Drucken
Kategorie: Fantasy

Die Sommerferien sind für Harry Potter die schrecklichste Zeit des Jahres - fernab von seinen Freunden und Lehrern, dafür in nächster Nähe zu seinen beschränkten Muggel-Verwandten. Aber auch diese schweren Wochen gehen irgendwann zu Ende, und Harry kehrt voller Tatendrang zurück nach Hogwarts, ins Zaubererinternat. Auch in seinem zweiten Jahr muss Harry nicht nur Schularbeiten bewältigen - eine schreckliche, dunkle Macht bedroht Harrys beste Freundin Hermine und versteinert sie. Aber Harry wäre nicht der berühmte Harry Potter, wenn er es nicht auch mit diesem Feind aufnehmen könnte.

 

  Autor: Joanne K. Rowling
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 17.10.2008
ISBN: 978-3867173520
Spieldauer: 673 Minuten, 10 CDs oder 2 MP3-CD; vollständige Lesung


Die Grundidee der Handlung
Harry Potters zweites Jahr in Hogwarts – und beinahe wäre er dort nicht angekommen! Erst taucht der Hauself Dobby plötzlich bei den Dursleys zu Hause auf und beschert ihm eine Menge Ärger, dann kommen er und Ron nicht zum Hogwarts-Express auf Gleis 9 ¾, da das geheime Tor in der Backsteinmauer sich scheinbar geschlossen hat. Kurzerhand beschließen die zwei Freunde, mit dem fliegenden Auto von Mr. Weasley zur Zaubererschule zu gelangen, bedenken dabei jedoch die Konsequenzen nicht, die nicht nur ihnen, sondern auch Rons Vater eine Menge Ärger bereiten. Als wäre das nicht schon genug Aufregung für den Schulanfang, hört Harry eine körperlose Stimme in den Schulmauern, die außer ihm jedoch niemand wahrzunehmen scheint. Dann werden nach und nach Schüler, ein Geist und die Katze des Hausmeisters versteinert aufgefunden und immer stärker gerät Harry in Verdacht, der Erbe Slytherins zu sein, der die Kammer des Schreckens geöffnet haben soll. Harry, Ron und Hermine setzen alles daran, den wahren Übeltäter zu überführen, und geraten dabei selbst in Gefahr …

Joanne K. Rowling hat mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ eine spannende Fortsetzung mit dem berühmten Zauberer geschrieben, die junge und nicht mehr ganz so junge Leser bzw. Zuhörer in den Bann zieht.


Darstellung des Hörbuchs
Rufus Beck knüpft stimmlich bei der Umsetzung des Hörbuchs „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ nahtlos an den ersten Teil an. Jede Figur erweckt er zum Leben – zumeist auch sehr treffend und zum Charakter passend. Besonders hervorheben möchte ich die quietschig-schrebbelige Stimme Dobbys – genau so klingt ein Hauself! Auch Professor Lockhardt wurde authentisch zum Leben erweckt; der Zuhörer kann ihn allein schon wegen seiner überheblichen, arroganten Stimme nicht so recht leiden. Seine Art tut dann das Übrige, um einen durchweg unsympathischen Charakter aus ihm zu machen. Absolut unpassend ist jedoch Becks Interpretation von Mr. Malfoy, klingt dieser doch, als habe er einen dicken Schnupfen. Das passt leider gar nicht. Ungewohnt ist ebenfalls die Darstellung Mr. Weasleys, der mit seinem Seemanns-Akzent an Käpt’n Blaubär erinnert. Alle anderen Figuren werden jedoch sehr treffend dargestellt, sodass man über die wenigen unpassenden Interpretationen großzügig hinwegsehen kann.

Neben der größtenteils gelungenen stimmlichen Variation, überzeugt Beck mit einer emotionalen Lesung und spannungsabhängigmn Sprechtempo. Ob es nun Verwunderung, Furcht, oder Freude sind – all dies vermag der Sprecher allein über die Stimme zu transportieren. Ein weinerliches Schluchzen des Hauselfen klingt authentisch und man möchte Dobby am liebsten in den Arm nehmen und trösten. Und so taucht der Hörer schnell in die Zaubererwelt ein und begleitet Harry durch sein zweites abenteuerliches Schuljahr in Hogwarts.


Aufmachung des Hörbuchs
Ähnlich dem ersten Teil zeigt das Cover auf rotem Hintergrund eine Illustration von Harry Potter, einer steinernen Figur und eines Phoenix. Obschon die Gestaltung dezent ist, empfinde ich sie als sehr ansprechend! Neben der Audio-Version mit 10 CDs gibt es das Hörbuch – zum gleichen Preis – als MP3 auf zwei Datenträgern.


Fazit
Bis auf die nicht ganz passende Interpretation von Lucius Malfoy und Arthur Weasley hat Rufus Beck auch diesen zweiten Teil mit dem jungen Zauberer Harry Potter gekonnt und überzeugend eingelesen. Insgesamt ein tolles Hörerlebnis!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen