Smaller Default Larger
Kinder haben tausend Fragen:
Was sind die fünf Sinne?
Womit riecht die Nase?
Wieso haben wir zwei Augen?
Wie lassen sich die Sinne täuschen?

 

  Autor: Angela Weinhold
Verlag: Ravensburger
Erschienen: 2010
ISBN: 9783473327447
Seitenzahl: 16 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahre


Stil und Sprache
Ein richtig gutes Sachbuch für Kinder zu schreiben, ist eine hohe Kunst. Die Texte müssen kurz, verständlich und spannend sein. Angela Weinhold schafft es in diesem Buch, genau dies umzusetzen. Die Sprache ist klar und einfach nachvollziehbar. Hier ist kein Satz zuviel - und man erfährt doch alles, was wichtig ist. Fremdwörter werden natürlich vermieden, oder - wo man ohne sie nicht auskommt - verständlich erklärt (z.B. das Wort "Reflex"). Die Sätze sind kurz und klar strukturiert. Durch den Alltagsbezug, der das ganze Buch durchzieht, ist auch wirklich alles spannend.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Autorin nimmt die kleinen (und großen) Zuhörer an die Hand und bezieht sie immer wieder ein, indem sie z.B. die typischen Fragen stellt, die Groß und Klein auch interessieren, um sie dann zu beantworten. Was an diesem Buch besonders positiv auffällt, sind die zahlreichen praktischen Versuche, die erklärt werden - so kann man sich Gelerntes viel besser merken. Mit einfachsten Mitteln kann man spannende Experimente machen; z.B. kann man mit drei Schüsseln, die mit heißem (natürlich nicht zu heiß), lauwarmem und kaltem Wasser gefüllt sind in Erfahrung bringen, dass sich das Gehirn unseren Empfindungen anpassen kann. Oder es wird erklärt, wie man einen Krabbelsack "bastelt" u.v.m. Viele Dinge, die man hier erfährt, sind sogar für Erwachsene neu - z.B. warum Babys alles in den Mund nehmen (Mund und Zunge sind sehr empfindlich - so wie z.B. auch die Fingerspitzen).
Das Buch ist folgendermaßen gegliedert: Zunächst ist jedem unserer Sinne (fühlen, schmecken, riechen, sehen, hören usw.) eine Doppelseite gewidmet. Anschließend erfährt man noch etwas über Sinnestäuschungen und zum Schluss gibt es noch eine "Zum Staunen!"-Seite, auf der unter anderem ein Farbkreisel und viele weitere Spielvorschläge zu finden sind. Durch das bewährte didaktische Konzept (Texte, Bilder, Klappen) ist das Buch für Kindergarten- und auch noch Grundschulkinder sehr gut verständlich. Erwachsene, die vielleicht manchmal nicht so genau erklären können, wie unsere Sinne funktionieren, bekommen hier ein tolles Hilfsmittel an die Hand, das Wissen unterhaltsam und spannend vermittelt.

Das Buch eignet sich für Kinder ab dem Kindergartenalter - also eigentlich schon ab etwa 3 Jahren. Dann reißen die Kinder die Klappen nicht mehr ab und können die Inhalte schon nachvollziehen.


Aufmachung des Buches
Bei dieser Reihe (Wieso? Weshalb? Warum?) spielt die Aufmachung eine entscheidende Rolle. Die Seiten sind aus stabiler Pappe, auf jeder (Doppel-)Seite findet man eine Menge Klappen, hinter denen sich allerlei Spannendes verbirgt. Hinten im Buch sind noch heraustrennbare Teile zu finden, z.B. ein Reaktionsstab, Teile für ein Stabkino und einiges mehr. 
Im Buch gibt es viel zu sehen. Die farbigen Zeichnungen sind sehr kindgerecht und klar. Das Cover macht schon gleich neugierig, denn es zeigt direkt auf, um was es geht. Besonders hervorzuheben ist die stabile Verarbeitung. Die Bücher aus der Reihe halten erfahrungsgemäß sehr lange und werden deshalb auch gerne in Kindergärten eingesetzt.


Fazit
Wir waren von dem Buch absolut begeistert. Unser Sohn hat eine Menge gelernt und die Experimente haben großen Spaß gemacht (und waren vor allem auch einfach umzusetzen). Hier gilt: Geringer Aufwand - großer Effekt. Ein schönes Buch, in dem man mehr Informationen findet, als man zunächst meinen mag! Sehr zu empfehlen.



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den Ravensburger-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo