Smaller Default Larger

So macht Klassik Spaß!

Tausende von Menschen sind in London unterwegs, als der englische König Georg II. im Jahre 1749 den Frieden in Europa ausgiebig feiern möchte. Sein Lieblingskomponist Georg Friedrich Händel hat dafür eigens eine „Feuerwerksmusik“ komponiert. Passend zur Musik werden Feuerwerke in die Luft geschossen, die sich wie ein bunter, blitzender Sternenregen über die staunende Menge am nächtlichen Himmel ergießen. Plötzlich fängt der königliche Pavillon Feuer. Panik bricht aus. Wird es Rettung geben für den König von England und seinen Komponisten?

Das Begleitbuch mit vielen farbigen Bildern erzählt das Leben Georg Friedrich Händels. Viele Anekdoten machen das Buch zu einem lustigen Lesevergnügen.

Wer mag, kann die bekanntesten Werke Händels auf der Musik-CD nochmals ohne Text anhören.

 

  Autor: Michael Vonau
Sprecher: Heiner Heusinger, Thomas Rübenacker, in weiteren Rollen diverse andere Sprecher
Verlag: Griot Hörbuch Verlag
Erschienen: 10/2009
ISBN: 978-3-941234-13-0
Spieldauer: 62 Min. Hörspiel + 76 Min. Musik, 2 CDs; ungekürzte Fassung
Altersempfehlung: 5 bis 10 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Siggi Rümmelein ist Feuerwehrmann. Als er eines nachts Bereitschaft hat und eine Schallplatte mit Stücken von Händel hört, lernt er die wissbegierige Maus Fred kennen. Schnell werden die beiden Freunde. Da Siggi sich nicht nur als Klassik-Liebhaber, sondern auch als hervorragender Geschichtenerzähler herausstellt, lernt Fred von ihm eine Menge über Geschichte und den berühmten Komponisten Händel. Gemeinsam erleben sie so manches Abenteuer, bis sie beschließen, mit dem Zeitsprungexpress der Feuerwehr - ein Tanklöschfahrzeug mit der Fähigkeit zur Zeitreise, um große Schäden durch Brände zu verhindern - in das 18. Jahrhundert zu reisen. Dort gilt es, den Brand eines Pavillons bei der Aufführung von Händels Feuerwerksmusik zu verhindern ...

„Georg Friedrich Händel und der brennende Pavillon“ ist der erste Teil der Serie „Klassik für Kids“ aus dem Hause Griot. Es handelt sich hierbei jedoch nicht nur um ein Hörspiel, sondern um eine dreiteilige Zusammenstellung aus Hörbuch, Musik-CD mit berühmten Stücken von Händel und einem Begleitbuch. Ein lobenswertes, ein wertvolles Projekt, um Kinder an Klassik und die großen Komponisten heranzuführen.


Darstellung des Hörspiels
Die beiden Protagonisten der Serie sind natürlich Fred, die Feuermaus, und Siggi, der Feuerwehrmann. Erstere wird von Heiner Heusinger gesprochen, der nebenbei noch die Rolle des Erzählers übernimmt. Als Feuermaus hat Heusinger eine quirligere Stimme, die gut zum Charakter des kleinen Mäuserichs passt, als Erzähler hat er eine ruhige, aber dennoch fesselnde Sprechweise. Siggi, dem Thomas Rübenacker seine Stimme leiht, spricht tiefer, leicht sonor, mit sanfter Art – eine wundervolle Stimmlage für einen Geschichtenerzähler. Weitere Rollen übernehmen in dieser Produktion Wieland Haas, Rino de Masi, Christoph Herr, Michael Vonau, Andra Radimirsch und Christa Haas. Dabei ist jederzeit klar erkennbar, wer gerade die Stimme erhebt, sie sind gut differenziert, mal auch mit einem Akzent unterlegt. Das Tempo sämtlicher Sprecher ist gut gewählt, so dass junge und ältere Hörer gut aufnehmen können, was ihnen da zu Ohren kommt.

Das Hörbuch ist immer wieder mal mit Stücken von Händel unterlegt, wenn Siggi Schallplatte hört, mit Fred zu einem Konzert geht oder in der Vergangenheit auf den berühmten Komponisten trifft. Auf diese Weise bekommen die Hörer einen ersten Eindruck der Musik, während sie den Handlungen lauschen. Auch wurde intensiv mit Geräuschen gearbeitet, z.B. dem Rauschen des Wassers beim Löschen, dem Motorgeräusch des Tanklöschfahrzeugs oder dem Umlegen von Schaltern im Zeitsprungexpress. Wobei diese so natürlich klingen, dass ich beim Klingeln eines Telefons aufschaute, weil ich damit rechnete, dass tatsächlich in der nahen Umgebung ein Telefon klingelt. Sowohl die Musikstücke, als auch die Geräusche sind so eingesetzt, dass sie das Hörspiel ergänzen, ohne störend zu wirken´; nie wirken sie aufdringlich laut.

Die Geschichte des Hörspiels widmet sich auf kindgerechte Art verschiedenen Themen, so dass kleine wie große Hörer noch eine Menge über die Bereiche Feuerwehrausstattung, Geschichte (z.B. den großen Brand von London oder die Pest), Musik und historische Personen lernen können. Durch die gut strukturierten Wechsel wird es nie langweilig.

Harmonisch wurden die Stücke Händels, die sich auf der zweiten CD befinden, ausgewählt. Ob nun virtuoses Orgelspiel oder Stücke auf Streichinstrumenten, mit oder ohne Gesang – die Auswahl ist vielfältig, es macht Spaß und wirkt entspannend, diese Musik auf sich wirken zu lassen. Dennoch ist sie abwechslungsreich genug, dass nicht nur Erwachsene an ihr Gefallen finden werden, sondern auch Kinder von ihr fasziniert werden.


Aufmachung des Hörspiels
Die beiden Tonträger finden sich in einer Doppel-CD-Hülle aus Kunststoff, auf der Rückseite der Hülle sind die jeweiligen Inhalte abgedruckt. Zusammen mit dem 47-seitigen Begleitbuch im Format eines CD-Covers wird das Set in einem Pappschuber angeboten.

Das Buch ist aus der Sicht von Fred, der Feuermaus, geschrieben, die den Leser persönlich anspricht, was für große Nähe sorgt. Wie auch beim Hörspiel ist die Sprache locker, bildlich und angenehm, ohne den Zwang zum Lernen-müssen aufkommen zu lassen. Auf die reine Wiedergabe historischer Fakten wird verzichtet. Umrissen wird zunächst das Leben von Händels Eltern, dann von Händel selbst und den begleitenden Ereignissen des späten 17. und des 18. Jahrhunderts. Vergleiche zwischen damals und heute zeigen auf, welche Strapazen z.B. bei Fernreisen in Kauf genommen werden mussten. Während sich das Hörbuch eher mit den historischen Bereichen des großen Brandes von London und Händels Aufführung der „Feuewerksmusik“ beschäftigt, stellt das Begleitbuch das ganze Leben des Komponisten dar, oft auch aus anderen Gesichtspunkten heraus. Ein kleiner Exkurs zum Begriff „Barock“ gibt einen Einblick in den damaligen Zeitgeist. Ergänzt wird das Buch durch Portraits von Händel, alten Karten, barocken Bühnenbildern, einer Szene von König Georg und Händel auf der Themse, einem Panoramabild Londons und der Themse des 18. Jahrhunderts und anderer Illustrationen.


Fazit
Klassik for Kids ist ein Projekt, das auf kindgerechte Art die Bereiche klassischer Musik, berühmter Komponisten, Geschichte und Wissen über Feuerwehr verbindet und damit Kindern, aber auch Erwachsenen, näher bringt. Die Mischung aus einem spannenden Hörspiel, einer separaten CD mit Stücken von Händel und dem Begleitbuch für kleine und große Leser ist gelungen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo