Smaller Default Larger

Nie hätte die junge Amerikanerin Gwen Cassidy gedacht, ausgerechnet in den wilden schottischen Highlands dem Mann ihres Lebens zu begegnen – doch Drustan MacKeltar ist kein gewöhnlicher Sterblicher: Magische Kräfte haben ihn aus der Vergangenheit geschickt. Gwen folgt ihm zurück in seine Welt – und nur durch die Kraft ihrer Liebe, die stärker ist als die Zeit, können sie gegen den übermächtigen Feind bestehen, der sie erwartet ...

 

  Originaltitel: Kiss of the Highlander
Autor:
Karen Marie Moning
Übersetzer: Ursula Walther
Verlag: Ullstein
Erschienen: 06/2003
ISBN: 978-3-548-25685-6
Seitenzahl: 445 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Gwen stürzt während eines Schottlandurlaubes in eine Höhle und befindet sich daraufhin in einer mehr als prekären Lage. Ungläubig muss sie feststellen, dass sie auf einem verboten gutaussehenden und unglaublich großen Mann gelandet ist, der wie tot unter ihr liegt. Noch während sie versucht einen Ausweg aus dieser peinlichen Situation zu finden, geht eine erstaunliche Wandlung in dem menschlichen Körper unter ihr vor. Der Riese erwacht zum Leben. Nach und nach lernt Gwen, dem attraktiven Fremden zu vertrauen und beschließt ihm zu folgen, auch wenn sie nicht genau weiß wohin. Sie weiß nur, dass seine geheimnisvollen Bemerkungen so unglaublich klingen, dass die Wissenschaftlerin in ihr geweckt ist und dem Phänomen Drustan auf den Grund gehen will. Ein Unternehmen, das sich als nicht ganz einfach erweist, sieht sich Gwen doch plötzlich einem anderen Drustan gegenüber und merkt, dass sie in einer ganz anderen Zeit ist.
Zwar sieht der andere Drustan aus wie der, den sie in der Höhle fand, doch sein Verhalten ist völlig anders. Und er ist verlobt! Um ihrem Unmut und ihrer Frustration Luft zu machen, heckt sie mit Drustans Vater einen Plan aus, um endlich an ihr Ziel zu kommen: Drustan vor der Zukunft zu warnen. Dabei bindet sie Drustan völlig ahnungslos und ungewollt an sich und sorgt damit für Verärgerung an ganz anderer Stelle.


Stil und Sprache
Unglaublich witzig, abwechslungsreich und voller Magie hat Karen Marie Moning diesen Roman geschrieben. Im personalen Erzählstil, ohne den Handlungsstrang zu wechseln, machen hitzige Wortgefechte, schlagfertige Dialoge, farbenprächtige Szenen und Landschaften diesen Band zu einem fantastischen Erlebnis für den Leser. Die Autorin lässt ihre Figuren durch die Zeit wirbeln, vermischt Magie mit malerisch rauer Landschaft und altertümlichem Aberglauben und bringt den modernen Geist der Gegenwart mit der Jahrtausende alten Kunst der Druiden zusammen. Karen Marie Moning beschreibt die Auseinandersetzungen und Kämpfe sehr bildhaft und aufregend. Da sausen Fäuste und kunstvoll geschmiedete Schwerter durch die Luft, die friedliche Stille einsamer Lichtungen wird vom Kampfgebrüll zweier Gegner durchbrochen und geheimnisvolle Riten und beschwörende Worte der Zigeuner durchdringen Mensch und Natur. Dem Leser bleibt gar nichts anderes übrig, als begierig nach dem weiteren Geschehen die Seiten umzublättern. Geschickt versteht es die Autorin, den Leser an den Gedanken von Gwen und Drustan teilhaben zu lassen, ohne dabei die Erzählperspektive zu wechseln.


Figuren
In diesem Roman treffen Figuren mit den unterschiedlichsten Charakterzügen aufeinander. Gwen, eine junge Frau, die die längste Zeit Jungfrau gewesen sein möchte und sich dafür ausgerechnet eine Seniorenreisegruppe in Schottland aussucht. Drustan, der nach einem jahrhundertelangen magischen Schlaf wieder im Heute aufwacht und mit einer für ihn schockierenden Realität konfrontiert wird - da gibt es eine pfiffige Haushälterin, die seit Jahren den Hausherrn verehrt, und den ergrauten Hausherrn selbst. Der Vater von Drustan und Dagaeus ist mit einem unglaublichen Charme und einem noch faszinierenderen Wissen und Intelligenz ausgestattet, die mich besonders angesprochen haben. Es gibt aber auch andere Figuren, die mehr oder weniger auffallen und ihren Teil zu Handlung beitragen. Die Autorin bietet in diesem vierten Band eine hochinteressante Bandbreite an unterschiedlichsten, aber stets überzeugenden, Figuren, die realistisch und lebendig sind und jede Seite zum reinsten Lesevergnügen machen.


Aufmachung des Buches
Ein Taschenbuch, das mich farblich sofort angesprochen hat. Hier wird Braun, Orange, Rot, Gelb und Schwarz perfekt miteinander kombiniert und im Zusammenspiel mit dem Bildmotiv, das eine Highlandburg an einem See zeigt, wirkt das richtig magisch. Der sonst so gern gewählte kitschige Eindruck bei dieser Reihe ist hier diesmal nicht vorhanden. Die optische Gestaltung setzt sich auf der Buchrückseite fort, was diesen Band für mich absolut gelungen macht.


Fazit
Wow, was für ein Roman! Fesselnd, voller Liebe und Leidenschaft und ganz nebenbei noch unglaublich spannenden. Besonders toll: am Ende gibt es eine direkte Überleitung zu Band 5 „Der Dunkle Highlander“.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Zauber der Begierde
Band 2: Das Herz eines Highlanders
Band 3: Küss mich Highlander

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo