Drucken
Kategorie: Reise

Das umfassende Reisehandbuch zur norditalienischen Lagunenstadt:
• 5 Spaziergänge durch die historischen Stadtteile von Venedig und eine Bootsfahrt auf dem Canal Grande
• Ausflüge auf die Laguneninseln, u. a. nach Murano, Burano, Torcello und zum Lido di Venezia
• Geschichtliches und Kunstgeschichtliches, Hintergründiges und Skurriles
• Detaillierte Pläne mit eingezeichneten Routenempfehlungen – alle Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Cafes und Einkaufstipps auf einen Blick

 

  Autor: Michael Machatschek
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-89953-528-0
Seitenzahl: 264 Seiten


Stil und Sprache
Da der Autor leicht und verständlich schreibt und für jede Altersklasse oder Interessensrichtung entsprechende Informationen anbietet, ist der Venedig-Reiseführer ein wirklich guter Begleiter für Unterwegs. Die Daten sind schlüssig und leicht dosiert, so dass der Leser nicht von Zahlen und Fakten erschlagen wird. Während der Lektüre erfährt man so nebenher auch noch interessante Geschichten, wie zum Beispiel die Legende um Casanova, oder warum Venedig eine Zeit lang als Sündige Stadt bezeichnet wurde.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer gerne verreist, der braucht auch diverse Reiseführer, um sich am Ort der Begierde zurecht zu finden. Mit dem Venedig Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag bekommt der Leser einen kompakten, informativen und zugleich erfrischenden Wissensspeicher. Der Autor Michael Machatschek präsentiert seinen Führer zwar im klassischen Kleid, füllt ihn aber mit den neuesten Informationen und zeigt vor allem, das es nicht nur Sakrale Bauten in Venedig gibt. Am Anfang erfährt der Leser Wissenswertes über die Stadt, zum Beispiel warum man Venedig besuchen sollte, bevor es dafür zu spät ist. Er bekommt Informationen über die Schwierigkeiten der Stadtverwaltung, die versuchen muss, die ökonomischen und ökologischen Belange zueinander zu bringen und gleichzeitig die Stadt vor dem sicheren Untergang zu schützen. Es wird über Reisezeit, Klima und die Stadtgeschichte referiert. Die Kunst darf natürlich in Venedig nicht zu kurz kommen. Der Autor geht auf die einzelnen Epochen und ihre Künstler, wie zum Beispiel Tintoretto oder Tizian, ein. Nach den Allgemeinen und Praktischen Info’s, die immerhin 105 Seiten des Buchs ausmachen, beginnt Michael Machatschek, den Leser in die historischen Stadtviertel zu entführen. Ein Kapitel über den Markusplatz sowie den Canal Grande darf hier natürlich nicht fehlen. Dabei zeigt er anhand eines Spazierganges durch das Viertel - eine Übersichtskarte befindet sich jeweils am Anfang des Kapitels - welche Sehenswürdigkeiten und interessante Plätze für den Besucher lohnenswert sind. Am Ende jedes Kapitels befinden sich wieder praktische Infos über Essen, Trinken, Übernachtung und Einkaufen im jeweiligen Viertel. Den Schlusspunkt des Reiseführers bilden die Laguneninseln, wie Lido oder Murano, und deren Sehenswürdigkeiten. Das Taschenbuch richtet sich also an Alle die mehr als nur den Standard über Venedig erfahren wollen.


Aufmachung des Buches
Der Reiseführer im Taschenbuchformat kommt modern und farbenfroh daher. Das Cover ziert ein Foto vom Canal Grande sowie eine Aufnahme von drei Karnevals-Masken. Auf der Umschlaginnenseite werden die sechs Stadtviertel, die Sestiere, sowie der Markusplatz als Karte gezeigt. Mit dabei ist auch eine herausnehmbare 1:10.000 Stadtkarte. Neben einem Register findet der Leser noch ein kleines Italienisch-Wörterbuch. Das schöne Erscheinungsbild wird von vielen farbigen Fotos abgerundet.


Fazit
Ein erfrischend neuer Reiseführer über die romantische Wasserstadt Venedig. Sehr informativ und durch das handliche Format genau der richtige Begleiter bei der Erkundung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de