Smaller Default Larger
Als Ashlyn aufwachte, stützte sie sich auf ihren Arm und beobachtete den schlafenden Seth. Sie war nicht sicher, was sie tun würde, wenn sie ihn jemals verlor. Manchmal hatte sie das Gefühl, dass er es war, der sie zusammenhielt; er war ihre Version der Weinranken, die sich um die Sommermädchen wanden – der Faden, der sie davon abhielt, sich aufzulösen …

 

Fuer_alle_Ewigkeit  Autor: Melissa Marr
Verlag: Carlsen Verlag
Erschienen: Mai 2010
ISBN: 978-3-551-58170-9
Seitenzahl: 398 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Die Balance zwischen den Mächten der Höfe des Sommers, des Winters, des Lichts und der Finsternis waren lange Zeit empfindlich gestört. Rund neunhundert Jahre befand sich Keenan, der Sommerkönig, auf der Suche nach der Einzigen, der Richtigen. In Ashlyn Foy hat er sie schließlich gefunden. Menschen und Elfen erfreuen sich am Aufleben von Flora und Fauna. Auch die Führungen des Winterhofes und des Hofes der Finsternis haben gewechselt. Die einzige Konstante stellt Sorcha, die Unveränderliche, vom Hofe des Lichts dar. Doch der Frieden zwischen den Mächten ist noch neu und zerbrechlich. Die Einigkeit unter den Höfen ist Bananach, der Elfe des Krieges und der Zerstörung, ein Dorn im Auge. Die Höfe pflegen vertrauten Umgang mit einem Sterblichen: Seth Morgan. Dies stellt eine Abweichung von der Normalität dar und bietet ihr zugleich einen Angriffspunkt, um Chaos und Zwietracht zu säen. Er ist der Prinzgemahl der Sommerkönigin, erlang die Gabe des Sehens von der Winterkönigin und ist der so genannte ‚Bruder’ des Königs vom Hofe der Finsternis. Doch Seth ist vergänglich. Nicht nur er selbst, auch Ashlyn leidet unter dem Wissen, dass ihre Liebe endlich ist. Seths einzige Möglichkeit, für alle Ewigkeit mit Ashlyn verbunden zu sein, besteht darin, selbst die Wandlung zu einem Elfen zu vollziehen. Zunächst stößt er allerorts auf Ablehnung. Einzig Sorcha kann ihm jetzt noch helfen. Und plötzlich ist Seth spurlos verschwunden …


Stil und Sprache
Nach „Gegen das Sommerlicht“ und „ Gegen die Finsternis“ setzt Melissa Marr die zauberhafte Geschichte um die Vielfalt der Elfen in „Für alle Ewigkeit“ fort. Eine Menge ist geschehen. Der Elfenkönig Keenan hat zusammen mit seiner Angetrauten und einstigen Sterblichen Ashlyn den Thron des Sommerhofes bestiegen. Donia, Keenans Geliebte, hat den Platz der Winterkönigin eingenommen und Niall regiert den Hof der Finsternis. Zeit, sich mit dem dritten Band der Sommerlicht-Serie dem Hofe des Lichts zuzuwenden! In vierunddreißig Kapiteln zuzüglich Pro- und Epilog widmet sich die Autorin in dritter Person Singular aus verschiedenen Perspektiven den Beziehungen der Elfen untereinander und zu den Sterblichen sowie den Belangen der verschiedenen Höfe. Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Roman auf der Weiterentwicklung der Konstellationen Seth und Ashlyn, Ashlyn und Keenan sowie Keenan und Donia. Ein Konfliktpotenzial, das an sich und nicht zuletzt durch seine Folgeerscheinungen zu fesseln weiß und deutlich Spannung erzeugt. Die Grenzen zwischen Elfenmagie und Alltag der Sterblichen sind hauchzart. In wunderschönen, detaillierten Beschreibungen verliert sich der Leser in märchengleichen, lebendigen Bildern. Er verfolgt die Elfen auf Schritt und Tritt, erlebt emotionale Momente und erfährt intensive Gedankenspiele. Mit dem Hof des Lichts erlaubt Melissa Marr einen weiteren Einblick in die unterschiedlichen Lebensweisen der Elfen. Für einen Menschen scheint diese andere Welt nahezu perfekt, hat jedoch auch ihre negativen Aspekte. Die Kontraste zwischen Endlichkeit und Ewigkeit, Ordnung und Chaos, Gut und Böse spielen eine wesentliche Rolle. In gewohnt flüssigem Schreibstil führt die Autorin mit Ruhe und Leichtigkeit durch das Geschehen.


Figuren
„Für alle Ewigkeit“ ermöglicht ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren: Keenan, dem Sommerkönig, mit seiner Auserwählten Ashlyn, Donia, der Winterkönigin, sowie Niall, König der Dunkelelfen, und Bananach, der Rabenelfe, vom Hofe der Finsternis. Im Mittelpunkt steht jedoch ein Sterblicher: Seth Morgan. Ashlyn, die ihre Rolle am Sommerhof als eine Art Job erfüllt, hält an ihrem sterblichen Leben fest. Wichtigster Bestandteil ist ihre noch recht junge Beziehung zu ihrem besten Freund Seth. Und auch er weicht seiner großen Liebe kaum von der Seite. Doch Sterbliche sind nicht dafür gemacht, Elfen zu lieben. Ihnen beiden sind die Grenzen ihres Beisammenseins nur allzu deutlich und auch Keenan und Donia bekommen die Auswirkungen dieser Verbindung zu spüren. Melissa Marr rührt kräftig in den Töpfen der Romantik und der Dramaturgie. Der Leser gerät in einen Strudel der Emotionen. Mit Sorcha, der Königin des Lichts, vollzieht sich ein Wechsel in die Welt der Elfen. Hier sind die Regeln der Sterblichen wie Zeitgefühl, Ortssinn und sämtliche Naturgesetze ohne Bedeutung. Ihr Hof steht für das Unveränderliche und ist das Herzstück des Elfenreichs, die Stimme der entlegenen Welt. Bananach ist Sorchas Zwilling und gleichzeitiger Gegenpart. Sie ist die Essenz von Krieg und Gewalt, Aas und Chaos, Blut und Verstümmelung. Die Autorin spielt eindrucksvoll mit dem Kontrast zwischen Gut und Böse, Irrsinn und Vernunft. Die Vielfalt und Lebendigkeit der Elfen wird erneut durch liebevolle Detailzeichnungen verdeutlicht.


Aufmachung des Buches
„Für alle Ewigkeit“ erscheint in hochwertiger Ausstattung im Carlsen Verlag. Das gebundene Buch mit Schutzumschlag und Lesebändchen passt optisch und qualitativ hervorragend zu den Vorbänden. Die Serienzugehörigkeit ist auf den ersten Blick ersichtlich und ergibt ein schönes Gesamtbild im heimischen Bücherregal. Umschlagbild, -gestaltung und -typografie stammen einmal mehr von Sonya Pletes und Melissa Fraser. Das Motiv zeigt eine große Blüte im Spiel von Schatten und Licht, was sehr gut den Inhalt des Romans widerspiegelt. Papier und Druck sind optimal. Erste Informationen zur Geschichte erhält der Leser wie gewohnt auf Rückseite und Innenklappe des Schutzumschlags.


Fazit
Magisch, emotional, spannend! Melissa Marr entführt ihre Leser in die zauberhafte Welt der Elfen zwischen Sommer und Winter, Licht und Finsternis. Doch Vorsicht – Sterbliche sollten sich nicht von den schillernden Farben, den zarten Melodien und den atemberaubenden Tänzen täuschen lassen …



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Carlsen Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo