Smaller Default Larger

Ein Engel auf Abwegen ...

Der letzte Tag in Lisas Leben endet genauso mies, wie er begonnen hat: Auf dem Nachhauseweg prallt ihr Wagen mit einem anderen zusammen, und kurz darauf findet sie sich vor der Himmelspforte wieder. Na toll. Zum Glück hat Azubi-Engel George ein Einsehen und schickt Lisa klammheimlich auf die Erde zurück. Doch als sie im Krankenhaus erwacht, ist auf einmal nichts mehr wie vorher ...

Turbulentes Lesevergnügen der übersinnlichen Art!

 

Einfach_himmlisch 

Autor: Michelle Holman
Verlag: Knaur Taschenbuch Verlag
Erschienen: 1. November 2009
ISBN: 978-3-426-50397-3
Seitenzahl: 464 Seiten

Hier geht's zu Leseprobe!


Die Grundidee der Handlung
Auf dem Nachhausewerg von ihrer Frauenärztin hat die 27-jährige Lisa Jackson eine folgenschwere Kollision mit einer anderen Autofahrerin, Linda Brogan. Beide Frauen sterben und landen im Himmel, bzw. im Wartezimmer. Es wird darüber beratschlagt, eine der beiden wieder auf die Erde zurückzusenden. Die Wahl wäre eigentlich auf die wesentlich unsympathischere Linda gefallen. Doch Azubi-Engel George schickt heimlich einfach Lisa wieder in die Welt der Lebenden. Dabei unterläuft im ein Fehler, nur ein klitzekleiner: Lisa wacht nämlich nicht in ihrem eigenen Körper auf, sondern in dem von Linda Brogan. Die ist so ganz anders als Lisa: Verheiratet, wesentlich größer und attraktiver. Lindas Mann Dan glaubt, seine Frau habe ihr Gedächtnis verloren und ist einfach nur froh, dass sie noch lebt. Nach und nach aber kommen ihm Zweifel, ob sie wirklich die Frau ist, die er geheiratet hat. Wird Lisa als Linda bei ihm bleiben, einem für sie völlig Fremden? Oder zu ihrer „alten" Familie, die sie begraben hat, zurück kehren? Oder werden am Ende doch wieder Körper getauscht? Es bleibt spannend!


Stil und Sprache
Im Buch wird in dritter Person - meistens aus Sicht der Hauptprotagonistin Lisa - geschrieben. In manchen wenigen Abschnitten wirkt es dagegen, als erlebe man diese aus der Sicht eines neutralen Beobachters, wenn es z.B. heißt „eine Frau" oder ähnliches. Generell wirkt die Erzählweise sehr persönlich, auch wenn nicht in erster Person geschrieben wird. Man kann sich sehr gut in Lisa hineinversetzen. Das kommt mitunter dadurch, dass man sehr viel über Lisa (bzw. auch Linda), ihre tiefsten Gedanken und Gefühle, erfährt. Neben direkter Rede in den Dialogen findet man sehr häufig auch die erlebte Rede oder Monologe, die Lisa führt. Die Autorin behält ihren einfühlsamen Stil das gesamte Buch über bei.
Am Anfang wird mit dem Unfall eine Ausgangssituation gebildet, auf der die Spannung aufbaut, die sich konsequent bis zum Ende durchzieht. Es gibt mehrere Wendepunkte, Irrungen und Wirrungen und man weiß eigentlich bis kurz vorm Schluss nicht, wie das Buch nun ausgehen wird. Sehr gelungen sind auch die zum Teil irrwitzigen Wortgefechte zwischen Dan und Lisa, die eine grandiose Situationskomik erzeugen. Der eindringliche, persönliche Stil ist richtig fesselnd und nimmt den Leser mit auf eine Erlebnisreise der besonderen Art. Das ist wirklich himmlisch und sehr, sehr zauberhaft. Lediglich an manchen, wenigen Stellen scheint die Handlung auf der Stelle zu treten und nicht wirklich in die Gänge zu kommen.

Sprachlich gesehen ist das Buch recht einfach und flüssig gehalten. Es lässt sich leicht lesen, weil es auch keine besonderen Anforderungen an seine Leser stellt. Es scheint sich offenbar um einen typischen „Frauen-Roman" mit Happy-End-Garantie zu handeln, dennoch geht er tiefer, weil er sich auch mit der Thematik Krankheiten oder Tod beschäftigt. Romantik, Fantasie und Unterhaltung mit Tiefgang, was will man (frau) mehr?


Figuren
Die 27-jährige Lisa Jackson hat es nicht leicht im Leben. Sie leidet an fortgeschrittener, nicht mehr therapierbarer Endometriose. Der einzige Ausweg, um ihren monatlichen Höllenqualen ein Ende zu setzten, ist die Entfernung ihrer Gebärmutter. Das heißt für sie das Aus in Sachen Familienplanung. Lisa ist warmherzig, humorvoll, sie interessiert sich für ihre Mitmenschen. Ganz anders Linda Brogan: Im Gegensatz zu Lisa ist sie Amerikanerin, die mit ihrem Mann Dr. Dan Brogan, der Karriere wegen nach Neuseeland (wo das Buch spielt) gezogen ist. Mit der Ehe der beiden hapert es gewaltig. Linda ist aufbrausend, untreu, eitel ohne Ende und immer nur auf ihr Äußeres bedacht. Zudem ist sie Legasthenikerin, aber das scheint ihr, obwohl sie durchaus etwas tun könnte, egal zu sein. Schließlich ist Dan ja da.
Dan Brogan ist Arzt. Er hat Linda während seiner Assistenzarzt-Zeit auf einer Party kennen gelernt und sie war ihm sofort aufgefallen. Obwohl sie grundsätzlich sehr verschieden waren, hat er sich Hals über Kopf in sie verliebt und sie viel zu früh geheiratet. In der Ehe haben sie gemerkt, dass sie nicht wirklich zueinander passen, aber über das böse Wort (Scheidung) wollte dann doch keiner der beiden so recht nachdenken. Als Dan nach dem Unfall seine Frau besuchen kommt, scheint sie wir ausgewechselt, da ja nun Lisa in ihrem Körper steckt. Sie wirken aufeinander völlig fremd, aber bald beginnen zarte Bande der gegenseitigen Anziehung zwischen ihnen zu keimen. Doch ist dies nur die Anziehung, die Dan seiner Linda gegenüber verspürt? Oder empfindet er so für Lisa? Sicher gibt es in dem Buch nicht nur harmloses Geplänkel, sondern es geht auch mal richtig heiß zur Sache. Die Sexszenen gehen dabei häufiger in die Länge, was im Kontext des sonst sehr gefühlvollen Buches tendenziell unpassend erscheint.

Neben den wichtigsten Figuren Lisa, Linda und Dan gibt es noch einige Nebenfiguren, z.B. Lisas Familiensippe oder Nachbarn und Bekannte von Linda und Dan. Die Protagonisten, aber auch die Nebenfiguren, sind sehr menschlich gezeichnet und auf manche Art herrlich verschroben. Sie haben ihre Vorzüge und Fehler, positive wie negative Eigenschaften, was sie wirklich dreidimensional und absolut glaubwürdig macht.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich beim Buch um ein Taschenbuch mit glänzender Oberfläche. Das Cover ist überwiegend blau - was den Himmel darstellen soll - mit grauen Sternchen. Hervorstechend ist eine junge braunhaarige Frau mit knall-pinkem Kleid, die auf einer Wolke sitzend gerade einen gelben, etwas größeren Stern vom Himmel zu ziehen versucht. Dabei scheint sie dem Leser zuzuzwinkern. Insgesamt finde ich die Gestaltung sehr gelungen und sehr ansprechend!


Fazit
Grundsätzlich ist das Buch wirklich super und durchaus empfehlenswert, wofür ich auch gerne 5 Punkte vergeben würde. Aber! - Einen halben Punkt muss ich abziehen, weil die Handlung an manchen wenigen Stellen auf der Stelle tritt und nicht in die Gänge kommt. Einen zweiten halben Punkte ziehe ich für die – in meinen Augen – unnötigen Sexszenen ab, die unpassend lang gewählt sind. Alles in allem war das Buch trotz der beiden kleinen Kritikpunkte einfach richtig herzerwärmend und bietet richtig gutes Lesevergnügen


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo