Smaller Default Larger

Wer in den Ferien zaubert, wird normalerweise mit einem Schulverweis bestraft - nur bei Harry Potter wird wie so oft eine Ausnahme gemacht. Nicht etwa, weil es in Ordnung ist, eine schreckliche Muggel-Tante unter der Decke schweben zu lassen, nein, sondern weil Harry mal wieder ganz nahe am Abgrund steht. Böse Mächte brauen sich über ihm und der Schule zusammen. Da gibt es Furcht einflößende Dementoren, die die Schüler eigentlich beschützen sollen, einen Zähne fletschenden Wolfshund - Künder eines nahen Todes? - und den unheimlichen Flüchtling aus dem Gefängnis von Askaban, der es scheinbar genau auf Harry Potter abgesehen hat.

 

Harry_Potter_3_HB  Autor: Joanne K. Rowling
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 17.10.2008
ISBN: 978-3867173537
Spieldauer: 765 Minuten, 11 CDs; vollständige Lesung


Die Grundidee der Handlung
Ein neues Schuljahr steht vor der Tür und Harry Potter freut sich schon sehr auf Hogwarts und seine Freunde Ron und Hermine. Doch dann kommt alles anders als gedacht: Harry lässt bei einem Familienessen versehentlich seine unsympathische Tante unter der Decke schweben, nachdem diese seine verstorbenen Eltern in den Dreck gezogen hat. Daraufhin schnappt er sich seinen Koffer und verlässt eiligst das Haus, nur um auf einen unheimlichen schwarzen Hund zu treffen. Doch kaum dass er diesen erblickt hat, fährt ein Bus für gestrandete Hexen und Zauberer vor und bringt Harry in die Winkelgasse, wo bereits der Minister des Zaubereiministeriums auf ihn wartet. Doch statt des erwarteten Rauswurfs aus Hogwarts, darf Harry die restliche Zeit bis zum Schuljahresbeginn in der Winkelgasse bleiben. Als er jedoch erfährt, dass der aus Askaban geflohene Mörder Sirius Black hinter ihm, Harry, her sein soll, und zu dessen Ergreifung sogar die unheimlichen Dementoren auf dem Schlossgelände patrouillieren, bahnt sich ein neues abenteuerliches und gefährliches Schuljahr für Harry, Ron und Hermine an …

Joanne K. Rowling hat mit „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ eine würdige Fortsetzung der vorangegangenen beiden Teile vorgelegt. Spannend, gespickt mit Verwicklungen und Intrigen, macht diese Geschichte einfach Spaß.


Darstellung des Hörbuchs
Rufus Beck hat konsequenterweise auch den dritten Teil der Harry Potter-Reihe vertont und macht seine Sache überwiegend sehr gut. Er verleiht den Figuren Konturen und erweckt sie zum Leben - ob es nun die sanfte, dem Alter entsprechend klingende Stimme Professor Dumbledores ist oder die rauchige, teilweise atemlos-bedrohliche oder zu einem Flüstern herabgesenkte Stimme Professor Trelawneys. Der Erzähler der Geschichte, der selbstverständlich einen großen Teil des Hörbuchs spricht, hat eine angenehme Stimme, der man gerne lauscht und die bei all der Ruhe alles andere als monoton ist, sondern vielmehr lebendig und zur Geschichte passend, dabei aber nicht übertrieben. Auch das Sprechtempo wird nicht überzogen variiert, aber durchaus an passenden Stellen angezogen, um die Dynamik und das Tempo zu übertragen. Eine tolle Leistung!
Aber auch Kritik muss sich Rufus Beck gefallen lassen, denn teilweise übertreibt er es bei der Stimmvariation dann doch. So ist die Stimme von Professor Lupin zwar soweit passend gewählt – sanft, aber bestimmt -, allerdings „schmatzt“ er immer wieder zwischen einzelnen Sätzen, als würde er lautstark an einem Bonbon lutschen. Glücklicherweise nimmt diese Eigenheit mit der Zeit deutlich ab, sodass man letztendlich darüber hinweghören kann. Aber auch die echohafte Stimme Sirius Blacks passt nicht. Auch wenn er in Askaban fürchterliches durchlitten hat, klingt er durch die technisch verfälschte Stimme zu unecht, zu gekünstelt und erinnert zudem an die Darstellung Lord Voldemorts im ersten Teil der Serie. Ganz furchtbar ist allerdings die Interpretation Wurmschwanz‘; dieser klingt, als hätte Rufus Beck einen Tischtennisball im Mund, während er lispelnd-kriecherisch spricht, was auf Dauer sehr nervt.


Aufmachung des Hörbuchs
Auch dieses Cover ist den vorangegangen beiden Teilen ähnlich und zeigt auf grünem Grund Harry Potter und den bedrohlich wirkenden Hund, der in der Geschichte eine wesentliche Rolle inne hat. Auch wenn die Covergestaltung schlicht gehalten ist, empfinde ich sie durchaus als ansprechend. 

Neben der hier rezensierten Audio-Version ist das Hörbuch auch als MP3-Version mit 2 CDs erhältlich.


Fazit
Trotz der angebrachten Kritik überwiegen eindeutig die positiven Aspekte, sodass das Hörbuch alles in allem absolut hörenswert ist und für einige vergnügliche Stunden sorgt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo