Smaller Default Larger

Helen ist tot. Und doch ist es ihr nicht vergönnt, ins Himmelreich aufzusteigen. Als durchsichtiger Schatten einer einst wunderschönen Frau bleibt sie auf Erden gefangen. Niemand sieht sie und niemand kann sie brühren. Sie ist die stille Muse ihrer "Bewahrer", allesamt Schriftsteller, denen sie die richtigen Worte einflüstert und die nie etwas von ihrer Existenz erfahren werden. Bis eines Tages ein Siebzehnjähriger ihr Leben verändert. Er blickt Helen direkt ins Gesicht und ... er lächelt! Im Körper des Schülers steckt James, ebenfalls eine Lichtgestalt. Er ist fasziniert von Helens Schönheit und vom ersten Augenblick an wissen die beiden, dass sie füreinander bestimmt sind. Nun müssen sie alles daran setzten, einen menschlichen Körper für Helen zu finden. Eine abenteuerliche Suche beginnt ...

 

  Autor: Laura Whitcomb
Verlag: PAN
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-426-28328-8
Seitenzahl: 311 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Helen ist eine Lichtgestalt, die vor vielen Jahren gestorben ist, aber nicht in den Himmel aufsteigen konnte. Sie entdeckt, dass sie ihrem dunklen Grab entfliehen kann, wenn sie einen Menschen bis zu seinem Tod begleitet. Alleine, unsichtbar und machtlos fühlt sich Helen völlig isoliert. Doch plötzlich ändert sich ihre Situation. Als sie ihren Bewahrer in seine Schulklasse begleitet, bemerkt sie plötzlich, dass sie von dem Schüler Billy beobachtet wird. Helen ist fasziniert, als sie entdeckt, dass die Lichtgestalt James in Billys Körper steckt und dadurch ein richtiges, menschliches Leben führen kann. James kann dadurch auch andere Lichtgestalten und Wesen sehen, die Helens Augen verborgen sind. Helen ist überglücklich, endlich mit jemanden reden zu können und verliebt sich in James. Um sich endlich auch berühren zu können, macht sie sich mit James' Hilfe nun ebenfalls auf die Suche nach einem "seelenlosen" weiblichen Körper. In der Schülerin Jenny glauben sie, die ideale Kandidatin gefunden zu haben, doch Helen bemerkt bald, dass sie als Jenny nun mehr Probleme hat James nahe zu sein, als zuvor als Lichtgestalt - denn Jennys Eltern sind streng gläubig und würden niemals eine Freundschaft zwischen Jenny und dem Kleinganoven Billy tolerieren. Doch Helen und James wollen unbedingt zusammen sein und so stolpern die beiden Lichtgestalten in ein abenteuerliches Netz aus Lügen, Versprechungen und Liebe.

Die Idee eines Geistes, der sich aus Liebe einen menschlichen Körper sucht und dabei merkt, dass das Leben eines Jugendlichen in der heutigen Zeit nicht so einfach ist wie es aussieht, wurde von der Autorin sehr einfühlsam und spannend umgesetzt.    


Stil und Sprache
Silberlicht ist in ersten Person, aus Helens Sicht, geschrieben und sorgt damit für ein intensives Eintauchen in ihre Gefühlswelt. Schon die ersten Zeilen machen neugierig und sorgen für gespannte Erwartung während des Weiterlesens. Der gefühlvolle Schreibstil spricht gezielt ein weibliches Publikum an, wobei alle körperlichen, dezent erotischen Szenen altersgerecht und von der Autorin sehr behutsam und niveauvoll ausgestaltet wurden. Einige kurze Rückblenden erklären kurz das Vorleben der beiden Hauptpersonen, sodass der Leser nachvollziehen kann, wie sie zur Lichtgestalt wurden und welche Ängste sie quälen. Schon zu Beginn der Geschichte gelingt es der Autorin, dass sich der Leser mit Helen verbunden fühlt und sie gerne durch alle Höhen und Tiefen begleitet.
Leider ist die Autorin auf einige, später auftauchende Fragen wie: "Warum können die Lichtgestalten nur im menschlichen Körper ihresgleichen sehen?" oder "Was hat es mit dem Bösen in Form des dunklen Nebels auf sich?" nicht wirklich eingegangen. Obwohl das Konfliktpotential, das sich zwangsläufig durch Helens und James Situation als "erwachsene Seelen" in Teenagerkörpern ergibt, nicht ganz ausgeschöpft werden konnte, liest sich die Geschichte spannend. Die Mischung aus dem streng religiösen Hintergrund von Helens Körper Jenny und dem kriminellen Umfeld von James Körper Billy, garantiert so manche Probleme und sorgt für ein romantisches Lesevergnügen für junge Mädchen ab ca. 14 Jahren.


Figuren
Helen begleitet als Geist ihre "Bewahrer", die mit ihrer Anwesenheit dafür sorgen, dass Helen ihr Grab verlassen kann. Daher ist Helen ängstlich drauf bedacht, immer in der Nähe ihres Menschen zu bleiben, um nicht in die Finsternis zurück zu müssen. Als sie James kennenlernt, eine Lichtgestalt in einem menschlichen Körper, verliebt sie sich in ihn und besetzt bei Gelegenheit den Körper von Jenny, um James nahe zu sein. Doch die Schwierigkeiten lassen nicht lange auf sich warten, als Jennys strenggläubigen Eltern das eigenartig aufmüpfige Verhalten ihrer gehorsamen Tochter auffällt.  
James ist eine Lichtgestalt, die es geschafft hat, den "seelenlosen" Körper Billy zu besetzen. Seitdem kann er andere Seelen sehen, was ihm vorher als Geist nicht möglich gewesen war. Doch James' Leben als Mensch ist schwieriger, als es als Geist "von außerhalb" ausgesehen hat, denn sein Körper Billy ist in schlechte Gesellschaft geraten und hat nicht nur ein Drogenproblem. Mitch, der große Bruder von Billy, tut zwar sein Bestes, um seinen kleinen Bruder vor dem Abrutschen in die Kriminalität zu bewahren, ist damit aber total überfordert.

Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet, mit vielen unscheinbaren Kleinigkeiten charakterisiert und agieren größtenteils glaubwürdig. Allerdings ist manchmal die Kombination von den Handlungen der Geister als Jugendliche nicht immer ganz nachvollziehbar. Der Zusammenprall der verschiedenen Gesellschaftsschichten, dem überbehüteten, streng religiösen Hintergrund von Jenny und dem derben Umfeld von Billy, sorgen für dauerhafte Spannung und eine ganze Menge Probleme. 


Aufmachung des Buches
Das Buch ist mit einem Flex/Hardcover versehen. Der in zarten Gold- und Silbertönen gehaltene Umschlag wirkt so zart und ätherisch wie die Hauptperson Helen, und passt sehr gut zur Geschichte. Das Buch besteht aus 16 Kapitel, die auch optisch - mit einem Muster am oberen Seitenrand - gut vom vorherigen Kapitel abesetzt sind. Am Schluss findet man eine kurze Beschreibung über die Autorin und einen Hinweis auf das Jugendbuch "Lamento - Im Bann der Feenkönigin" von der Autorin Maggie Stiefvater. 


Fazit
Silberlicht ist eine romantische, zarte Liebesgeschichte, an der auch ältere LeserInnen, die gerne träumen, viel Spaß haben werden. Die erotischen Szenen sind behutsam und dezent eingeflochten und an die angepeilte Altersgruppe angepasst. Zwar bleiben einige Fragen zur Geschichte offen, da sie aber größtenteils erst nach der Lektüre auftauchen, stört es den Lesegenuss in keinster Weise. "Silberlicht" ist das perfekte Geschenk für Mädchen ab 14 Jahren, die damit viel Freude haben werden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo