Er war einer der faszinierendsten und zugleich widersprüchlichsten Herrscher des Mittelalters: Friedrich II., der letzte und zugleich der größte Kaiser der Staufer. Den einen war er der Messiaskaiser, der Friedensfürst, ein universelles Genie mit großer, schöpferischer Intelligenz, das „Staunen der Welt“, den anderen jedoch war er das dem Meer entstiegene Tier der Apokalypse, der Antichrist, die Bestie auf dem Thron.
Sprecher: Heiner Heusinger Verlag: Griot Hörbuchverlag Erschienen: 04/2010 ISBN: 978-3-941234-21-5 Spieldauer: 150 Minuten; 2 CDs |
Inhalt dieser Hördokumentation
Diese Hörbuchproduktion, welche zugleich Auftakt der Dokumentations-Serie „Menschen Mythen Macht – Herrscher, die Geschichte schrieben“ des Griot Hörbuchverlages ist, gibt eine Übersicht des Lebens des Königs und Kaisers Friedrich II. Die umfangreiche Chronik ist eine Biografie Friedrichs II., erzählt von seinen Getreuen, aber auch seinen Gegnern, und gibt einen Überblick über die religiöse und politische Lage des mittelalterlichen Europas. Die wichtigsten Ereignisse aus dem Leben des Staufer werden zusammengefasst und informativ vermittelt, zeigen seine größten Erfolge, aber auch seine Niederlagen, seine positive, aber auch seine negative Seite.
Der geschichtliche Hintergrund ist gekonnt aufbereitet, hinterlässt einen sehr gut recherchierten Eindruck, ist aber trotzdem nicht zu nüchtern. Vielmehr gelingt es Elke Bader immer wieder, das Ganze aufzulockern, indem Szenen herausgegriffen werden, in denen auch die Gefühle und Absichten der Persönlichkeiten erläutert werden. So wird zum Beispiel auf Friedrichs Neugier beim Liebesspiel mit seiner ersten Frau Konstanze von Aragon genauso eingegangen wie auf die Emotionen seines Sohnes Heinrichs VII., als dieser vom Vater in Worms zu lebenslanger Haft verurteilt wird, oder das Murren des Volks gegen die Hetzreden der katholischen Kirche.
Darstellung des Hörbuchs
Heiner Heusinger spricht mit einer sachlichen, aber durchaus angenehmen Stimme, die hervorragend zum Dokumentarcharakter der Produktion passt. Er liest eher ruhig und bedächtig und hilft dem Hörer damit, die komplexen Inhalte aufzunehmen. So eignet sich das Hörbuch auch zum Autofahren oder beim Sport; trotzdem bedarf es konzentriertem Zuhörens, um die jeweiligen Daten, Namen und Orte aufzunehmen. Dies gilt umso mehr, da die Produktion thematisch und nicht streng chronologisch aufgebaut ist, d.h. bei einzelnen Aspekten und Rückblicken sind Zeitsprünge - die mal Friedrichs Jugend, mal seine späteren Kreuzzüge oder Hintergründe zu seinem Vater erläutern - normal.
Pausen – sowohl zwischen den Sätzen als auch bei Themenwechseln – weiß Heusinger gut zu setzen und bestimmte Passagen durch gekonnte Betonungen hervorzuheben. Hierdurch schafft er es, dass einzelne Ereignisse lebendig werden und vor dem inneren Auge des Hörers wie ein Film ablaufen, was wiederum dabei hilft, sich das Gehörte besser einprägen zu können.
Auf Musik- oder Geräuscheinspielungen wurde verzichtet, was ich als sehr angenehm empfand, da diese von der Dokumentation eher abgelenkt hätten, als sie zu unterstützen.
Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer Doppel-CD-Hülle aus Kunststoff verkauft. Die beiden CDs sind mit einem hübschen – einer Marmorierung ähnlichen – Aufdruck versehen. Ein Highlight setzt - neben dem Hörbuch - das sehr gut aufbereitete Booklet, das den Hörer mit umfangreichen Informationen versorgt. Zunächst gibt eine kurze Zeittafel einen chronologischen Überblick über das politische Leben Friedrichs II., gefolgt von einem Stammbaum, aus dem seine Abstammung hervorgeht. Weiter geht es mit Informationen zu Friedrichs Frauen und Kindern, der normannischen Verwandtschaft, der staufischen und seiner persönlichen Gefolgschaft, einer Übersicht der zu Friedrichs Lebzeit amtierenden Päpste und deren Gefolge sowie einer Auflistung der muslimischen Herrscher und Persönlichkeiten. Abgerundet wird das Booklet durch die Abstammungsübersicht Ottos IV., einer chronologischen Wiedergabe der wichtigsten Ereignisse während Friedrichs Regentschaft und einiger Fotos sowie mittelalterlicher Malereien zu Friedrich II.
Das Cover wurde mit einem Gemälde, welches Friedrich II. mit seinem Jagdfalken zeigt, gestaltet und passt zu der historischen Dokumentation.
Fazit
Die Hördokumentation „Friedrich II von Hohenstaufen“ ist dem Griot Hörbuchverlag sehr gut gelungen. Die Aufbereitung der historischen Aspekte gibt einen guten Überblick über das Leben und Wirken von Friedrich II. und kommt sachlich und informativ, jedoch nicht zu nüchtern daher. Auch der Sprecher Heiner Heusinger macht seine Sache wirklich gut. Ein dickes Lob noch für die Gestaltung des Booklets, die das Hörbuch mit reichlichen Informationen ergänzt.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de