Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Domonic Silver war Kates große Liebe. Doch damals gab sie ihn und ein unbeschwertes Leben auf der Insel Ocracoke auf: für eine akademische Karriere in der Großstadt, ganz im Sinne ihres strengen Vaters. Jetzt kehrt Kate nach Ocracoke zurück. Sie will das Vorhaben ihres Vaters umsetzen, der seit Jahren jeden Sommer vor North Carolinas Küste nach dem versunkenen Segelschiff „Liberty“ gesucht hat. Bereits bei dem ersten Wiedersehen mit Dominic, auf dessen Hilfe sie beim Tauchen angewiesen ist, spürt Kate, dass sie noch immer heftige Gefühle für ihn hat. Zwischen Wind, Wellen und leidenschaftlichen Nächten an Bord verliert sie zum zweiten Mal ihr Herz an ihn ...

 

  Originaltitel: Treasures Lost, Treasures Found
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Claire Marcks
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 2004
ISBN: 3-89941-114-5
Seitenzahl: 304 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Die junge Kate verlässt auf Wunsch ihres Vaters die Insel Ocracoke, wo sie einen herrlichen Sommer verbracht hat, und verlässt damit auch die Liebe, die sie mit dem Taucher Dominic Silver verband. Jahrelang fand sie ihre Erfüllung in ihrer akademischen Karriere und dem unterrichten von ihren Schülern. Als ihr Vater unerwartet an einem Herzinfarkt stirbt, muss Kate nicht nur entdecken, dass sie nichts von seiner Krankheit wusste, sondern auch, dass ihr Vater jahrelang nach einem versunkenen Schiff, der „Liberty“, suchte und peinlich genau Daten darüber aufzeichnete. Da sie zu seinen Lebzeiten nie den Stolz ihres Vaters erringen konnte, beschließt Kate, ihren Urlaub damit zu verbringen, vor der Insel Ocracoke nach der „Liberty“ zu tauchen und dessen Schatz, Goldmünzen, zu bergen. Sie heuert ihre einstige Liebe Dominic Silver an, den besten Taucher, den es dafür gibt, und muss schon bald feststellen, dass sie nicht nur vom Tauchen fasziniert ist, sondern auch Dominic erneut eine überwältigende Sehnsucht in ihr auslöst. Doch die alten Wunden sind tief, und ihre Lebensweisen zu unterschiedlich um gemeinsam auf Ocracoke glücklich sein zu können. Kate weiß, dass sie erneut gehen wird, doch Dominc ist nicht bereit, sie ein zweites mal gehen zu lassen, und so muss Kate erneut eine schwierige Entscheidung treffen ...


Stil und Sprache
Äußerst gefühlvoll und sehr wirkungsvoll hat Nora Roberts es wieder geschafft, einen Liebesroman zu schreiben, der spannend, fesselnd und voller Leidenschaft zugleich ist. Im personalen Erzähl-Stil hat sie ohne Kitsch oder Klischees zu verwenden in klarem Stil eine Handlung geschaffen, die genau den richtigen Mix aus fantastischer Beschreibung, Erotik und Dialogen besitzt, und dem Leser trotzdem Raum für die eigene Fantasie und Vorstellungskraft lässt. Begierig blättert man beim Lesen die Seiten um, ist von Kapitel zu Kapitel mehr gebannt ins Geschehen und betet darum, dass sich für die beiden Hauptfiguren am Ende ein Happy End ergeben wird, das sowohl den Leser als auch die Charaktere glücklich macht.


Figuren
Eindrucksvoll hat Nora Roberts ihre Figuren durch dessen Handeln dem Leser nahe gebracht. Sie beschränkt sich auf vier Figuren, die aktiv in der Handlung sind und zwei Nebenfiguren, die hauptsächlich nur passiv auftreten. Ihre Protagonistin hat Nora Roberts als sehr zierliche und zugleich unglaublich starke Frau dargestellt, die sich im Grunde ihres Herzens verzweifelt nach der Liebe und dem Stolz ihres Vaters sehnt und noch mehr danach, endlich über ihr Leben selbst zu bestimmen. Selbst das Schiff, das Kate Lansing sucht, trägt einen Namen, der das beschreibt, was die Protagonistin Kate so verzweifelt ersehnt: Freiheit (Liberty). Es ist bemerkenswert für einen Liebesroman zu beobachten, wie die Protagonistin im Verlaufe der Handlung eine Entwicklung durchmacht, die dem Leser deutlich zeigt, das egal was am Ende auch passieren mag, die weibliche Hauptfigur ihr Ziel erreichen wird und sich vom selbst über den Tod hinaus übermächtigen Vater befreit.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches „Ein Meer von Leidenschaft“ ist richtig stimmungsvoll. Es zeigt einen herrlichen Sonnenuntergang in sämtlichen Orange-Tönen, die es gibt, Palmen und eine Bucht, in dessen Vordergrund ein Paar zu sehen ist, das im Meer steht. Die Figuren sind komplett schwarz abgebildet und bilden ebenso wie die Bucht und die Palmen einen fantastischen Kontrast zum Sonnenuntergang.


Fazit
Ein absolut gelungener Liebesroman, der keinerlei Kitsch in sich hat und so gefühlvoll geschrieben ist, wie es nur Nora Roberts schreiben kann. Für genussvolle Lesestunden und spannende Unterhaltung bestens geeignet.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de