Smaller Default Larger

Lissabon, 1755. Antero Moreira de Mendoca hasst die Jesuiten. Als ein Erdeben von biblischer Wucht die Stadt zerstört und die Jesuiten den Zorn Gottes predigen, sieht der junge Naturwissenschaftler seine Gelegenheit gekommen, sich am Orden zu rächen. Doch Gabriel Malagrida, der als Prophet verehrte Jesuitenführer, ist ihm ein machtvoller Gegner. Mit Hilfe der deutschen Kaufmannstochter Leonor gelingt es Antero, dem Kerker und der Hinrichtung zu entgehen. Was Antero nicht weiß: Leonor gehört zur Gefolgschaft der Jesuiten. Für wen schlägt Leonors Herz: für Antero oder ihre grausamen Glaubensbrüder?

 

  Autor: Titus Müller
Sprecher: Tobias Dutschke
Verlag: Radioropa Hörbuch
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-8368-0540-7
Spieldauer: 978 Minuten, 2 MP3-Daisy-CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
November 1755: Ein Erdbeben zerstört Lissabon und tötet rund 30.000 Menschen. Eine Feuersbrunst und eine Flutwelle begleiten die Katastrophe. Der Wissenschafter Antero Moreira de Mendonca entdeckt Stunden vorher die Anzeichen für das Erdbeben und versucht die Menschen zu warnen. Doch kaum jemand hört auf ihn. Behindert wird Antero von den Jesuiten unter Gabriel Malagrida. Diese wollen das Beben nutzen, um ihre Macht auszubauen. Zudem jagen sie Antero schon seit Jahren - seit er als rechte Hand Malagridas abtrünnig geworden ist. Antero hat eine verletzliche Stelle: seine Tochter Samira. Als Handlangerin der Jesuiten arbeitet auch die Kaufmannstochter Leonor. Als sie sich in Antero verliebt, gerät sie in einen Gewissenskonflinkt. Zudem scheint ihr Antero nicht mehr zu trauen.

Titus Müller hat hier ein Werk von ungeheurer Wucht geschaffen. Er vermag es, den Hörer mitten in das zerstörende Beben hinein zu ziehen, die Verzweiflung der Menschen wird greifbar, erlebbar. Ebenso lässt er die Welt des portugiesischen Königshofs lebendig werden. Die Verbindung dieser Gegensätze und die Spannung, die der Autor durch die Auseinandersetzung Anteros mit den Jesuiten erzeugt, ist überzeugend und gekonnt inszeniert. Kaum jemand vermag sich diesem wuchtigen Werk zu entziehen.


Darstellung des Hörbuches
Mit Tobias Dutschke wurde ein absolut geeigneter Sprecher für dieses Hörbuch ausgewählt. Er kann seine warme Stimme hervorragend variieren und den einzelnen Protagonisten auf diese Weise mehr Gewicht verleihen. Besonders gelungen ist dem Sprecher die Interpreation des Königs, der mit seiner leicht drängelnden Art sehr kindlich wirkt. Schön gelesen ist aber auch der Part des Antero und dessen Gedanken. Hier ist es weniger der Tonfall, der auffällt, als vielmehr das Spiel mit der Lautstärke und dem Tempo. Dadurch bekommt der Hauptprotagonist eine sehr fassbare Form. Allerdings gibt es hin und wieder ganz leichte Einbrüche in den stimmlichen Variationen, was zu momentaner Verwirrung führen kann. Grundsätzlich aber stimmen Tonfall, Lesetempo und Stimmvariation mit dem nicht einfach zu interpretierenden Buch überein. Die Wiedergabe der oftmals ungewohnten portugiesischen Worte ist überzeugend, der Sprecher wirkt nie unsicher oder irritiert. Leider macht die Technik dem an sich tadellosen Eindruck einen Strich durch die Rechnung. Das Hörbuch leidet nämlich an einem unsauberen Schnitt. Über das ganze Buch verteilt sind manche Übergänge so schlecht geschnitten, dass zwar das Atemholen des Sprechers zu hören ist, die ersten Silben des neuen Satzes jedoch nicht. Dieser Schönheitsfehler ist ausgesprochen ärgerlich. Allerdings scheinen die technischen Probleme vornehmlich bei der MP3-Version aufzutauchen, so dass CD-Ausgabe in dieser Hinsicht besser abschneidet. Die technischen Einschränkungen führen leider auch zu einem Abzug von einem halben Stern, die Geschichte selber und die Lesung von Tobias Dutschke hätten durchaus die volle Punktzahl gerechtfertigt.


Aufmachung des Hörbuches
Begleitet werden die beiden MP-3-Datenträger durch ein mehrseitiges Booklet, in dem nicht nur die Kurzportraits von Autor Titus Müller und Sprecher Tobias Dutschke zu finden sind, sondern auch ein Interview mit dem Autor. Dies ist ein eindeutiger Mehrwert und rundet den positiven Gesamteindruck ab. Präsentiert wird das Hörbuch in der gängigen CD-Hülle aus Plastik, die leider etwas bruchanfällig ist.


Fazit

Hier wurde ein bewegendes Buch hervorragend inszeniert. Sowohl der Roman selber als auch die Hörbuchfassung vermögen zu überzeugen. Sehr angenehm ist die vollständige Lesung, eine Kürzung wäre dem Grundstoff kaum gerecht geworden. Die fast 1000 Minuten Hörgenuss vergehen wie im Flug. Selbst wer an sich mit historischen Romanen kaum etwas anfangen kann, dürfte hier eine angenehme Überraschung erleben.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo