Smaller Default Larger

In Madame Chrysanthemes Haus werden die Wünsche und Sehnsüchte der Höflinge des Königs nach Laster und Sinnlichkeit mit höchster Professionalität erfüllt. Nicht zuletzt verdankt das exklusive Etablissement seinen hervorragenden Ruf der jungen Florine, die als rechte Hand der Chefin die Geschäfte führt. Nachdem Florine jedoch versehentlich den Werwolf Cassian de Garou aus einer höchst prekären Situation befreit hat, gerät ihr Leben völlig aus den geregelten Bahnen. Der Clan der Werwölfe führt einen Jahrtausende alten Kampf gegen einen Gegner, der auch den Vampiren zu schaffen macht. Eine alte Fehde verhindert jedoch ein gemeinsames Vorgehen der Werwölfe und Vampire gegen den Feind. Florine gerät in diesen Schmelztiegel aus Macht und Ehre, der sie fast zerreißt. Denn auch ihr Schicksal ist in die Ereignisse verwoben und sie muss sich Tatsachen stellen, die sie nie vermutet hätte. Hinzu kommt, dass ein mächtiger Vampir Anspruch auf sie erhebt, ebenso wie der nicht minder gefährliche Cassian de Garou.

 

Im_Bann_des_Wolfes 
Autor: Lara Wegner
Verlag: Sieben Verlag
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3-940235-87-9
Seitenzahl: 357 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Florine hatte das unsagbare Glück, als Findelkind in das Etablissement von Madame Chrysantheme zu kommen. Dem 'Schicksal', ihr Leben dort als Kurtisane fristen zu müssen, entging sie, da die Madame ihr außergewöhnliches Talent entdeckte, zu Dekorieren, Organisieren und Auszurichten und so zu ihrer Rechten Hand aufstieg. Als der Comte de Saint-Germain jedoch eine Festlichkeit im Hause der Chrysantheme veranstaltet, gerät Florine in eine äußerst prekäre Situation und lernt dabei den gutaussehenden Chevalier Cassian de Garou kennen. Sie ahnt nicht, dass dieses Aufeinandertreffen der Auftakt zu einem Wandel in ihrem Leben ist, den sie nicht so schnell vergessen wird. Denn außer dem Chevalier, drängt sich auch ein Vampir in ihr Leben und beansprucht Florine für sich. Beide Männer sind enger mit dem Leben der jungen Frau verwoben, als es ihr lieb ist. Und dann gilt es noch in all dem Wirr-Warr der Gefühle, eine todbringende Gefahr abzuwenden, die ganz Paris in einen schwarzen Abgrund zu stürzen droht.

Die Geschichte in diesem Roman finde ich äußerst spannend und habe ich so auch noch nirgendwo anders gelesen.


Stil und Sprache

Dieses Buch zählt zu den wenigen von deutschen Autoren, die ich bislang gelesen habe. Der Schreibstil ist flüssig, lebhaft und hat mich von Anfang an mitgerissen - ein Phänomen, welches ich bei deutschen Autoren dieses Genres wirklich nicht oft erlebt habe und demnach mit Skepsis gegenübertrete. Durch Szenenwechsel von Florine zu Saint-Germain oder Cassian und seinem Rudel oder gar dem Vampir Mica, bleibt immer eine gewisse unterschwellige Spannung erhalten, da man dadurch weiß, was die vermeintlich böse Seite plant und wie sich dies auf Florine und ihre Pläne auswirken wird.
Der Roman wird in der dritten Person beschrieben und wechselt, je nach Person, die Sichtweise. Es gibt gleich von Beginn an ein spannendes Kapitel, welches Lust auf mehr macht; die Ausgangssituation wird detailreich und überschwänglich dargestellt, da sie auf den Comte de Saint-Germain abgestimmt ist, der selbst ein eher verrückter und besessener Charakter ist. Alles in allem ist das Buch durchgehend farbenfroh dargestellt und mit lebensnahen Erzählungen gespickt. Es gibt den ein oder anderen Höhepunkt, an dem die Spannung zunimmt, doch werden diese auch recht schnell wieder gelöst.

Humor, Spannung, Erotik und das historische Setting tragen zum ganz eigenen Flaire dieser Geschichte bei und lassen viel Liebe zum Detail durch die Finger von Lara Wegner zum Leser vordringen. Ein Manko gibt es jedoch: mir sind dann und wann Tippfehler aufgefallen, die nicht gerade den Lesefluss fördern.


Figuren

"Im Bann des Wolfes" hat wirklich viele liebenswerte Haupt- wie auch Nebenfiguren.
Chevalier Cassian de Garou ist ein Werwolf und kann, seit er das erste Mal einen Blick auf die bezaubernde Florine erhascht hat, nicht mehr von ihr lassen. Als er von seinem Untergebenen Bertrand erfährt, dass Florine im Edelbordell der Chrysantheme versteigert werden soll, sieht Cassian seine Chance. Er nötigt seinen Bruder Ruben dazu, für ihn Florine zu ersteigern, sodass er eine Nacht mit ihr verbringen kann, da sie sein Gesicht ja schon kennt, das des anderen Werwolfs jedoch nicht. Cassian ist ein Casanova. Keine Frau konnte ihm je widerstehen und als Florine ihm gegenüber ihre Borstigkeit und Widerspenstigkeit an den Tag legt, ist er gleichermaßen erstaunt wie fasziniert.
Den Chevalier habe ich wirklich liebgewonnen, denn die Dialoge mit seinem Bruder Ruben, seinem Vater Juvenal oder gar anderen Mitgliedern seines Rudels, sind realistisch, humorvoll und auch spannend dargestellt. Jeder der Wölfe hat einen individuellen und sehr prägenden Charakter, welcher sie alle liebenswert und unvergesslich macht - sogar Juvenal mit seinem aufbrausenden und unbeherrschten Temperament, der seine Söhne versucht zu kontrollieren und unter sich zu behalten.

Florine ist eine ehrgeizige und junge Frau von gerade Mal 18 Jahren. Mit ihrem feuerroten Haar und den Sommersprossen im Gesicht, wird sie oft für eine Hexe gehalten, obgleich ihre Haarfarbe eher nur ein sichtbares Erkennungsmerkmal für ihr hitziges Temperament ist. Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, irgendwann das Haus der Madame Chrysantheme zu übernehmen und sich ein eigenes Heim aufzubauen. Auch schwere Schicksalsschläge, die sie in diesem Roman ertragen muss, sowie unerwartete Wendungen und Beziehungen, zwingen Florine nicht in die Knie. Diese Willensstärke macht sie für mich sehr liebenswert und ich kann mich gut mit ihrer Position als weiblicher Hauptcharakter in dieser Geschichte abfinden. Auch die anderen Charaktere - wie Madame Chrysantheme selbst, die Kurtisanen, die Florines Leben so geprägt haben, oder der Vampir Mica, der eine entscheidende Rolle in Florines Leben, aber auch dem Leben der Werwölfe einnimmt - sind prägend und einzigartig. Ich hatte Spaß daran, über jeden von ihnen zu lesen.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um ein Taschenbuch mit einem durchaus ansprechenden Cover; zu sehen ist ein heulender Wolfskopf vor einem Vollmond. Links davon die, durch einen Fächer verhüllte, Gestalt einer jungen Frau in edlen Kleidern. Die Farben sind matt und dunkler gehalten und das gesamte Bild ist von Nebel überzogen, was zur düsteren Stimmung einer Vollmondnacht beiträgt und sehr gut zum Inhalt dieses Romans passt. Der Name der Autorin ist in Weiß gehalten, der Titel jedoch in Blutrot. Auch auf der Rückseite setzt sich das Bild von Nebel und Mondschatten fort. Wirklich schick im Bücherregal anzusehen.

Es gibt keine Karten oder ähnliches in dem Buch. Lediglich am Ende ein Portrait der Autorin mit einer kurzen Biographie, sowie zwei Buchempfehlungen der Autorin Kerstin Dirks. Zwischen einzelnen Absätzen findet man fein geschwungene Ornamente. Der erste Buchstabe eines jeden Kapitels ist ebenfalls in großer, sowie geschwungener Schrift dargestellt. Lediglich den Preis von 14,90 € finde ich reichlich überteuert für ein Taschenbuch und würde nicht unbedingt zum Kaufen anregen.


Fazit

Bis auf den Preis und die wenigen Tippfehler, ist dieser Roman wirklich ein absoluter Lesegenuss. Die anregenden Darstellungen der Autorin haben mir sehr gut gefallen und mich in den Bann ihrer Serie gezogen, die ihren Auftakt in diesem Buch findet. Liebhabern von erotischen Werwolf- oder Vampirgeschichten mit liebevoll gestalteten Charakteren und einer Handlung, die es in sich hat, ist dieser Roman wärmstens zu empfehlen.


4 5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo