Smaller Default Larger

Dr. Martin Gänsewein geht als Rechtsmediziner dem täglichen Geschäft mit dem Tod nach. Über das Seelenleben der Verstorbenen macht er sich keine Gedanken, bis ihm eines Tages die Seele des kleinkriminellen Autoschiebers Pascha ein Gespräch aufdrängt. Pascha ist stinksauer. Sein angeblicher Unfalltod war nämlich Mord, was ja allein schon eine Sauerei ist. Und jetzt muss er auch noch als Geist herumirren und seine eigene Obduktion mit ansehen! Da Martin der Einzige ist, mit dem er Kontakt aufnehmen kann, soll er ihm jetzt auch helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen ...

 

  Autor: Jutta Profijt
Sprecher: Ingo Naujoks
Verlag: Lübbe audio
Erschienen: 14.042009
ISBN: 978-3785738030
Spieldauer: 287 Minuten, CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Pascha wird ermordet. Doch statt dass er den Weg durch den Tunnel schnurstracks auf das Licht zugenommen hat – wohlgemerkt, es war auch kein entsprechendes Licht da -, sieht er zu, wie er am Tatort von einem Rechtsmediziner untersucht wird. Als sein Körper abtransportiert wird, sieht Pascha zu, dass er diesen nicht aus den mentalen Augen verliert und findet sich in der Gerichtsmedizin wieder, wo sein Körper einer gründlichen Obduktion unterzogen wird. Als es ihm zu viel wird und Dr. Martin Gänsewein anschreit (was natürlich niemand hören kann), er solle gefälligst „seine Wichsgriffel von seinen Eiern nehmen“, muss er feststellen, dass einer ihn doch hören kann: Martin. Vor Schreck fährt dieser, mit dem Skalpell in der Hand, herum und schlitzt dabei fast seinem Kollegen den Bauch auf. Als es dann auch noch zur Feststellung kommt, dass Paschas Tod ein Unfalltod gewesen sein soll, weiß der Verstorbene sich nicht anders zu helfen, als Martin über alles aufzuklären und ihn dazu zu bringen, den Verantwortlichen für das Debakel ausfindig zu machen. Der Fall muss geklärt werden! Damit beginnt für Martin jedoch eine schwere Zeit, die ihn nicht nur seinen guten Ruf und seine Freundin nimmt, sondern beinahe auch das eigene Leben …

Jutta Profijt hat mit „Kühlfach 4“ einen Krimi fernab der ausgetretenen Pfade geschaffen. Den Leser bzw. Hörer erwartet keine trockene Ermittlung, sondern eine humorvolle und doch spannende Suche nach dem Mörder von Pascha – der eine mehr als nur große Klappe hat und diese auch einzusetzen weiß.


Darstellung des Hörbuchs
Ingo Naujoks hat „Kühlfach 4“ eingelesen und bringt Paschas Charakter sehr gut rüber. Mit einer läppischen, sarkastischen Stimmlage wird das Geschehen aus Paschas Sicht wiedergegeben – und damit ist selbstverständlich der größte Teil des Hörbuchs von seiner eigenwilligen Art durchdrungen. Mit einer recht tiefen, leicht rauen Stimme, die cool, sarkastisch, aber auch reumütig und aufbrausend sein kann, zieht Naujoks den Hörer in diesen unkonventionellen Krimi hinein. Wer nun skeptisch ist, ob man sich solch eine Stimmlage tatsächlich fast fünf Stunden anhören kann, dem sie gesagt: Man kann! Diese passt einfach perfekt zu Pascha, wodurch der Krimi unheimlich an Authentizität gewinnt. Man hat nicht das Gefühl, der Sprecher würde einem die Geschichte erzählen – vielmehr meint man, Pascha selbst würde einem seine abenteuerlichen Erlebnisse berichten.
Leider gibt es auch einen Kritikpunkt: Es kommen nicht viele andere Figuren in dem Hörbuch vor, doch sie alle haben einen „Pascha-Touch“. Naujoks überträgt Paschas locker-läppische Art ein Stück weit auf alle in der Geschichte vorkommenden Figuren, wodurch sie manchmal schwer auseinander zu halten sind. Schade, hier hätte ich mir eine deutlichere Stimmvariation gewünscht!

Zu Beginn des Hörbuchs und auch zwischendurch gibt es kurze Musikeinspielungen, die recht flott daherkommen und stellenweise den Text untermalen. Diese hätten nicht sein müssen, stören aber auch nicht sonderlich.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt die Download-Version von audible vor, sodass ich zum Lieferumfang der gepressten Datenträger nicht viel sagen kann. An dem Download gibt es nichts auszusetzen, die Klangqualität ist hervorragend. Das Cover ist dem der Romanvorlage nachempfunden und passt gut zur Geschichte.


Fazit
Wer einen Krimi mit Lachgarantie sucht, ist bei „Kühlfach 4“ genau richtig. Lockere Unterhaltung, die aber auch zu fesseln versteht. Die Umsetzung zum Hörbuch ist ebenfalls größtenteils gelungen, sodass man sich auf fast fünf Stunden Hörvergnügen freuen darf.


4 Sterne


Hinweise

Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo