Smaller Default Larger

>>Ich bin kein Mädchen das glaubt, dass die Wirklichkeit wie ein Märchen ist. Aber als ich den Spiegel sprechen hörte, da wusste ich, dass ich mir das nicht eingebildet hatte. Das war Zauberei!<<

Es ist nicht leicht, eine Außenseiterin zu sein. Doch dann bekommt Elizabeth einen Aushilfsjob in einem besonderen Museum, dem Repositorium der verleihbaren Schätze, in dem man Kunst und Krempel, Wertvolles und Verrücktes ausleihen kann. In den geheimnisvollen Lagerhallen findet Elizabeth endlich echte Freunde, die bereit sind, mit ihr durch dick und dünn zu gehen. Und die braucht sie dringender, als sie geahnt hat - denn verborgen im Keller gibt es noch eine geheime Sammlung, deren Schätze ungewöhnliche Kräfte haben...

 

Die_geheime_Sammlung  Autor: Polly Shulman
Verlag: Pan Verlag
Erschienen: Mai 2010
ISBN: 978-3-426-28331-8
Seitenzahl: 345 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Elizabeth Rew lebt in New York. Ihre Mutter ist vor einigen Jahren gestorben, doch ihr Vater hat erneut geheiratet. Das Verhältnis zu ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern ist nicht sehr gut und ihr Vater kümmert sich kaum noch um sie. Da Elizabeths einzige Freundin auch noch nach Kalifornien gezogen ist, fühlt sie sich sehr einsam. Da bietet ihr Gemeinschaftskundelehrer Mr. Mauskopf ihr eine Stelle an. Ein guter Freund vom Repositorium der verleihbaren Schätze benötige eine zusätzliche Hilfskraft. Da Elizabeth sich sehr gerne etwas Geld verdienen möchte, zumal sie vor kurzem ihre Turnschuhe einer Obdachlosen verschenkt hat und ihr Vater ihr gerade keine neuen kaufen kann, beschließt sie, sich umgehend vorzustellen. Nach einem sehr ungewöhnlichen Eignungstest, bekommt sie tatsächlich den Job. Schon bald bemerkt sie, dass im Repositorium manch Seltsames und Geheimnisvolles vor sich geht. Was ist das mysteriöse Grimm Sammelsurium, über das keiner mit ihr reden möchte? Was ist mit ihrer Vorgängerin passiert, die urplötzlich verschwunden ist...?

Eine märchenhafte Geschichte, in der so manche Geschichte plötzlich erschreckend real wird...


Stil und Sprache
Das gesamte Buch ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Eine Erzählform, die eher selten ist, die aber sehr persönlich wirkt und damit auch glaubhafter erscheint. Der Leser hat dabei das Gefühl, die Story unmittelbar aus erster Hand erzählt zu bekommen. Direkt vom dem, der sie auch selbst erlebt hat. Störend ist dabei, dass das Wörtchen "ich" zwangsweise sehr oft auftaucht. Dies kann man mit eleganten Formulierungen zwar deutlich einschränken, es wurde aber leider nicht getan. Daher wirken manche Passagen ein wenig plump, was bei ersten Lesen aber nicht unbedingt ins Auge springt. Beim erneuten Lesen kann es aber ein wenig lästig werden, insbesondere wenn man bewusst darauf achtet. Die Erzählung wird aus der Perspektive von Elizabeth Rew geschildert, einen alternativen Erzählstrang gibt es nicht. 

Der verwendete Sprachstil ist klangvoll und leicht altmodisch, dabei bleibt er aber leicht verständlich und für jedermann flüssig lesbar. Das Erzähltempo ist eher gemächlich. Polly Shulman nimmt sich ausreichend Zeit, ihre Charaktere vorzustellen und den Plot zu entwickeln. Passend zur Zielgruppe (Kinder ab 12 Jahren), ist die Handlung aber nicht allzu komplex und bleibt meist recht durchschaubar. Die erste Hälfte des Buches ist zudem ganz nett zu lesen, aber es kommt nicht gerade viel Spannung auf. In der zweiten Hälfte bessert sich das deutlich, so das ich diese im Gegensatz zur ersten auf einen Rutsch durchgelesen habe.

Im Großen und Ganzen empfand ich die Lektüre als angenehm zu lesen, auch wenn sie hin und wieder ein wenig zu simpel gestrickt ist. Ich hatte jedoch keine Probleme damit, dies auszublenden und mich ganz auf die Geschichte einzulassen. Liest man den Text jedoch sehr bewusst durch, offenbart er deutliche sprachliche Schwächen. Ob dies an der Übersetzung liegt, oder ob der Originaltext diese Schwächen auch aufweist, kann ich leider nicht sagen. Glücklicherweise ist das nicht im gesamten Buch so, es beschränkt sich vielmehr auf einzelne Passagen.


Figuren
Durch den eher intimen Erzählstil wirken die Figuren sehr glaubwürdig. Insbesondere Elizabeth ist sehr plastisch, erleben wir doch alles aus ihrer Sichtweise und erfahren stets, was sie darüber denkt oder wie sie dabei empfindet. So bekommen wir umfassenden Einblick in ihr Gefühlsleben und können ihr Handeln sehr gut nachvollziehen. Der Nachteil dabei ist, dass wir auch sämtliche andere Figuren ausschließlich aus der Sichtweise von Elizabeth erleben. Sie sind daher durch ihre Perspektive gefärbt und man erfährt nichts über ihren persönlichen Motive und Ansichten.

Der Leser ist emotional sehr stark in das Geschehen eingebunden, aber auch hier beschränkt sich alles auf die Sichtweise von Elizabeth. Auf die Emotionen der anderen wird dabei zwar auch eingegangen, aber der Blickwinkel ist immer nur einseitig. Würde der Plot abwechselnd aus der Sichtweise der anderen erzählt, würde die Geschichte immens davon profitieren. Leider wurde jedoch darauf verzichtet. 


Aufmachung des Buches
"Die geheime Sammlung" zählt zu den schönsten Büchern, die ich je in Händen gehalten habe. Ein dickes Lob an den Pan Verlag, der seine Bücher mit viel Liebe gestaltet und auch bei der Verarbeitung nicht spart. Das Covermotiv auf dem Schutzumschlag aus extra dickem Papier (ich habe noch nie einen so stabilen Schutzumschlag gesehen), ist ein echtes Highlight. Die gesamte Schrift, sowie die rote Pflanzenranke sind leicht erhaben und glänzend ausgeführt. Der wie ein altes, leicht angekokeltes Pergament gestaltete Hintergrund ist matt. Entfernt man den Schutzumschlag, so offenbart sich ein blutrotes Büchlein, auf das am Buchrücken mit schwungvollen, goldenen Lettern der Titel aufgeprägt wurde. Das Vorsatzpapier ist im gleichen Rotton gehalten, ebenso das Lesebändchen, welches die perfekte Ausstattung vollständig macht. Die gesamte Verarbeitung ist sehr hochwertig und lässt keine Wünsche offen. Das Buch ist ein echtes Schmuckstück, das Bücherliebhabern das Herz aufgehen lässt.


Fazit
Ein zauberhaftes Buch, das zwar kleine Schwächen hat, aber dennoch eine Geschichte bietet, die man gerne auch ein zweites und drittes Mal liest. Wer schöne Bücher liebt, sollte hier unbedingt zugreifen, denn aufgrund der fabelhaften Gestaltung ist es ein echtes Kleinod, das auch im Innern hält was es rein äußerlich verspricht.


4 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an den Pan Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo