Smaller Default Larger

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal - und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.

  Autor: Cassandra Clare
Verlag: Arena
Erschienen: 08/2008
ISBN: 978-3-401-06133-7
Seitenzahl: 475 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Der zweite Band der „Chroniken der Unterwelt“ ist noch spannender, noch rasanter und berührender als der erste. Clarys Leben hat sich völlig verändert. Ihre Mutter liegt im Krankenhaus, die Ärzte wissen nicht, warum sie im Koma liegt. Indes wohnt Clary bei Luke, der für sie immer wieder ein Vater war – und von dem sie erst kürzlich herausgefunden hat, dass er ein Werwolf ist, und nicht nur irgendein Werwolf, sondern der Anführer des New Yorker Rudels. Auch Simon, Clarys bester Freund, verbringt die meiste Zeit in Lukes Wohnung. Clary bereut, dass Simon nun auch das zweite Gesicht hat und all die Elfen, Vampire, Werwölfe und Hexenmeister sehen kann. Diese verborgene Welt der Magie ist eine gefährliche, bedrohliche, doch Simon würde alles tun und alles riskieren, um an Clarys Seite stehen zu können, denn für ihn war das Mädchen immer mehr als nur seine beste Freundin. Clary ist sich Simons Gefühlen bewusst, aber ihr Herz ist bereits vergeben. Sie liebt Jace, den gut aussenden und selbstbewussten Schattenjäger, der sich zu ihrer Bestürzung als ihr Bruder herausgestellt hat. Zu dem Wirrwarr der Emotionen kommt noch eine allzu düstere Bedrohung hinzu: Valentin, der grausame und gefürchtete Vater von Jace und Clary, will eine Armee von Dämonen um sich scharen und einen Krieg gegen die Schattenjäger beginnen. Doch kein erwachsener Schattenjäger glaubt den Jugendlichen, niemand nimmt die Gefahr ernst, bis es fast zu spät ist...


Stil und Sprache
Cassandra Clare hat sich schon in ihrem Debütroman, „City of Bones“, durch eine lebendige Sprache und einen kurzweiligen Stil ausgezeichnet und diese positiven Eigenschaften finden sich auch hier wieder. Mit viel Humor und Ironie schildert sie die Abenteuer ihrer Protagonisten, sodass man trotz aller Dramatik und Tragik auch immer wieder Tränen lachen kann. Dabei gelingt ihr das Zusammenspiel von ernsten Momenten, spannender Action und herrlicher Situationskomik perfekt, nie kommt Langeweile auf.
Man merkt dem Stil des Buches an, dass es sehr zielgruppenorientiert geschrieben wurde. Sprache, Humor, Plot, Tempo der Erzählung – das alles ist in hohem Maße auf Jugendliche abgestimmt, was aber nicht heißt, dass nicht auch Erwachsene ihren Spaß an dem Buch haben können. Besonders die Metaphorik der Autorin gehört zu den Dingen, die man an ihrem Stil einfach schätzen muss. Keine verbrauchten, flachen Metaphern und Bilder verwendet Clare, sondern sehr schöne, kreative und vollkommen treffende Wendungen, die der Geschichte eine noch dichtere Atmosphäre verleihen. Eine plastische Welt hat Clare aber ohnehin schon erschaffen. All die phantastischen Wesen fügen sich gut in das Großstadtsetting ein und so kreiert die Autorin eine Welt, die gleichzeitig vertraut und neu ist, die man fasziniert erkunden möchte.
Interessant sind auch die vielen Anspielungen auf moderne und klassische Filme, Bücher, Comics oder Mythologie, die immer wieder geschickt in den Plot eingebaut werden. Nicht ganz so geschickt ist die Autorin, wenn es darum geht, Wendungen und Geheimnisse zu verschleiern. So mancher Plot-twist und viele Enthüllung sind leider vorhersehbar, teilweise fast klischeehaft. Das ist aber auch das einzige Manko an einem ansonsten großartigen Jugendbuch.


Figuren
Cassandra Clare versteht es wie nur wenige Jugendbuchautoren, authentische und dabei sympathische Teenager zu beschreiben. Ihre jungen Protagonisten sind lebendig wie ihre Geschichte, mit ihnen kann man leiden und lachen, überdies bieten sie eine Menge Indentifikationspotenzial und trotz so einiger pubertäre Züge nerven sie niemals, sondern wachsen schnell ans Herz.
Besonders in den Dialogen wird klar, dass jeder Charakter seine eigene, starke Persönlichkeit hat und auch eine ganz eigene Stimme, die ihn auszeichnet. Man meint fast, den bewusst arroganten Unterton von Jace zu hören während man liest, oder die kalte Stimme von Valentin, die einen Schaudern lässt.
Dank der vielen neuen Probleme, denen die Figuren gegenüberstehen, reifen sie auch und gewinnen neue Facetten und damit mehr Tiefe hinzu. Außerdem tauchen noch einige neue Figuren auf, beispielsweise das hübsche Werwolfmädchen Maia oder die sture, gemeine Inquisitorin der Schattenjäger, die Jace das Leben zur Hölle macht. Auch so manche Nebenfigur aus dem ersten Roman, die man schon fast vergessen hatte, taucht wieder auf und man fragt sich gespannt, was Cassandra Clare noch in petto hat.


Aufmachung des Buches
Ein hochwertiger Hardcovereinband, der sich in jedem Buchregal gut macht, ziert „City of Ashes“. Die Gestaltung des Schutzumschlags ist auch sehr gut gelungen. Rote Säulen, Ornamente und Gargoyle-Gestalten umrahmen das Bild einer schillernden Stadt, goldene Schriftzüge geben dem Gesamtbild zusätzlich etwas Edles. Auch ein Lesebändchen und eine Karte befinden sich im Buchinneren und an Typographie, Satzspiegel und Papierqualität kann man keine Mängel erkennen. So ist das Buch nicht nur wegen des fabelhaften Inhalts, sondern auch wegen der tollen Aufmachung jeden Cent wert.


Fazit
„City of Ashes“ ist noch rasanter, magischer und dramatischer als der erste Band der Reihe. Von der ersten bis zur letzten Seite begeistert dieser Urban-Fantasy-Roman für Jugendliche. Sympathische Protagonisten, eine spannende Handlung, viel Humor und ein schöner Stil zeichnen Cassandra Clares Werk aus und lassen die Seiten viel zu schnell vergehen. Wer „Die Chroniken der Unterwelt“ noch nicht kennt, sollte dieses Versäumnis schnell nachholen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: City of Bones

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo