Smaller Default Larger

An eine Rückkehr nach Hogwarts ist für Harry nicht zu denken. Er muss alles daransetzen, die fehlenden Horkruxe zu finden, um zu vollenden was Dumbledore und er begonnen haben. Erst wenn sie zerstört sind, kann Voldemorts Schreckensherrschaft vergehen.
Mit Ron und Hermine an seiner Seite und einem magischen Zelt im Gepäck begibt sich Harry auf eine gefährliche Reise, quer durch das ganze Land. Als die drei dabei auf die rätselhaften Heiligtümer de Todes stoßen, muss Harry sich entscheiden. Soll er dieser Spur folgen? Doch er ahnt schon jetzt: Welche Wahl er auch trifft – am Ende des Weges wird der Dunkel Lord auf ihn warten ...

 

 
Originaltitel:
Harry Potter and the Deathly Hallows
Autor:
Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2007
ISBN: 978-3-551-57777-1
Seitenzahl: 767 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Harry muss die letzten Horkruxe finden, um Voldemort endgültig zu vernichten, und so macht er sich auf die Suche. Doch er hat keine Ahnung, wie und wo er diese finden soll oder wird, und so erlebt er zusammen mit Ron und Hermine, die ihn auf diesem letzten großen Abenteuer begleiten, eine beängstigende und spannende Reise. Doch es bleibt nicht aus, dass es Streit und Ärger unter den drei Freunden gibt und Harry immer wieder feststellen muss, dass es letztendlich ganz allein an ihm liegen wird, den Dunklen Lord zu vernichten, auch wenn seine Freunde gemeinsam mit ihm an verschiedenen Fronten kämpfen. Wer ist Freund, wer ist Feind? Eine Frage, auf die sich nicht so leicht eine Antwort finden lässt. Doch was Harry nicht ahnt, von einer völlig unerwarteten Seite bekommt er die Hilfe, die er am meisten braucht und Hogwarts wird ein letztes Mal Teil eines phänomenalen Showdowns, dessen Magie und Geheimnisse auch diesmal ihre Wirkung zeigen und Harry den Rücken stärken.


Stil und Sprache
Wie gewohnt hat Joanne K. Rowling ihre Figuren und Schauplätze herrlich beschrieben und so wirkungsvoll wie einfach dem Leser eine schöne Geschichte dargeboten, die aber noch genügend Raum für die eigene Fantasie lässt. Es war unterhaltsam und spannend zu lesen, wie die Geschichte um Harry Potter und Lord Voldemort zu Ende geht, doch war es streckenweise etwas langatmig und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Autorin die Handlung teilweise unnötig mit langen Dialogen und ausschweifenden Beschreibungen in die Länge zog. Der abwechslungsreiche Stil, der Joanne K. Rowling zu eigen ist, kam erst gegen Hälfte des 767 Seiten starken Werkes wieder so richtig hervor und machte den Rest des Buches zu einem fesselnden Lesevergnügen, das mich für die Schwäche der ersten Hälfte wieder entschädigte.


Figuren
Joanne K. Rowling hat ihre Figuren mit Witz, Charme und einer Stärke versehen, die vor allem bei Harry wieder stark zum Ausdruck kommt. Obwohl es diese Figur auch im letzten Band nicht leicht hat und mit Ängsten und neuen Herausforderungen zu kämpfen hat, so hat es die Autorin doch wunderbar verstanden, den Leser daran teilhaben zu lassen. Auch der Charakter des Ron macht eine Entwicklung durch, die ich so nicht vermutet hätte. Er begreift zum ersten Mal wirklich, dass Harry nicht für alles was er tut, bereits einen Plan hat, wie er es zu tun hat, und das setzt auch bei ihm Ängste und eine gewisse Aggression frei.


Aufmachung des Buches
Auch der letzte Band der berühmten Harry-Potter-Reihe ist mit einer Cover-Illustration von Sabine Wilharm gestaltet. Diesmal ist der Dunkle Lord zu sehen, der neben seiner Schlange auf der einen Seite eines kleinen Lagerfeuers steht, während Harry ihm auf der anderen Seite des Feuers gegenüber steht. Im Hintergrund sind klauenartige Bäume zu erkennen, im Vordergrund des Buchcovers befinden sich grüne, durch Umhänge verdeckte Gestalten. Wie auch bei den anderen Büchern der Reihe ist rechts unten im Vordergrund Harrys Kopf mit der berühmten Brille und dem wirren Haarschopf nebst Schultern etwas vergrößert abgebildet. Die Illustration zieht sich über den Buchrücken nach hinten, wo ein graues Wesen zu erkennen ist, das aus mehreren schlangenähnlichen Körpern besteht und einen Zauberstab hält. Der Hintergrund ist unscheinbar und verschwommen. Ehrlich gesagt, dieses Cover fand ich weniger ansprechend als die anderen oder die der englischen Ausgaben. Einzig die Neugier, wie es mit Harry und seinen Freunden vollends weitergeht, hat mich zum Kauf bewogen.


Fazit
Eine gelungene Geschichte die alle noch offenen Fragen beantwortet. Trotzdem wurde das Buch den durch die Werbung geweckten Erwartungen nicht ganz gerecht und den Schluss fand ich fast etwas enttäuschend, auch wenn er schön war.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Band 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Band 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Band 4: Harry Potter und der Feuerkelch
Band 5: Harry Potter und der Orden des Phönix
Band 6: Harry Potter und der Halbblutprinz

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo