Smaller Default Larger
Eine Reihe rätselhafter Fotos weckt die Neugier der drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach. Alles deutet darauf hin, dass ein kostbarer Goldschatz auf einer einsamen Insel verborgen ist. Doch vor Ort wird schnell klar, dass nicht nur Justus, Peter und Bob dem Schatz auf der Spur sind. Es beginnt eine Jagd mit ungewissem Ausgang.

 

  Autor: Ben Nevis
Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Gerhart Hinze, Traudel Sperber, Peter Striebeck, Steffi Kirchberger, Rosemarie Wohlbauer, Konstanze Ulmer
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: November 2009
ASIN: B002RKPWKO
Spieldauer: 70 Minuten, 1 CD; Hörspiel Fassung
Altersempfehlung: empfohlen ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Die neueste Folge der drei ??? beginnt mitten in einer Verfolgungsjagt. Ein Mann mit einer Waffe verfolgt ein junges Mädchen, das über den Schrottplatz rennt. Justus erkennt sie - es handelt sich um Althena, eine Detektivin, die sie bei einem ihrer früheren Fälle kennengelernt haben. Als sie mit Justus zusammenprallt, drückt sie ihm unauffällig ihre Kamera in die Hand. Die darauf enthaltenen Bilder führen die drei auf eine Spur, die irgendwie mit einem Schatz und einem Piratenschiff zu tun hat ...

Wieder eine gut gemachte neue Folge, die mit einer komplexen, gut nachvollziehbaren Handlung punkten kann. Auch die Sprecher sind allesamt sehr engagiert bei der Sache und zeigen keinerlei Schwächen.  


Darstellung des Hörspiels
Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich und Thomas Fritsch liefern gewohnt gute Arbeit ab. Auch alle anderen Sprechern füllen ihre Rolle gut aus. Sie verkörpern die Charaktere, die sie darstellen, sehr glaubhaft. Beim Pilot des Hubschraubers, gesprochen von Gerhart Hinze, sieht man augenblicklich das Bild eines Hubschrauberpiloten im Geiste entstehen. Nur Sarah Livingston, eine ältere Dame - gesprochen von Rosemarie Wohlbauer -, empfand ich als ein wenig übertrieben gebrechlich dargestellt. Die meisten anderen Sprecher, haben aber eh nur kurze Auftritte, die Folge 135 wird fast ausschließlich von den drei Detektiven sowie Thomas Fritsch als Erzähler, gesprochen. Auffällig ist, dass bei den kurzen Musikpassagen, die immer wieder die Handlungslücken überbrücken, dieses mal nicht auf Syntie Musik zurückgegriffen wurde. Stattdessen kommt Musik zum Einsatz, wie man sie bei den drei ??? schon länger nicht mehr zu hören bekam. Orchestrale Musikstücke wechseln sich mit rockiger Gitarrenmusik ab - sehr lobenswert! Offensichtlich hat man sich die eine oder andere Kritik am Synthie-Pop Gedudel der letzten Folgen zu Herzen genommen. Mal sehen, was in den nächsten Folgen Verwendung findet - oder ob es sich lediglich um eine Eintagsfliege handelt.

Insgesamt ist die Folge recht spannend, was aber weniger den Leistungen der Sprecher zuzuschreiben ist, sondern vielmehr an der guten szenischen Inszenierung in Verbindung mit der eher klassischen Musikuntermalung liegt. Es gibt aber auch einige Passagen, in denen Justus, Peter und Bob sich im Flüsterton unterhalten, da sie unmittelbar bedroht werden. Die Stimmung wird dabei sehr beklemmend und auch die Spannung steigt dramatisch an. Vor allem Kinder dürften hier eifrig mitfiebern, die älteren Fans kann man damit nicht wirklich aus der Reserve locken. Doch darf man nie aus den Augen verlieren, das diese Serie eigentlich für Kinder ab 9 Jahren produziert wird. 


Aufmachung des Hörspiels
Die optische Aufmachung ist ganz so, wie man es von einem Hörspiel der drei ??? gewohnt ist: Ein Coverbild im Comicstil gezeichnet, das dieses Mal ein Piratenschiff auf dem Meer zeigt. Im Hintergrund ist eine Insel zu sehen, im Vordergrund ein Palmwedel. Das Ganze ist ganz klassisch von einem schwarzen Rahmen umgeben. Oben drüber prangt in der typischen Schriftart der Serienname und der Name der aktuellen Folge. Auf der Rückseite gibt es eine kurze Zusammenfassung und eine Playlist, im Innern des Booklets ist noch eine Liste der Sprecher abgedruckt. Weiterhin wird auf die Website von Die drei Fragezeichen verwiesen, auf der man jede Menge Informationen zur Serie findet. Ansonsten gibt es noch Werbung zu verschiedenen älteren Folgen. Die CD steckt in einer handelsüblichen Hülle aus Kunststoff, das Hörspiel ist aber auch in vielen Shops als reiner Download erhältlich.


Fazit
Eine sehr schöne Folge, mit recht langer Spieilzeit, die rundum gelungen ist. 



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo