Drucken
Kategorie: Biografien
Die faszinierende Lebensgeschichte eines Menschen, der jahrelang im Wolfsrudel lebte

Als Shaun Ellis im Zoo zum ersten Mal einem Wolf gegenüberstand, spürte er sofort eine so tiefe Verbundenheit, dass in ihm der Wunsch entstand, für diese Tiere alles zu tun, was ihm möglich wäre. In den Rocky Mountains gelang ihm das Unglaubliche. Der Vermutung eines Indianerführers folgend, fand er ein wildes Rudel und schaffte es, als dessen Mitglied anerkannt zu werden. Dies ist seine Lebensgeschichte. Sie zeugt von erstaunlichem Mut und gewährt uns einen einzigartig spannenden Einblick in das Leben wilder Wölfe.

 

  Autor: Shaun Ellis
Verlag: Goldmann Arkana
Erschienen: Januar 2010
ISBN: 978-3-442-33866-5
Seitenzahl: 384 Seiten


Inhalt, Stil und Sprache
Unglaublich, atemberaubend, spektakulär und einzigartig!
Mit Worten lässt sich die Geschichte von Shaun Ellis kaum beschreiben und dennoch denke ich, dass diese Adjektive es annähernd treffend umschreiben. Ellis hat es geschafft, von einem Rudel wilder Wölfe an- und aufgenommen zu werden. Und dies gleich mehrmals. In freier Wildbahn, wie auch in menschlicher Haltung. Seine Geschichte ist kaum zu begreifen, doch in diesem Buch so lebhaft und bildlich dargestellt, dass ich teilweise das Gefühl hatte, neben ihm auf dem steinharten Boden zwischen zwei Wölfen oder im eiskalten Flusswasser zu sitzen. Er gibt Einblicke in seine Arbeit mit diesen majestätischen und sagenumwobenen Tieren, die leider oftmals verkannt und völlig zu Unrecht verurteilt werden. Man erfreut sich mit ihm an der wunderbaren Welt der Tiere, leidet jedoch genauso. Wie überall im Leben gibt es auch in der Wildnis Höhen und Tiefen. Shaun Ellis wächst unter den Wölfen über sich hinaus und es hat mich zutiefst beeindruckt, zu lesen, was er alles geopfert hat, um seinen Traum zu leben. Wenn man etwas so Großes wie Ellis lebt, lebt man in zwei Welten. Er beschreibt eindrucksvoll, wie schwer es teilweise ist, zwischen diesen Welten zu existieren und nicht zu verzweifeln. Die Entbehrungen, die ein Leben abseits der Zivilisation erfordert, sind hart und in diesem Buch ungeschönt dargestellt. Ich jedenfalls würde mich nicht gern jahrelang nur von rohem, blutigem Fleisch ernähren wollen oder meine Kleidung nicht wechseln dürfen aus Angst, dann aufgrund meines veränderten Geruchs von den Wölfen angegriffen zu werden.
Da Shaun Ellis in diesem Buch sein Leben von der Kindheit angefangen bis in die Gegenwart beschreibt, ist es schwer, einen Wendepunkt zu bestimmen. Doch was es gibt, sind reichlich Höhepunkte. Sein Werdegang ist spannend und fesselnd und regt den Leser zum Nachdenken in vielerlei Hinsicht an.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um eine gebundene Ausgabe. Der Umschlag ist in einer hellen Mischung aus Brauntönen, sowie Cremefarben gehalten und auf der Vorder- wie auch Rückseite findet man jeweils ein Bild von Ellis mit seinen Wölfen. Diese Bilder waren es, die in der Buchhandlung meine Aufmerksamkeit erregt und mich schließlich auch zum Kauf animiert haben.
Etwa in der Mitte des Buches findet man vier Doppelseiten mit Farbfotos von ihm, seinen Wölfen, seiner Lebensgefährtin oder auch seinem besten Freund unter den Indianern im Camp tief in den Rocky Mountains.


Fazit
Dieses Buch ist nicht nur etwas für Wolfsliebhaber, denn Ellis zeigt auch die Unterschiede und Verbindungen von Wolf und Haushund auf und gibt Ratschläge, was man bei seinem eigenen kleinen „Stubenwolf“ beachten sollte. Ein einzigartiges und zutiefst beeindruckendes Buch von einem beeindruckenden Mann! Ich bin überaus begeistert und kann ruhigen Gewissens empfehlen, sich dieses Stück Lebensgeschichte zuzulegen. Ein solch hartes Leben kann einem vieles lehren und öffnet dem Einen oder Anderen sicher die Augen, über Sachen nachzudenken, die ein Großteil der Menschheit für selbstverständlich erachtet - es aber nicht tun sollte. Ellis hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Vielleicht ja auch bei Ihnen?


5 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de