Smaller Default Larger

Was ist das dunkle Geheimnis des Frozen King? Kann Sarah Freeman ihren Freund Tom retten?
Es geht spannend weiter - mit der zweiten Staffel von Darkside Park. Sechs verschiedene Menschen, sechs verschiedene Schicksale und ein Geheimnis, das alles miteinander verbindet ...

Darkside Park, die abgeschlossene Thriller-Serie in 3 Staffeln, jeweils aus der spannenden Sicht eines Einwohners erzählt. Mit vielen bekannten Synchronsstimmen, wie z.B. von Johnny Depp, Heath Ledger, Nicolas Cage, Liz Sheridan, Drew Barrymore und Morgan Freeman.

 

  Autor: Hendrik Buchna, Raimon Weber, Simon X. Rost, John Beckmann, Christoph Zachariae
Sprecher: David Nathan, Simon Jäger, Martin Keßler, Luise Lunow, Nana Spier, Jürgen Kluckert
Verlag: Psychothriller GmbH
Erschienen: 1. März 2010
ISBN: 978-3942261012
Spieldauer: 432 Minuten, 6 CDs


Die Grundidee der Handlung
Während in der ersten Staffel der Thrillergeschichten um den Darkside Park der Hörer damit beschäftigt war, einige der Bewohner und ihre Stadt kennenzulernen, geht es in der zweiten Staffel darum, einzelne Schicksale weiterzuführen und tiefer in ein Geheimnis einzudringen, das durch die Erzählungen verschiedener Bewohner von Porterville immer mehr Substanz erhält. Und so dämmert es dem Hörer langsam, dass nicht nur ein geheimnisvoller Park im Zentrum ungeheurer Machenschaften steht, sondern auch eine ehemalige Irrenanstalt beteiligt ist. Eine Menge an eigenartigen Gestalten treiben sich in der Nähe der längst geschlossenen Nervenheilanstalt herum, denen man lieber nicht zu nahe kommen sollte. Doch der Bibliotheksgehilfin Sarah Freeman bleibt letztendlich nichts weiter übrig, um in Erfahrung zu bringen, was mit ihrem Freund, dem Jurastudenten Tom, geschehen ist. Doch sie ist nicht die einzige, die sich mit den sonderbaren Gegebenheiten von Porterville herumschlagen muss. Auch der Gelegenheitsdieb Chip Preston hat so seine Probleme mit einer Reihe von Kühlschränken, die er im Auftrag seines Chefs ausliefern soll. Denn warum darf er sie nicht gleich an Ort und Stelle selber anschließen, sondern muss immer auf die Monteure der Stadtverwaltung warten? Und was bedeuten die komischen Geräusche, die aus einigen dieser metallenen Monster dringen? Von Neugier getrieben, wagt er sich zu weit vor und muss seine eigenen Erfahrungen mit den dunklen Geheimnissen in Porterville machen.

Sechs Episoden sind es, die die zweite Staffel enthält. Während der Hörer zu Beginn noch etwas verwirrt den Geschehnissen in Porterville lauscht, bemächtigt sich ihm zum Ende hin das Gefühl, dass sich die einzelnen Ereignisse wie in einem Puzzle zu einem großen Gesamtbild zusammenfügen. Längst schon weiß er, wie es in Porterville zugeht. Welche Fragen man nicht stellen und welche Orte man nicht aufsuchen sollte. Doch warum das so ist und wer oder was hinter dem alptraumhaften Geheimnis steckt, liegt noch im Verborgenen.


Darstellung des Hörbuches
Sechs verschiedene Sprecher sind es, die aus dem Leben der Menschen in Porterville berichten und ihre Stimmen jeweils einem ihrer Bewohner leihen. So interpretiert der Schauspieler und Synchronsprecher Martin Keßler den Kühlschrankverkäufer Chip Preston. Eine Rolle, in der er seine stimmliche Bandbreite voll zum Einsatz bringen kann. Denn so euphorisch und aufgekratzt, wie dieser zu Beginn der Geschichte ist, als ein Gericht ihn freispricht und er die Journalistin Peggy Waters kennenlernt, so ängstlich und verwirrt muss er ihn erscheinen lassen, als dieser hinter das Geheimnis der Kühlschränke kommt. Eine Herausforderung, die er mit Bravour meistert. Aber auch die Schauspielerin und Synchronsprecherin Luise Lunow liefert eine überzeugende Arbeit ab. Sie stellt ihre Stimme einer alten Dame zur Verfügung, die für ihre Freundin ein Geburtstagsgeschenk besorgen soll. Doch dieses Geschenk hat es in sich und so muss Kate Harding einiges dafür tun, um dieses nach ihrem Willen zu formen. Doch nicht nur Kates Stimme spricht sie mit einer überzeugenden Intonation, auch den anderen Damen des makabren Kaffeekränzchens verleiht sie überzeugende Charaktere.

David Nathan, Simon Jäger, Nana Spier und Jürgen Kluckert sind weitere Sprecher, die in der zweiten Staffel von „Darkside Park“ zum Einsatz kommen. Alles Profis, die es hervorragend verstehen, den Einwohnern und Besuchern von Porterville nicht nur eine eigene Stimme zu verleihen, sondern auch ein Gesicht. Interpretationen, die sich als überaus gelungen präsentieren und in erheblichem Maße dazu beitragen, dass diese ungewöhnliche Hörbuchreihe ein Erfolg wird.


Aufmachung des Hörbuches
Das Coverbild des Hörbuches zeigt den Oberkörper eines, mit dunklen Sachen bekleideten Mannes, der eine aufgeblendete Taschenlampe in der rechten Hand hält. Hörbuchtitel und Verlag sind in weißer Schrift aufgebracht, während die enthaltene Staffel sowie deren Folgen mittels pinkfarbener Aufschrift bezeichnet sind. Die Rückseite des festen Pappschubers enthält den Klappentext sowie drei kleine, verstörend wirkende, Fotografien. Die inliegenden CDs befinden sich in festen Papphüllen, die neben dem Coveraufdruck, Angaben zum Autor und zur Hörbuchfolge enthalten. Als besonderes Highlight sind auf deren Rückseiten die Steckbriefe der Autoren Simon X. Rost und Raimon Weber, eine persönliche Widmung des Autors John Beckmann, Produktionsnotizen der Autoren Hendrik Buchna und John Beckmann und inspirative Gedanken des Autors Christoph Zachariae zu finden. Hörbuchdaten und eine Inhaltsangabe der jeweiligen Folge ergänzen die Angaben. Die CDs selbst sind in knalligem Pink gehalten und mit Teilen des Hörbuchtitels und Daten zur jeweiligen Folge und zum Verlag bedruckt.


Fazit
Mit „Darkside Park“ hat Ivar Leon Menger eine Hörbuchreihe ins Leben gerufen, die außerordentlich spannend und merkwürdig anders ist. Eine unbedingte Empfehlung für alle Thrillerfans.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Staffel 1: Darkside Park Folge 1-3
Staffel 1: Darkside Park Folge 4-6

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo