Smaller Default Larger
Ein böser Geist will Christine Harkinson von ihrem Anwesen vertreiben! Davon ist zumindest ihr Gärtner überzeugt. Lo Wang bangt um das Leben seiner Arrbeitgeberin. Justus, Peter und Bob, die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach, machen sich auf die Suche nach dem ominösen Geist. Wer oder was steckt hinter der gruseligen Kapuzengestalt, die nachts ihr Unwesen im Garten treibt? Als die drei ??? ein offenes altes Grab entdecken, ist sich Peter ganz sicher: Ein toter Mönch verfolgt Christine! Doch worauf hat er es abgesehen ...?

 

  Autor: Marco Sonnleitner
Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Inken Sommer, Gustav-Adolph Artz, Dae Joon Yoo, Holger Mahlich, Wolfgang Pampel, Konstantin Graudus, Nicolas König
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: September 2009
ASIN: B002BF485A
Spieldauer: 67 Minuten, 1 CD; Hörspiel
Altersempfehlung: empfohlen ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Justus, Peter und Bob sind mal wieder am Strand beim Surfen (irgendwie sind sie da doch beim letzten Mal auch schon gewesen??). Als sie sich gerade auf den Heimweg machen wollen, hören sie vom nahen Highway laut quietschende Reifen. Sofort eilen sie in die Richtung, aus der sie das Geräusch vernommen haben. Sie kommen zu einem aufgebrachten Truckfahrer, dem eine sehr verwirrte Person beinahe ins Auto gerannt wäre. Der Mann steht unter starkem Schock, daher beschließen die Drei, den kaum ansprechbaren Mann nach Hause zu bringen. Sie gelangen zu einem großen Anwesen, das einer gewissen Christine Harkinson gehört. Bei dem Mann handelt es sich um Lo Wang, der seit vielen Jahren als Gärtner bei Christine arbeitet. Bei einem Gespräch mit ihr berichtet sie, dass Lo schon seit einigen Tagen ziemlich durch den Wind ist. Sie bieten Christine an, nach dem Grund für Los Verwirrtheit zu suchen ...

Eine gelungene neue Folge. Die Idee hinter der Geschichte ist zwar nicht übermäßig originell, aber trotzdem bietet sie Unterhaltung auf recht ordentlichem Niveau. 


Darstellung des Hörspiels
Über die Sprecher der drei Detektive braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen, sie erledigen ihre Arbeit auf gewohnt gute Weise. Ich möchte daher näher auf die anderen Sprecher eingehen. Thomas Fritsch, der seit 2002 den Erzähler spricht, und Holger Mahlich in der Rolle von Inspektor Cotta, sind Fans der Serie ebenfalls bestens bekannt. Konstantin Graudus, der den aufgebrachten Truckfahrer spricht, stellt diesen sehr "deutsch" dar. Die Amerikaner sind beim Autofahren deutlich relaxter als wir Deutschen, diese Darstellung finde ich daher nicht so gelungen. Inken Sommer, die Christine spricht, empfand ich als perfekte Besetzung - man nimmt ihr die "etwas ältere Dame", die sie darstellen soll, voll und ganz ab. Auch Lo Wang, gesprochen von Dae Joon Yoo klingt sehr glaubwürdig. Sowohl die asiatische Herkunft, als auch das völlig verstörte Verhalten, sind sehr gut dargestellt. In der Rolle des Anthony Hearst, ist Wolfgang Pampel zu hören, der Synchronsprecher von Indiana Jones. Auf die restlichen Sprecher möchte ich nicht weiter eingehen, denn die jeweiligen Rollen sind sehr kurz, daher haben sie eh nur Statistencharakter.

Effektgeräusche und Musik kommen, wie es in dieser Serie üblich ist, eher spärlich zum Einsatz. Eine fast schon kinoreife Soundkulisse, wie man sie aus anderen aktuellen Produktionen kennt, würde zu den drei Detektiven aus Rocky Beach auch überhaupt nicht passen. Gerade weil die Effekte nicht überbetont werden, wirken sie sehr realistisch und schaffen es, dem Hörer die jeweilige Umgebung gut zu visualisieren. Die kurzen Musikeinblendungen sind diesmal recht gelungen, hier gab es auch schon bei weitem schlechtere Sounds zu hören. Es sind aber auch ein paar schreckliche Syntie Pop-Stücke dabei, die leider nicht so gelungen sind. 


Aufmachung des Hörspiels
Das Covermotiv ist sehr passend. Es zeigt einen Mönch in Kutte und ist im serienüblichen Stil gezeichnet. Das Hörspiel steckt in einer gängigen CD-Hülle aus Kunststoff, der Einleger bietet die gewohnten Informationen (eine Sprecherliste und ein Hinweis auf die Website). 


Fazit

Eine gelungene Folge mit logischem Handlungsverlauf und befriedigendem Ende. Allerdings braucht Justus diesmal recht lange, um zu erkennen was hier vorgeht - obwohl es sich förmlich aufdrängt, was hier im Busch ist.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo