonstiges Wissenswerte zu Audioformat finden Sie auf der Homepage von Audible
Die Datei ist mit einem Covermotiv in sehr guter Auflösung versehen, das je nach verwendetem MP3-Player auf dem Display angezeigt wird. Weitere Ausstattung oder zusätzliche informative Dateien werden nicht mitgeliefert, bei einigen Audible-Titeln ist jedoch zusätzlich eine PDF Datei angehängt. Dort gibt es dann Infos über das Buch oder die Anhänge aus der Print Version.

Als kleines Schmankerl ist am Ende des Hörspiels noch ein kleines Extra angehängt. Mehrere Minuten können wir den Versprechern der Sprecher lauschen, die ausgesprochen amüsant sind.


Fazit

Die Doppelfolge "Tödliche Erfindungen" ist der bisher beste Titel der Serie. Im Gegensatz zu den ersten vier Folgen, ist diese Doppelfolge ungeheuer spannend und bietet einen absolut fesselnden Plot. Absolut empfehlenswert für Liebhaber von Abenteuergeschichten. Bleibt zu hoffen, dass die Serie vielleicht doch noch fortgesetzt wird, denn sie hat durchaus Potential.


4,5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Audible für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo