Smaller Default Larger

So macht Klassik Spaß!

Das kindgerecht und liebevoll gestaltete Hörspiel mit vielen verschiedenen Sprechern bringt Kindern das Leben Mozarts und die Entstehung seiner Oper „Die Zauberflöte“ in einer spannenden Geschichte bei. Dazwischen erklingen immer wieder bekannte Melodien Mozarts.

Das Begleitbuch mit vielen farbigen Bildern erzählt das Leben Mozarts. Viele Anekdoten machen das Buch zu einem kurzweiligen Lesevergnügen. „Die Zauberflöte“ wird für Kinder neu erzählt. Zum Vorlesen und Selber lesen.

Wer sein Wissen vertiefen möchte, der kann die bekanntesten Werke Mozarts auf der Musik-CD noch mal ohne Text anhören.

 

  Autor: Michael Vonau
Sprecher: Heiner Heusinger, Thomas Rübenacker, in weiteren Rollen diverse andere Sprecher
Verlag: Griot Hörbuch Verlag
Erschienen: 09/2009
ISBN: 978-3-941234-15-4
Spieldauer: 56 Min. Hörspiel + 68 Min. Musik; 2 CDs; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: 5 bis 10 Jahre


Grundidee der Handlung
Hauptbrandmeister Siggi und Feuermaus Fred beschließen diesmal, mit dem Zeitsprungexpress zum Ende des 18. Jahrhunderts zu reisen und Wolfgang Amadeus Mozart in Wien einen Besuch abzustatten, um den berühmten Komponisten einmal persönlich kennen zu lernen. Bei ihrem Besuch in der Vergangenheit lernen sie den bekannten Arzt Dr. Mesmer und die Oper „Die Zauberflöte“ bei ihrer Uraufführung in dem „Holztheater“ in der Wiener Vorstadt kennen. Während sie die Aufführung genießen, bemerken sie, dass dem Theater eine Katastrophe droht – unbemerkt ist ein Brand ausgebrochen. Da können nur noch Siggi und die Feuermaus helfen …

„Wolfgang Amadeus Mozart und die unterirdische Feuersbrunst“ ist ein weiterer Teil der Serie „Klassik for Kids“ aus dem Hause Griot, die jungen wie älteren Zuhörern auf kindgerechte Weise in einer gelungenen Kombination aus spannendem Abenteuerhörspiel, einem Begleitbuch und einer Musik-CD mit bekannten Kompositionen das Leben und Wirken von Wolfgang Amadeus Mozart näherbringt.


Darstellung des Hörspiels
Die Sprecher der beiden Protagonisten sind mittlerweile aus den anderen Teilen von „Klassik for Kids“ bekannt und überzeugen weiterhin mit ihrer konstant guten Art. Sowohl Heiner Heusinger, der die Vertonung von Siggi Rümmelein übernommen hat, als auch Thomas Rübenacker – Erzähler und die Stimme von Fred, der Feuermaus – machen ihre Sache wieder sehr gut. Mit seiner leicht brummigen, ruhigen und bedächtigen Sprechweise stellt man sich den Hauptbrandmeister Siggi als einen etwas älteren und gemächlichen, aber erfahrenen und freundlichen Feuerwehrmann vor, der auch in diesem Hörspiel seinen Freund Fred wieder mit seinem Wissen über historische Ereignisse und über die berühmten Komponisten begeistert. Während Rübenacker als Erzähler schön zu betonen weiß, hört man aus Freds höherer Stimme sowohl den Schabernack, aber auch die Begeisterung für die Abenteuer und die Musik heraus. Mozart, von Hermann Strasser gesprochen, hat einen stark ausgeprägten wienerischen Akzent, wirkt freundlich und lebhaft, während der Arzt Mesmer – dem Matias Bleckmann seine Stimme leiht – eine perfekte Arztstimme hat: ruhig und am Anfang mit einem etwas hochnäsigen Anflug, dann aber herzlicher, kommt er bald in fahrt, als er über das Können seines Freundes Mozart schwärmt. Er steigert sich dann richtig in die Begeisterung hinein und unterstützt das mit kräftiger Betonung. So wird einem dieser Charakter schnell sympatisch.

Als Fred und Siggi die Uraufführung von „Die Zauberflöte“ besuchen, erklärt Siggi Fred ausführlich und Stück für Stück, worum es in der fröhlichen Oper geht, auch wenn sie mit ihrer Komplexität zunächst etwas verwirrend erscheint. So lernen Kinder wie Erwachsene eine von Mozarts bekanntesten Werken ausführlich kennen und es ist leichter – wenn man sich die im Hintergrund laufenden oder auch auf der separaten Musik-CD zu findenden Stücke anhört – zu verstehen, was in der Oper passiert, z.B. in der Arie der Königin der Nacht. Weitere Kompositionen Mozarts lernt der Hörer kennen, als Siggi und Fred zu Beginn eine Schallplatte des Musikers hören, bei ihren Besuch Mozarts in Wien und als Mesmer auf der Glasharmonika spielt. Wie immer gibt es aber nicht nur die Musik, sondern mit Spaß und Humor auch noch andere Themen spielerisch kennen zu lernen. So werden in dieser Produktion die Behandlungsmethoden Mesmers mit Magnetismus und Hypnose genauso erklärt wie die damalige Bühnentechnik, die Aufgabe von Bühnendienern und manch anderen historischen Aspekten. Auch Mozarts Scherze finden Platz. Durch den Wechsel der Inhalte wird es nie langweilig, dem Hörspiel zuzuhören.

Neben den Musikeinspielungen erhält das Hörspiel durch Geräusche zusätzliche Lebendigkeit, die an den passenden Stellen eingefügt wurden, aber nie aufdringlich wirken oder zu laut sind. Vielmehr sorgen sie dafür, dass man sich die Geschichte umso besser, wie einen Film vor dem inneren Auge, vorstellen kann. So hört man z.B. Schritte beim Gehen, das Knatschen der Tür und das Klimpern der Schlösser oder aber das Geraune und den Applaus der Menge in der Oper.

Die Auswahl der Kompositionen auf der separaten Musik-CD ist wieder gelungen. Sinfonien treffen auf Konzerte für Klarinetten, Harfen, Flöten und das ganze Orchester, die Glasharmonika wird genauso aufgegriffen wie die Oper „Die Zauberflöte“, aus der die fünf bekanntesten Stücke vorgestellt werden. Gerade diese verspielt-fröhliche Oper eignet sich gut für junge Hörer.


Aufmachung des Hörspiels
„Wolfgang Amadeus Mozart und die unterirdische Feuersbrunst“ fügt sich in die Reihe „Klassik for Kids“ ein – der Aufmachung der Serie entsprechend finden sich die beiden CDs mit dem Hörspiel und der Musik wieder in einer Doppel-CD-Hülle, die zusammen mit dem Begleitbuch in einem Pappschuber untergebracht ist. Die ansprechende Gestaltung des Covers ist für die CD-Box, das Buch und den Schuber jeweils die gleiche und zeigt den lachenden Mozart, der Fred, die Feuermaus, auf seinem Finger hält, während Fred mit einem Feuerwehrschlauch für eine kühle Erfrischung sorgt. Im Hintergrund sind schemenhaft Baumkronen und der Sternenhimmel angedeutet.

Im Begleitbuch geht es neben der Kindheit, der Jugend, dem Leben, seiner Erkrankung und dem Tod von Mozart vor allem um seine Werke, „Die Zauberflöte“ hat auch hier eine besondere Stellung erhalten und erklärt noch einmal ausführlich die Handlung der Oper und ergänzt diese mit den abgedruckten Liedtexten. Doch wie schon das Hörbuch, konzentriert sich auch das Begleitbuch nicht nur auf den Musiker, sondern berichtet zudem von der damaligen Aufteilung und Verwaltung der Ländereien und Städte, die heute Deutschland und Österreich bilden. Auch auf Dr. Mesmer wird noch einmal eingegangen. Der Schreibstil ist wieder humorvoll, locker und kindgerecht aufbereitet. Reichlich Gemälde, Fotos von Salzburg, dem Mozarthaus und dessen Einrichtung und ein Abdruck des Bühnenbildes der berühmten Oper ergänzen das Buch.


Fazit
In diesem Abenteuerhörspiel lernen kleine wie große Hörer diesmal Wolfgang Amadeus Mozart, sein Leben und seine Werke, aber auch einiges mehr kennen. Wie die anderen Teile der Reihe „Klassik for Kids“ auch, sind die Hörproduktion wie auch das Begleitbuch kindgerecht aufbereitet - so macht es Spaß, sich mit klassischer Musik auseinander zu setzen. Gut gefallen hat mir auch wieder die Auswahl der Musik auf der separaten CD.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo