Smaller Default Larger
Was ist mit Lord Atherton geschehen? Wohin kann er verschwunden sein, er, der seit einem traumatischen Erlebnis seinen Landsitz so gut wie gar nicht mehr verlässt? Und noch merkwürdiger: Warum ließ er sich 9.000 Tonnen Stahl liefern, die ebenfalls spurlos verschwunden sind? Gemeinsam mit dem Stahlmagnat Bradshaw machen sich Lord Athertons Neffen nebst Gemahlinnen und Butler auf die Suche nach dem Einsiedler. Und schließlich werden sie fündig. Auf Atherton Manor erwartet sie der Beginn einer fantastischen Reise, die sie quer durch das Land führen wird. Auf der unglaublichsten Route, die je ein Mensch gewählt hat, folgen sie Lord Atherton.

 

Der_wundersame_Lord_Atherton_01_HB  Autor: Andreas Masuth
Sprecher: Philip Bramer, Torsten Münchow, Melanie Manstein, Dagmar Dempe, Mogens von Gadow, Michael Mendl, Susanne Meikl, Pascal Breuer 
Verlag: Studio Maritim
Erschienen: September 2005
ISBN: 978-3-9385-9700-2
Spieldauer: 113 Minuten, 2 CDs; Hörspiel 
Altersempfehlung: 12-13 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Clifford und Edward Stenton sitzen gerade im Salon, um ihren Tee zu genießen, als der Butler einen gewissen Bradshaw ankündigt. Er möge gerne mit ihnen sprechen. Da es sich um einen bekannten Stahlmagnaten handelt, bittet man ihn herein. Er erzählt, dass er in letzter Zeit einige Geschäfte mit ihrem Onkel, Lord Atherton, getätigt habe. Jedoch habe er nun schon längere Zeit nichts mehr von ihm gehört. Er mache sich Sorgen um ihn, denn offensichtlich sei er urplötzlich und spurlos verschwunden. Dies ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass Lord Atherton an Agoraphobie leidet, dem Gegenteil von Klaustrophobie. Seit einem traumatischen Erlebnis ist es ihm nahezu unmöglich, sein Anwesen zu verlassen. Lord Atherton´s Neffen beschließen daher, gemeinsam mit Mister Bradshaw dem geheimnisvollen Verschwinden ihres Onkels auf den Grund zu gehen.

"Der wundersame Lord Atherton" ist  eine wundervolle Geschichte mit viel viktorianischem Esprit. Sie verströmt den Charme von Abenteuer und geheimnisvollen Orten, gepaart mit fantastischen Maschinen, die ihrer Zeit weit voraus sind. Ganz in der Tradition der Romane von Jules Verne wird uns hier eine gelungene Hommage an seine Werke präsentiert.


Darstellung des Hörspiels

Die Sprecher verstehen es ausgezeichnet, das eitle Gehabe der britischen Aristokratie darzustellen. Sie verkörpern perfekt die englischen Snobs, die sie im Hörspiel darstellen sollen. Sie erschaffen eine authentische Atmosphäre. Man kann sich ausgezeichnet die dazu gehörigen Personen vorstellen. Lediglich bei der Auswahl der Sprecher hätte man ein wenig mehr Sorgfalt walten lassen sollen, denn Clifford Stenton und Mister Bradshaw besitzen eine recht ähnliche Stimmlage, die ab und an für Verwechslungen sorgen kann. 

Die beiden Damen, Lady Alice und Lady Diane klingen ebenfalls sehr überzeugend. Die damals typisch zurückhaltende Ehefrau, die ihrem Mann getreulich nachfolgt. Zurückhaltend, kokett und stets sittsam. Nie würden sie ihrem Mann ins Gesicht sagen, dass der Gestank seiner Zigarre sie stört. Stattdessen wird alles in brave Floskeln gekleidet, oder der Unmut über die Unart ihres Mannes hinuntergeschluckt und verdrängt. Man war gezwungen, sich zu arrangieren, denn es galt ja auch das gesellschaftliche Ansehen aufrecht zu erhalten und eine kaputte Ehe war damals noch ein absoluter Skandal. 

Die dazugehörigen Geräusche sind dezent und sehr passend ausgewählt. Ganz zu Beginn, im Salon der Stentons vernimmt man im Hintergrund die gemächlich tickende Standuhr. Später gibt es metallisches Quietschen, fauchende Untiere. Das seltsame Geräusch, das die Spinnen verursachen sollen, empfand ich allerdings überhaupt nicht als gelungen.Spinnen kann ich jedenfalls beim besten Willen nicht mit diesem merkwürdigen Geräusch assoziieren.

Auch die musikalische Untermalung ist stimmungsvoll und wirkt passend. Hier ertönt klassische Orchestermusik ganz in der Art der alten Abenteuerfilme, wie z.B. Indiana Jones oder auch die Jules Verne Verfilmungen.    


Aufmachung des Hörspiels
Das Hörspiel liegt mir als Downloadversion vor, ich kann daher keine Aussage über die Aufmachung und den Lieferumfang der regulären Verkaufsversion tätigen. Der erste Teil ist zudem nicht mehr überall als neuer Artikel erhältlich. Das einzige, was man dieser Hörspielproduktion vorwerfen könnte, ist, dass sie nicht gerade viele innovative Ideen aufweist. Allerdings würde dann auch viel von dem Charme verloren gehen, den dieses Hörspiel verströmt. 


Fazit
Ein unbedingt lohnenswertes Hörspiel, insbesondere für Liebhaber des Reise- und Abenteuerromans im Stile von Jules Verne. 


4,5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo