Smaller Default Larger
Was ist denn das? Die Aufregung ist groß, als die Tiere eines Morgens ein leuchtend blaues Klo am Waldesrand entdecken. Von jetzt an sollen sie hier ihr Geschäft verrichten, das hat der Förster so beschlossen. Wildschwein Dr. Grunzer, Hartmut der Bär, die Häsin Madame Eleonore und die anderen geben ihr Bestes. Aber ob das mit dem Klo wirklich so eine gute Idee war...? 

 

  Autor: Anja Fröhlich
Illustrationen: Gergely Kiss
Verlag: Oetinger
Erschienen: 2010
ISBN: 9783789165191
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der Illustrator Gergely Kiss hatte die grandiose Idee, verschiedene Waldtiere mit dem "unverschämt blauen Etwas" - dem Dixie-Klo am Waldrand - zu konfrontieren. Was passiert eigentlich, wenn sie ihr Geschäft plötzlich nicht mehr wie gewohnt im Wald verrichten dürfen?
Die Geschichte ist schnell erzählt: Der Förster ärgert sich über die Hinterlassenschaften der Waldbewohner. Es riecht nicht gut im Wald und der Försterhund tritt sich dauernd Hasenköttel zwischen die Zehen. Schnell wird klar: Nur ein Klo kann Abhilfe verschaffen. Doch was bedeutet das für die Tiere, die sich schon bald um das Klohäuschen scharen? Der Bär macht den Anfang - kann aber nicht so recht, denn das Häuschen ist für einen stattlichen Bären schlichtweg zu klein. Aber würde er es jemals zugeben, dass er "nicht kann"? Niemals! Auch der Igel, die Häsin, der Fuchs, das Wildschwein und die Eule haben so ihre Probleme, die sie aber lieber für sich behalten. Schließlich muss der Förster einsehen, dass Dixie-Klos nunmal nix für Waldtiere sind!

Was für eine witzige und herrlich unverklemmt erzählte Geschichte! Wir haben uns mit unserem Sohn auf dem Boden gekugelt vor Lachen. "Ein Bär ist keine Presswurst" - das ist einer der vielen treffenden Sätze aus dem Buch, in dem unter anderem auch die Botschaft rübergebracht wird: "Manche Dinge sagt man nicht gerne öffentlich, z.B. wenn man es nicht schafft, ein Klo ordnungsgemäß zu benutzen!" Die Geschichte ist auch besonders witzig, weil man natürlich gespannt ist, welche Schwierigkeiten das nächste Tier wohl haben wird.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Bilder von Gergely Kiss sind einfach toll! Die Tiere wirken durch und durch lebendig und jeder hat offensichtlich auch einen ganz eigenen Charakter. Es ist z.B. einfach witzig, wenn der Bär total zuversichtlich und voller Elan auf das Häuschen zugeht - und dann auf der nächsten Seite schwitzend im Klo eingepfercht ist und verzweifelt die Blümchenmusterklorollen drückt. .. Beim Heraustreten aus der Toilette tut er natürlich wieder ganz selbstbewusst, aber in seinem Inneren sieht es anders aus.
Schön sind auch die Perspektivenwechsel. Mal sieht man das Klohäuschen mit Tierschar drumherum von oben - mal wird der Fokus auf ein einzelnes Tier gelegt. So wird das eigentlich immer gleiche Motiv (Klohäuschen mit Tieren) nie langweilig. Kinder lieben diese Variation des immer gleichen Themas - und mein Mann und ich haben uns auch unter den Tisch gelacht! Die Figuren sind so unterschiedlich und nett ausgearbeitet, dass es eine Freude ist, ihre unterschiedlichen Gemütsverfassungen mitzuverfolgen. Da gibt es die Häsin, die ganz schön etepetete ist - aber auf dem Klo doch noch die Fassung verliert, oder das intellektuelle Wildschwein mit Dr.-Titel oder eben den vor Selbstbewusstsein strotzenden Bären. Wunderbar sind auch die netten Details, wie z.B. der Försterhund in den geblümten Gummistiefeln u.ä.
Die Bilder sind einfach ein Genuss - unser Sohn guckt sich das Buch auch sehr gerne alleine an und erzählt die Geschichte dann selbst nach und erfindet noch Details dazu, die auf den Bildern zu sehen sind. Besser kann man es einfach nicht machen!


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch ist fest gebunden. Es ist stabil verarbeitet - wir haben es schon unzählige Male durchgeblättert und gelesen und es sieht immer noch fast wie neu aus. Auf dem Cover sieht man das Klohäuschen, in dem gerade der Hirsch sitzt (allerdings ist die Tür hier offen - im Gegensatz zum Bild im Innenteil, wo ja jeder allein mit seinen Sorgen ist). Man kann schon sehr schön den lebendigen Stil von Gergely Kiss erkennen. Mich hat das Cover aufgrund des Stils gleich angesprochen.


Fazit
Für uns das beste Bilderbuch des Jahres! Wir haben das Buch mittlerweile (ohne zu übertreiben!) über 100x gelesen bzw. vorgelesen und ich muss immer noch laut lachen, wenn ich einen Blick reinwerfe. Genau so muss ein Bilderbuch sein - für Groß und Klein einfach genial!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Oetinger-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo