Smaller Default Larger

ZWEI SIND EINER ZUVIEL

Wenn ein Mann und eine Frau sich das Leben teilen, ist das ja schon schwierig. Aber wenn Mann und Frau sich auch noch ein und denselben Körper teilen müssen, dann ist das Chaos perfekt! Die liebeskranke Rosa wird per Hypnose in ein früheres Leben versetzt, in den Körper eines Mannes, der sich gerade duelliert. Wir schreiben das Jahr 1594, und der Mann heißt William Shakespeare. Rosa darf erst wieder zurück in die Gegenwart, wenn sie herausfindet, was die wahre Liebe ist.

 

Ploetzlich_Shakespeare_HB  Autor: David Safier
Sprecher: Anneke Kim Sarnau und Christoph Maria Herbst
Verlag: Argon-Verlag
Erschienen: 12. April.2010
ISBN: 978-3839810163
Spieldauer: 299 Minuten, 4 CDs; autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
Rosa hat gerade erfahren, dass ihre große Liebe Jan heiraten will, aber nicht sie, sondern Olivia, mit der ihn angeblich eine viel tiefere, reifere Liebe verbindet, als mit Rosa. Nach dem Besuch einer Zirkusvorstellung wird Rosa mittels Hypnose in ein früheres Leben zurückversetzt. Sie landet im Körper von William Shakespeare - mit der Aufgabe herauszufinden, was die wahre Liebe ist. Erst dann kann sie mit sich ins Reine kommen, mit Jan abschließen und wieder in ihre Zeit und ihren Körper zurück. Ob das so einfach ist im Körper des Womanizers Shakespeare?

Die Idee der Romanvorlage ist David Safier sehr gut gelungen, da bekommt die Aussag "In der Haut des anderen stecken" eine ganz neue Bedeutung. Sicher ist die Idee von Körpertausch oder Zeitreisen nicht neu, dafür aber umso liebenswerter und komischer umgesetzt, als alles, was zuvor da war! Im Ganzen gesprochen hat der Autor eine hervorragende Leistung vollbracht!


Darstellung des Hörbuches
Das Hörbuch kommt ganz ohne Geräusch- oder Musikeinspielungen aus und lebt allein von den beiden routinierten Sprechern. Anneke Kim Sarnau spricht dabei vorwiegend die Passagen, in denen Rosa zu Wort kommt und im Mittelpunkt steht; übernimmt jedoch Shakespeare die Führung, so spricht Christoph Maria Herbst. Beide haben eine angenehme, ruhige Sprechweise und passen gut zum jeweiligen Protagonisten und seinem Umfeld. Dabei werden von jedem Sprecher mehrere Personen übernommen - so, wie die Dialoge vorgegeben sind. Stimmen werden höher oder tiefer oder auch mal gerne in einen gewissen Dialekt verstellt (z.B. chinesisch orientiert mit der typischen L/R-Schwäche). Es gelingt beiden Sprechern dabei sehr gut, auch Personen des anderen Geschlechts darzustellen. Durch veränderliche Aussprache und allerhand Stimmlagen erhalten auch noch so unwichtig erscheinende Nebenfiguren einen eigenständigen Charakter.
Das Sprechtempo ist im Allgemeinen genügend langsam, um der Handlung folgen zu können; an manchen Stellen erschien es mir allerdings ein wenig schnell, trotzdem bin ich gut mitgekommen. Die Tracks sind unterschiedlich lang, meistens aber unter 10 Minuten. Die Übergänge sind dabei so fließend, dass man gar nicht merkt, wenn das Hörbuch zum nächsten Kapitel springt - das ist jedoch in keiner Weise irriterend, sondern angenehm, weil so der Hörfluss nicht gestört wird (ich finde es beispielsweise nicht gut, wenn jedes Kapitel erst "angekündigt" wird). Die Länge von circa 5 Stunden, die mir so einige heitere Hörmomente beschert hat, empfand ich als angemessen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer transparenten Brilliantbox mit 4 CDs geliefert. Das gelb gehaltene Cover ist dem der Printfassung entlehnt: Eine entsetze Rosa blickt in den Spiegel und sieht dort nicht ihr eigenes Spiegelbild, sondern William Shakespeare.
Es finden sich alle wichtigen Angaben zum Buchinhalt, zum Autor und den Sprechern sowie zu den Laufzeiten der CDs - entweder auf der Rückseite des Hörbuchs oder unter den CDs 1 und 4 im Innern. Ein Booklett ist nicht enthalten (stattdessen war aktuelles Verlagsprogramm enthalten).


Fazit
David Safier lieferte eine irrwitzige und komische Romanvorlage, die mit Anneke Kim Sarnau und Christoph Maria Herbst ideal besetzt ist. Die Darstellung ist perfekt pointiert, wirkt weder unter- oder übertrieben und liefert absolut empfehlenswerten Hörgenuss. (Lediglich das teilweise in meinen Augen zu schnelle Sprechtempo lässt mich keine volle Punktzahl vergeben.)


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo