Smaller Default Larger

Auf Lummerland fehlt ein Leuchtturm. Jim Knopf und Lukas sollen den Scheinriesen Tur Tur für diese Aufgabe anheuern und begeben sich auf eine Reise, die viele Gefahren birgt. Als die kleine Lokomotive Molly von der Wilden 13 entführt wird, folgen die beiden der Piratenbande in das Land, das nicht sein darf und lüften dort das Geheimnis der Herkunft von Jim Knopf.

Zum 50. Geburtstag von Jim Knopf präsentiert der DAV die Hörspiel-Neuinszenierung des WDR mit Starbesetzung: Ulrich Noehten, Jörg Schüttauf, Wolfgang Völz u.v.a.

 

Jim_Knopf_2  Autor: Michael Ende
Sprecher: Ulrich Noethen, Jörg Schüttauf u.v.a.
Verlag: Der Audio Verlag
Erschienen: 26.06.2010
ISBN: 978-3898139366
Spieldauer: ca. 252 Minuten, 3 CDs
Altersempfehlung: ab 5 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Der vorangegangenen Zusammenfassung gibt es nichts mehr hinzuzufügen, um der Geschichte nicht zu viel vorweg zu nehmen. Michael Ende hat mit „Jim Knopf und die Wilde 13“ eine spannende Fortsetzung von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ geschrieben, in der manches – wie beispielsweise die Frage nach Jim Knopfs Herkunft – wieder aufgegriffen und zu einem befriedigenden Abschluss gebracht wird. Der Leser bzw. Zuhörer trifft auf altbekannte und liebgewonnene Figuren, wie Frau Waas, Herrn Tur Tur und Prinzessin Li Si, aber auch neue Figuren, wie Sursulapitschi und Uschaurischuum erfreuen das Herz. An Einfallsreichtum mangelt es Michael Ende auch in dieser Geschichte zu keiner Zeit.


Darstellung des Hörspiels
Für die Neuinszenierung zum 50. Geburtstag von Jim Knopf wurden zahlreiche Sprecherinnen und Sprecher verpflichtet, die dieses Hörspiel zu einem Erlebnis machen. Der Erzähler, gesprochen von Ulrich Noethen, hat eine angenehm ruhige Stimme und führt den Zuhörer gekonnt durch die Geschichte. Die weiteren SprecherInnen wurden den ihnen zugedachten Rollen entsprechend gut ausgewählt und jeder einzelne macht seine Sache sehr gut – passend zum Alter, zur Gemütslage und zur jeweiligen Szene werden die Figuren gesprochen. Ob es die kindliche, sympathische Stimme Li Sis ist (gesprochen von Mariann Schneider), die tiefe, raue Stimme des 60.000 Jahre alten Königs Lormoral (gesprochen von Helmut Krauss) bis hin zum herrlichen Gesang der Wilden 13.
Begleitet wird die Geschichte zudem von zahlreichen Geräuschen, wie dem prasselnden Regen, dem Plätschern des Meeres, dem Rattern und Pfeifen der Lokomotive Emma bis hin zum Knallen der Kanonenkugeln im Kampf gegen die Wilde 13. Musikalische Untermalung, für die Mike Herting sich verantwortlich zeichnet, fehlt selbstverständlich ebenfalls nicht.

Interessant ist, dass das Hörspiel ‚räumlich‘ wirkt, denn so manches hört man die eine Stimme mehr aus dem rechten, die andere mehr aus dem linken Kopfhörer, was das Gefühl vermittelt, selbst mitten im Geschehen zu sein. Eine sehr lebendige Inszenierung, die einfach Spaß macht!


Aufmachung des Hörspiels
Auch dieses Hörspiel wird in der für DAV typischen Pappverpackung geliefert, in deren aufgeklebten Plastikeinsatz sich die drei CDs befinden. Ein Fan dieser Art der Verpackung werde ich wohl nicht, ist sie doch recht umständlich – gerade beim Autofahren. Allerdings macht die Pappe selbst einen sehr stabilen und haltbaren Eindruck.
Die Gestaltung des Covers ist wiederum schlicht, passt jedoch zur Geschichte. Schade ist allerdings, dass die CDs – ebenfalls DAV-typisch -, einfallslos einfarbig in einem hellen Fliederton gehalten sind; auf einem weißen Streifen finden sich Titel, Autor und einige der Sprecher wieder. Eine liebevollere Gestaltung wäre diese Neuinszenierung sicherlich wert gewesen.


Fazit
Eine herrliche, spannende und vor Ideen strotzende Fortsetzung mit Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer. Die Sprecher erwecken die Worte Michael Endes zum Leben und machen das Hörspiel zu einem tollen Erlebnis – nicht nur für die angesprochene Zielgruppe.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo