Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Sie war von einem Vampir gebissen worden, und nicht nur von irgendeinem Vampir, sondern von Temple. Und es hatte ihr gefallen.

Ihr Leben lang hat Vivian geglaubt, dass Vampire die Ausgeburt des Bösen sind. Doch je mehr Zeit sie mit dem von ihrem Ziehvater eingekerkerten Schattenritter Temple verbringt, desto mehr kommt sie ins Grübeln. Der Vampir scheint ein gebildeter und faszinierender Mann zu sein. Eins ist Vivian jedoch ohne Zweifel klar: Temple ist gefährlich - und zwar gefährlich verführerisch.

 

Schattenritter_Ewige_Versuchung  Autor: Kathryn Smith
Verlag: Droemer Knaur
Erschienen: Mai 2010
ISBN: 978-3-426-50545-8
Seitenzahl: 351 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In diesem Band der Schattenritter muss Temple - der mächtigste Vampir von allen - sich gegen den Silberhandorden behaupten, denn dieser hat es geschafft, ihn gefangen zu nehmen. Unter dem Einfluss von Drogen und einem Käfig war es ihm bislang nicht möglich, zu fliehen. Doch seine Gefängniswärterin Vivian wirkt auf ihn dennoch mehr als anziehend. Auch als ihm schlussendlich die Flucht gelingt, kann er sich dem Einfluss der Frau nicht entziehen. Denn Vivian wurde darauf angesetzt, Temple zu verfolgen und sich sein Vertrauen zu erschleichen- mit allen verfügbaren Mitteln.
Zudem spitzen sich die Ereignisse immer weiter zu: der Ziehvater Vivians und gleichzeitig der oberste Meister des Silberhandordens wartet nur darauf, dass die anderen Schattenritter Temples Ruf folgen und zu ihm auf die irische Insel Clare kommen, um ihm zu helfen - und dem Orden direkt in die Hände zu spielen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, wo Intelligenz und Geschick den entscheidenden Ausschlag geben können.


Stil und Sprache

Band 5 knüpft direkt an den vierten Teil an und auch hier werden die Geschehnisse aus der dritten Person geschildert - je nach Situation auf Temples oder Vivians Sicht abgestimmt, oder auch mal 'hinter den Kulissen' des Silberhandordens. Locker und flott geht es Seite um Seite voran, sodass die Zeit beim Lesen regelrecht verfliegt. Kathryn Smiths 'Zauber' der vorigen Bücher kommt auch in diesem letzten Band der Reihe sehr gut zur Geltung. Die Handlungsstränge verlaufen ineinander, ohne Ecken und Kanten zu hinterlassen, was den Lesefluss durchaus fördert. Es gibt einen großen Spannungsbogen durch die Geschichte hindurch, da es scheinbar ein Geheimnis um die wahre Natur Vivians gibt - sie ist mehr als eine normale Sterbliche. Temple weiß es, die Frauen der Schwesternschaft, die die Schattenritter auf Clare unterstützen, wissen es und Rupert Villiers - Vivians Ziehvater - weiß es ebenfalls. Die Einzige, die im Dunklen tappt, ist Vivian selbst - und der Leser natürlich. Da es immer wieder Anspielungen auf dieses kleine aber durchaus wichtige Geheimnis gibt, war ich gleich doppelt so stark motiviert, weiterzulesen. Den Leser erwartet die eine oder andere überraschende Wendung in diesem letzten Roman der Schattenritter-Reihe, die auch diese Geschichte zu einem wahren Genuss macht.


Figuren

Temple ist der mächtigste Vampir der Schattenritter und noch gefährlicher, noch verführerischer. Üblicherweise ist er beherrscht, charmant den Frauen gegenüber und vor jeder Überraschung gefeit. Doch seit Vivian in sein Leben trat, scheint er seine Vorsicht ganz gerne mal zu vergessen und gerät so auch schnell in eine brenzlige Situation. Vivian ist das perfekte Pendant zu ihm. Sie bietet ihm die Stirn und kann ihm physisch wie psychisch standhalten. Sie beide lassen sich auf ein teuflisches Spiel ein,bei dem der Ausgang ungewiss scheint.
Ich persönlich kann mich sehr gut mit Vivian identifizieren. Ihr Schicksal bewegt mich und macht sie für mich realistischer. Was mir sehr gut gefallen hat: man trifft viele liebgewonnene Charaktere aus den vorherigen Büchern wieder; so zum Beispiel die Brüder Temples samt ihrer Gefährtinnen, Marcus Grey oder Pater Molyneux. Wieder fiel mir kein Charakter auf, der zu blass oder zu 'durchsichtig' erschien, sogar der 'böse' Rupert hatte eine prägende Wirkung auf mich.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um ein Taschenbuch. Das Cover ist in dunklem Violet gehalten und man sieht die Gesichter eines Mannes und einer Frau, beide die Augen in sinnlicher Lust geschlossen. Der Mann nähert sich mit den Lippen der entblößten Kehle seiner Gefährtin. Einzig die roten Lippen der Dame heben sich vom Hintergrund ab. Der Name der Autorin sowie der Titel sind - wie auch bei den vier vorangegangenen Bänden der Reihe - in geschwungenen goldenen Lettern geschrieben. Der Name der Reihe, "Die Schattenritter", dazwischen ist in Weiß gehalten. Auch wenn das Cover wirklich schön aufgemacht ist, finde ich, dass es - vor allem als Abschluss der Serie - nicht unbedingt passend ist, da auch das 4. Buch schon in einem etwas helleren Violetton gehalten war. Natürlich ist dies Geschmackssache, doch nach der Reihenfolge Blau, helles Grün, kräftigeres Grün und Lila, hätte ich mir etwas anderes erhofft. Dennoch schaut es ganz gut im Regal aus.


Fazit

Das Buch ist wirklich ein krönender Abschluss einer fantastischen Buchserie! Fans der Reihe erwartet ein spannendes und überraschendes Ende und ein wirklich klasse Abschlusskapitel mit einem Zeitsprung von rund 100 Jahren. Auch der kleine Wermutstropfen am Ende - den ich jetzt nicht verraten werde - rundet die Geschichte gut ab und hinterlässt den Leser mit einem guten Gefühl aus der Welt von Chapel, Bishop, Saint, Reign und Temple. Ich bin sehr froh, Kathryn Smiths Bücher entdeckt und vor allem gelesen zu haben und freue mich auf weitere spannende Romane von ihr.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Unsterbliches Verlangen
Band 2: Kuss der Dunkelheit
Band 3: Salon der Lüste
Band 4: Leidenschaft der Nacht