Smaller Default Larger
Die grausame Vierna Do´Urden ist mit einer Hundertschaft von Drowsoldaten in die untersten Minen von Mithril-Halle vorgedrungen und hat ihren abtrünnigen Bruder Drizzt gefangen genommen. Lloth, die gnadenlose Spinnengöttin der Dunkelelfen, will ihn als Opfer, um der Macht des Hauses Do´Urden zu neuem Glanz zu verhelfen. Aber die dunklen Kräfte aus Drizzts alter Heimat haben nicht mit dem entschlossenen Mut seiner Freunde gerechnet, welche keine Gefahren fürchten, um ihn zu befreien. Doch leider werden sie bald feststellen, das auf dieser Mission ein Opfer unvermeidlich ist...

 

  Autor: Oliver Elias (nach einer Geschichte von R.A.Salvatore)
Sprecher: Tobias Meister, Anabelle Krieg, Uwe Hügle, Bernd Hölscher, Philipp Otto, Tim Grobe, Jürgen Hohldorf, Bea Kopyto, Achim Buch, Helmut Gentsch, Wolfgang Berger, John Ment, Klaus Dittmann, Erwin Lieske, Frieder Schölpple, Gerd Samariter
Verlag: Lausch Phantastische Hörspiele
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3-9396-0067-1
Spieldauer: 81 Minuten, 1 CD; Hörspiel Fassung
Altersempfehlung:  empfohlen ab 14 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Drizzt Teil 14, welches der zweite Teil der neuen Doppelfolge ist, setzt die in Teil 13 begonnene Handlung nahtlos fort. Drizzt´s Leben ist unmittelbar bedroht und die Situation scheint ausweglos. Hochspannung ist daher garantiert. 

Die Doppelfolge ist schön in sich abgeschlossen, auch wenn das Ende sehr traurig ist... auch die Inszenierung ist wie immer perfekt und lässt keinen Grund zu Kritik.


Darstellung des Hörspiels
Es gibt zwei Dinge, die das "Drizzt" Hörspiel zu etwas ganz Besonderem machen. Das Erste ist die großartige Musik, geschaffen von Günter Merlau. Das Zweite sind die ausgezeichnet dargestellten Charaktere, die vollkommen glaubwürdig und ausgezeichnet inszeniert und gesprochen sind. Die Sprechrollen sind ohne Ausnahme perfekt besetzt, Ausrutscher gibt es keine. Jeder füllt seine Rolle mit viel Engagement aus. Sprechtempo, Betonung, Emotionen, alles ist darauf getrimmt, die Story im Geiste des Zuhörers bildhaft auferstehen zu lassen. Alles ist sorgsam aufeinander abgestimmt. Die Musik und die Effekte passen stets wunderbar zum Geschehen und machen die Inszenierung zu einem überaus gelungenem Gesamtwerk.

Doch nun genug der Lobhuddelei, hier ein paar Beispiele:

Entreri zum Beispiel, ein Charakter, der in der gesamten Serie bisher eher selten aufgetaucht ist - eine Nebenrolle also. Er wird gesprochen von Achim Buch. Ein arroganter, sehr von sich eingenommener leidenschaftlicher Kämpfer, der den Gedanken nicht ertragen kann, das es einen gibt, der besser kämpft als er. Dies nimmt man ihm sofort ab. Sein Tonfall beim Sprechen strotzt vor Arroganz und sein Auftreten ist sehr selbstsicher. Er legt einen Hauch von Spott in seine Stimme, die verdeutlichen soll, wie überlegen er sich selbst fühlt. Auf dieser CD gibt es darüber hinaus sehr viele Stellen, an den Entreri Dirzzt provoziert, um ihn zum Kämpfen zu animieren. Auch dabei wirkt Achim Buch sehr glaubwürdig.

Oder Catti-Brie: Eine Menschenfrau, gesprochen Annabelle Krieg. Sie wurde einst als Kind von Bruenor Heldenhammer, dem Zwergen, aufgenommen, da ihre Eltern bei einem Goblin Angriff getötet wurden. Bruenor hat sie wie sein eigenes Kind aufgezogen und sie tief ins Herz geschlossen. Als kleines Kind lernte sie einst Drizzt kennen und mit der Zeit wurden sie sehr gute Freunde. Oft kämpfte sie gemeinsam mit Bruenor und Wulfgar an der Seite von Drizzt, sie ist eine tapfere Kriegerin und ausgezeichnete Bogenschützin. Eine starke Frau also, die keine Angst vor der Gefahr kennt. Obwohl sie auch ihre sanften Seiten haben kann, füllt sie diese Rolle sehr glaubwürdig aus. Wer sie gerne mal bei der Arbei sehen möchte, der sollte sich dieses Video von der Produktion einmal ansehen.

All dies wird untermauert von einem Fundament aus harten Rock/Metal-Rythmen. Auch feudale Orchestermusik ist zu hören. Hektische Streicher, Pauken, Beckentrommeln und nicht eindeutig identifizierbare Instrumente begleiten den Lärm der Schlachten. Doch schon eine Szene später sind wieder einige harte E-Gitarren-Riffs zu hören, Dies hört sich ein wenig durcheinander an, aber das Ergebnis passt ausgesprochen gut zusammen und gibt der harten, unnachgiebigen Welt ein unverkennbares Gesicht. 


Aufmachung des Hörspiels
Wie auch bei Teil 13 liegt dem Tonträger ein mehrseitiges Booklet bei, das wieder mehrere sehr schöne Bilder enthält. Insgesamt sind sie dieses mal wesentlich düster gehalten, sowohl von der farblichen Gestaltung als auch von der Art der Darstellung. Auch zwei Begriffe werden wieder erklärt, Met und Goblinwalze sind es diesmal. Wie immer ist alles sehr schön gestaltet und viel mehr an Ausstattung erwartet man bei einem Hörspiel eigentlich nicht, denn auch eine Karte der "Vergessenen Reiche" ist wie immer abgedruckt. Selbst der Tonträger ist sehr schön mit dem Covermotiv bedruckt, das sich dort wiederholt. Ebenso wird bei der Laufzeit (stolze 81 Minuten) das Medium CD voll ausgereizt. Viel mehr ist auf einer CD nicht möglich.


Fazit
Heroic Fantasy Fans kommen um die Drizzt Hörspiel Produktion  nicht herum. Kaufen und die perfekte Unterhaltung genießen. Die Drizzt Hörspiele bieten Kopfkino vom Feinsten.


5 Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Lausch Phantastische Hörspiele für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo