Smaller Default Larger

Sein Clan besitzt übernatürliche Kräfte, doch der Krieger Gavrael McIlloich wird vom dunklen Schicksal seiner Vorfahren verfolgt. Mit allen Mitteln versucht er, sich und seine Leute vor den bösen Mächten zu schützen. Doch dann soll seine große Liebe, die wunderschöne Jillian St. Clair, an einen anderen verheiratet werden. Gavrael muss sich entscheiden – zwischen der eigenen Sicherheit und der Übermacht einer einzigartigen Liebe.

 

Das Herz eines Highlanders  Originaltitel: To Tame A Highland Warrior
Autor:
Karen Marie Moning
Übersetzer: Thomas Mück
Verlag: Ullstein
Erschienen: 04/2001
ISBN: 978-3-548-25191
Seitenzahl: 414 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Grimm wird von seinem Ziehvater nach Caithness gerufen, um dort auf die Tochter des Hauses, Jillian St. Claire, aufzupassen. Das hinter dem Ruf etwas ganz anderes steckt als in der Nachricht selbst, das erfährt Grimm erst, als er auf Caithness ankommt. Doch ein Zurück gibt es nicht mehr und so macht Grimm das, worum er gebeten wurde: Er wacht über Jillian, die Liebe seines Lebens. Leider ist er nicht als Einziger gerufen worden, um auf Tochter und Haus ein Auge zu haben. Ein ungewöhnlicher Kampf um eine schöne und willensstarke Frau entbrennt zwischen den gerufenen Kontrahenten und Grimm würde nichts lieber tun, als Jillian seine Liebe zu gestehen. Aber er hütet ein grausiges Geheimnis und kämpft gegen das Verlangen an, Jillian zu der Seinen zu machen, kann er ihr doch nichts bieten. Kein Haus, kein friedliches Leben und schon gar keine Kinder. Gottlob hat Jillian ihren eigenen Kopf und dieser sieht absolut nicht ein, warum es für sie kein Leben an der Seite des geliebten Mannes geben soll. Und so beginnt Jillian ihrer Intuition zu folgen und begibt sich auf die Spuren einer blutigen und brutalen Legende. Eine Legende, die nie und nimmer wahr sein kann und dennoch eine unglaubliche Faszination auf Jillian ausübt.


Stil und Sprache
Im personalen Erzählstil geschrieben, hat Karen Marie Moning mit dem zweiten Band der Highlander-Sage eine fantastische, äußerst gefühlvolle und bezaubernde Geschichte zu Papier gebracht, die mich immer wieder aufs Neue in ihren Bann gezogen hat.
Die Geschichte um Grimm und Jillian beginnt auf Dalkeith-upon-the-Sea, wo Grimm sich noch bei Adrienne und Hawk aufhält, den beiden Hauptfiguren aus dem ersten Band der Highlander-Saga.
Sehr wortgewandt, vielseitig und mit einer unglaublichen Legende als Hintergrund für die Handlung, beschreibt die Autorin hier eine Liebesgeschichte, die die verschiedensten Elemente aufweist: Spannung, Leidenschaft, Krieg, Hass, Loyalität und Wahrheit.
Die Autorin beschreibt einfühlsam, aber auch gnadenlos und zeigt auf beeindruckende Weise menschliche Konflikte und den alles übertreffenden Wunsch, den Menschen zu schützen, den man liebt. Zwischendurch schiebt sie immer mal wieder die Legende, auf der die Handlung beruht, mit ein, was dem Ganzen noch einen zusätzlichen Kick verleiht und die Spannung geschickt steigert.


Figuren
Die einzelnen Figuren sind sehr vielschichtig und überzeugend angelegt. Egal ob es sich dabei um eine der Hauptfiguren oder um eine Nebenfigur handelt. Sie wirken realistisch und ergänzen sich hervorragend. Sogar die Figur des Logan profitiert davon, obwohl er ein ausgemachter Bösewicht und rachsüchtig bis dorthinaus ist.
Doch an imposantesten war und ist für mich die Figur des Grimm gewesen. Sein innerer Kampf, seine Entschlossenheit, seine Zerrissenheit und sein Bestreben, dass was er ist und was ihn ausmacht mit aller Macht zu kontrollieren, zu beherrschen, das war ein eindrucksvolles Erlebnis. Gleichzeitig hat dieser Charakter eine Schwäche und Verletzlichkeit an den Tag gelegt, wie ich es bisher noch selten bei einer Figur erlebt habe. Die Kombination aus Schwäche und Stärke wirkt hier absolut tödlich für jeden, der denen, die er liebt, auch nur ein Haar krümmt. Gleichzeitig nimmt dieses Zusammenspiel der Figur aber auch die Schärfe, so das hier der Leser nicht überstrapaziert, sondern von der Figur fasziniert ist.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch weist die gleiche Covergestaltung auf wie der erste Band dieser Saga, nur das diesmal die Blüten grün-blau sind und ein anderes Fotomotiv genommen wurde. Diesmal ist es ein Steinschloss inmitten grüner Wiesen und das prächtige Schwert schmückt das rechte untere Eck des Buches. Auf der Rückseite des Buches ist die Covergestaltung ebenfalls zu sehen – nur spiegelverkehrt. Der kurze Text zum Buchinhalt wird umrahmt von Ranken und darunter sind mehrere farbige Titelcover der Saga abgebildet. Alles in allem eine Aufmachung, die mir sehr gefällt, sogar noch besser als die Gestaltung des ersten Bandes, und bestens zum Inhalt passt.
Was mir hingegen gar nicht gefällt, ist das etwas andere Taschenbuchformat. Im Vergleich zu Band eins "Zauber der Begierde" ist es breiter und höher. Eine Tatsache, die ich im Regal optisch als störend empfinde, stellt man beide Bände nebeneinander.


Fazit
Wow! Mitreißend, leidenschaftlich, spannend und brillant geschrieben. Unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Zauber der Begierde

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo