Smaller Default Larger

Im Blumenladen, in dem Riku nebenbei jobbt, bestellt ein mysteriöser, hübscher Mann einen Strauß Rosen. Als Riku den Strauß an die angegebene Adresse liefert, trifft er in dem scheinbar leerstehenden Haus auf genau jenen Mann in Begleitung zweier schöner, düsterer Männer. Instinktiv ergreift Riku die Flucht, doch plagen ihn seit jenem Abend wilde Träume: Der geheimnisvolle Mann klettert zu ihm ins Bett, nähert sich ihm, küsst ihn. Am nächsten Morgen fühlt Riku nur noch einen süßen Schmerz und ist umso verwirrter, als er dem dunklen Schönling auf der Straße begegnet.

 

  Autor: Makoto Tateno
Illustrationen: Makoto Tateno
Verlag: Egmont Manga & Anime
Erschienen: März 2010
ISBN: 978-3-7704-7168-3
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: 16 - 17 Jahre (18 Jahre als Empfehlung der Rezensentin)


Die Grundidee der Handlung

Riku Fujiki arbeitet neben der Schule in einem Blumenladen. Als eines Tages der umwerfend gutaussehende Keito in seinen Laden kommt, um einen Strauß Rosen zu ordern, ahnt Riku nicht, dass dieses auf den ersten Blick unscheinbare Aufeinandertreffen der Auftakt zu einem nachhaltigen Wandel in seinem Leben ist. Er liefert die Rosen an die genannte Adresse und trifft dort wieder auf Keito - dieses Mal jedoch in Begleitung von zwei weiteren düsteren und anziehenden Männern. Seit diesem Treffen plagen den jungen Riku seltsame Albträume und wilde Phantasien. Und alle kreisen um diesen mysteriösen Keito. Durch eine Reihe von Vorfällen landet Riku schließlich im Haus der drei Männer und wird dort festgehalten. Wie er herausfindet sind Keito und seine Begleiter Vampire und zu Ersterem hat er eine schon viel längere und tiefgründigere Beziehung als der Schüler ahnen kann ...

Nach der Hauptgeschichte von Riku und Keito gibt es eine kleine abschließende Geschichte, die das "Happily Ever After" der beiden beschreibt. Sie trägt den Titel: "The Kiss of Blood - Der Rosenzüchter".

Im zweiten Teil von "The Kiss of Blood" geht es um den zweiten Vampir im Bunde: Saisei. Durch einen unglücklichen Zufall (oder glücklichen, je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachtet) wird er von Nanao Yasuhara - einem Menschen - dabei beobachtet, wie er das Blut einer Frau zu sich nimmt. Die Worte des Vampirs, die normalerweise bindend für Sterbliche sind, zeigen bei Yasuhara keinerlei Wirkung und dies weckt das Interesse Saiseis. Er findet heraus, wo dieser besondere Mensch arbeitet und lässt seiner Faszination freien Lauf; er verführt ihn nach allen Regeln der Kunst und obgleich Nanao sich anfangs noch wehrt, so gewinnt auch seine Faszination für diese 'Kreatur der Nacht' immer mehr die Oberhand. Als Saisei jedoch eines Tages nicht mehr auftaucht, beginnt er sich Sorgen zu machen und sucht ihn in dem monströsen und scheinbar leerstehenden Haus auf. Dort trifft er auf Keito, Riku und Natsuhi (den vierten Vampir), die ihm erklären, dass Nanao das Blut eines Dhampirs in sich hat. Dies erklärt, weshalb die Worte der Vampire bei ihm keine Wirkung zeigen und er diese seltsame Faszination für Saisei hegt. Jedoch hat diese Begegnung etwas Tragisches, denn das Blut eines Dhampirs - ebenso wie sämtliche andere Körperflüssigkeiten - sind das reinste Gift für einen Vampir.

Nach den beiden Hauptgeschichten gibt es noch eine kleine Kurzgeschichte am Ende dieses Mangas mit dem Titel "The Kuss of Blood - Weisse Lilien". Hier trifft Natsuhi auf einen totkranken Jungen, der trotz der Schwäche seiner Mutter zum Geburtstag den weiten Weg zum Blumenladen auf sich nimmt, um ihr weisse Lilien zu besorgen. Weder für den Jungen, noch für Natsuhi bleibt dieses Treffen ohne Folgen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung

Der Manga ist durchgehend in schwarz-weiß gehalten. Die grafischen Darstellungen sind wirklich gelungen und typisch für den Stil von Makoto Tateno. Was mich sehr gefreut hat: ausnahmsweise weisen die Charaktere größtenteils eigene Züge auf und ähneln nicht den Hauptprotagonisten aus Tatenos Reihe "Yellow". Die drei Vampire haben lediglich leichte äußerliche Züge von "Go" aus eben jener Manga Reihe, was jedoch am gesamten Zeichenstil der Mangaka liegt.
Die Zeichnerin verzichtet auf detailreiche Darstellungen des Hintergrundes, solange diese nicht wichtig für den Inhalt der Geschichte sind. In den durchaus ausführlich dargestellten erotischen Szenen zwischen den Männern rückt der Hintergrund in weite Ferne und ist nur mit dunklen Schattierungen gekennzeichnet, sodass die Szenerie des Aktes selbst den Fokus bildet. Makoto Tateno versteht sich sehr gut darauf, Emotionen in den Mimiken und Gestiken der Protagonisten einzufangen. In den erotischen Bettszenen spiegeln sich Liebe, Lust, Erregung und Vergnügen in den Gesichtern der Männer, aber auch teilweise Widerwillen, wie zu Anfang bei Riku und Nanao Yasuhara.
Wird auf die Hintergründe des Vampirdaseins angespielt, werden die Vampire stets in all ihrer Pracht dargestellt, mit all ihren markanten und umwerfend schönen Zügen, aber auch mit der unterschwelligen, düsteren und gefährlichen Präsenz, die mit ihrer Existenz einhergeht.

Die Anordnung der einzelnen Panels ist abwechslungsreich und gut gewählt. In emotionsgeladenen Situationen kann es auch vorkommen, dass ein Panel sich über zwei komplette Seiten zieht und so noch eindrucksvoller erscheint. Zwischen den einzelnen Kapiteln oder auch prägnanten Sequenzen gibt es Titelbilder. Auch sie sind wirklich wunderschön gezeichnet und führen die unterschwellig knisternde Erotik fort, die in den Geschichten vorherrscht. Der Text ist gut in die Panels integriert, sodass es nicht, wie in vielen anderen Mangas, überladen oder deplatziert wirkt. Die Dialoge passen zu den Zeichnungen und ergänzen sich meiner Meinung nach sehr gut.


Aufmachung des Manga
Der Manga ist in einer Taschenbuchausgabe erhältlich und von einem wirklich hübschen Cover geschmückt; man sieht Saisei, Keito, Natsuhi und Riku. Die Vampire mit verklärtem, anziehendem Blick und Riku in der sicheren Umarmung Keitos, wobei Natsuhi sich mit gebleckten Fängen über die Hand des jungen Mannes beugt. Saisei wirft eine handvoll Rosenblüten in die Luft, welche farblich gut zum dunkelroten Hintergrund passen. Das Rot des Hintergrunds wird von schwarzen Verschlingungen und Ornamenten durchdrungen, was dem Ganzen etwas Mystisches und Geheimnisvolles verleiht. Der Name der Autorin und Zeichnerin ist oben zentriert in weißer Schrift und begleitet von geschwungenen Linien eingerahmt. Der Titel ist in hellem Braun und geschwungenen Lettern im unteren teil des Covers platziert und geht teilweise vom Braun in das Rot des Hintergrundes über.

Die Rückseite ist in drei Panels geteilt. Auf der linken Seite erhält man in einem weißen Kasten die kurze Inhaltsangabe des Mangas, wohingegen man auf der rechten Seite ein anregendes Bild der drei Vampire bekommt, wie sie in trauter Nähe beieinander sitzen. Der Hintergrund, ihre Kleider- wie auch Haarfarbe ist in dunklem Lila gehalten, lediglich die roten Rosen in ihren Händen heben sich wunderbar von dem Bild ab. Horizontal unter diesen beiden Panels liegt das dritte Panel in der roten Farbe des Covers und mit den verschlungenen, schwarzen Ornamenten, welche bereits auch schon auf dem Rest des Mangas zu sehen sind.


Fazit
Wie bisher jeder Manga der Zeichnerin hat mir auch "The Kiss of Blood" sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind ansprechend und ein wahres Meisterwerk des Genres. Für Leser, die Yaoi (Liebe zwischen Männern) nicht mögen, kann ich diesen Manga jedoch absolut nicht empfehlen, denn es knistert in jeder einzelnen Seite.
Erotisch, sexy, fesselnd und gefühlvoll. All dies ist dieser Manga und hat es in meine Regalborte der "Lieblingsmangas" geschafft. Besonders gefallen hat mir die Symbolik der Rose in diesem Manga, die den Vampiren einerseits als Nahrungsquelle dient, und andererseits zu einem Zeichen der Liebe wird, ebenso wie das zuvor beschrieben 'Happily Ever After', da mir ein Happy End immer sehr wichtig ist.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo