Drucken
Kategorie: Bildbände

Bücherschränke, Bücherregale oder ganze Bibliotheken: Das sind nie einfach nur Aufbewahrungsorte für Bücher, sondern einzigartige dekorative Elemente, die jeder Wohnung, jedem Haus eine persönliche Note verleihen und mehr als viele andere Design-Details Auskunft über Persönlichkeit, Interessen und Lebensstil ihrer Besitzer geben.

Viele der in diesem Buch gezeigten Lösungen zeugen von hoher Kreativität, ob sie nun speziell für einen eigenen Bibliotheksraum entworfen wurden oder einfach jede Ecke und Nische einer Wohnung nutzen, ob sie klassisch oder modern, wohl geordnet oder in einer Art organisiertem Chaos gestaltet sind. Ihre Besitzer sind Künstler und Sammler, Designer und Schriftsteller, Modemacher und Mächtige. Dieses Buch ist wie ein Reiseführer durch die Bibliotheken passionierter Leser, eine so abwechslungsreiche wie bezaubernde Inspirationsquelle für alle, die ihre Bücher endlich ins rechte Licht rücken möchten.

 

 

Autor: Dominique Dupich
Fotograf: Roland Beaufre
Verlag: Christian Brandstätter
Erschienen: 15. April 2010
ISBN: 978-3-85033-414-3
Seitenzahl: 192 Seiten


Stil, Bilder- und Textdarstellung
Bei diesem Buch bedarf es nicht vieler Worte, denn die Bilder sprechen für sich. Nach einem verhältnismäßig kurzen Einleitungstext begibt man sich sofort in die Welt der Bücher und dies auf eine wirklich fantastisch kreative und  inspirierende Weise.
Aus den ausgesprochen schönen Aufnahmen von dem bekannten und international renommierten Fotografen Roland Beaufre, lässt sich vieles über die Vorlieben der Bibliotheksbesitzer herauslesen. Wenn man auch nicht die Titel der Bücher lesen kann (das Buch wurde aus dem Französischen übersetzt und auch die Aufnahmen wurden in Frankreich gemacht), so bieten Stil, Einrichtung und Anordnung der Bücher den besten und doch auch intimen Einblick in das Leben der Bewohner.
Vom ganz nüchternen und in strengem Design gehaltene Regale sind ebenso zu finden wie verspielt eingerichtete Räume mit Regalen und Schränken aus den verschiedensten Stilrichtungen oder pompös und mit schweren Bibliotheksschränken in dunklen Farben eingerichtete Herrenzimmer. Warmes, volles Licht in den Bibliotheken der Romantiker und emotionalen Menschen lädt ein zum Verweilen und – wie könnte es auch anders sein – zum Lesen, während die Räume in nüchtern kühlem Design Realisten und nüchtern denkenden Leuten dem Leser die Möglichkeit bieten, sich auf das Wesentliche im Raum zu konzentrieren: das Buch.
Wenige Zeilen teilen einem mit, wer der Besitzer des jeweiligen Bücherzimmers ist und wenn man den einen oder anderen Menschen auch nur dem Namen nach kennt, so lernt man so einen kleinen, aber wichtigen Teil seines „Ichs“ kennen.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Spielt man mit dem Gedanken sich selbst eine Bibliothek einzurichten oder sei es auch nur ein kleines Eck mit Regalen, wird man mit diesem Buch genug Anregung finden. Ob Bücher gefangen in Regalen mit Maschendrahtzaun, Bücher streng nach Autoren und Größe geordnet oder die Bücher ohne System nicht nur in die Regale gestellt, sondern auch auf Tischen und Stühlen gestapelt, jeder wird sich in diesem schönen Band wiederfinden. Für Liebhaber von Büchern ist dieses Werk schier ein „muss“ und man wird sich dem Betrachten ob der wunderbar in Szene gesetzten Bibliotheken nicht entziehen können. Das Buch ist in acht Teile gegliedert und schmökert man zuerst in der Welt der Sammler, folgt dann die Welten der Designer, der Schriftsteller, der Modemacher, der Journalisten und Künstler und zu guter Letzt der Mächtigen.
Eine eindrucksvolle Studie, die Einblicke in die Seele vieler Buchliebhaber gewährt und für eine eigene Bibliothek inspiriert. Auch wenn man selbst nie in den Genuss einer richtigen Bibliothek kommen wird, weil vielleicht der Platz nicht da ist, so lädt dieser schöne Bildband ein zum Träumen, wenn doch die Möglichkeit bestünde…


Aufmachung des Buches
Wie alle Bildbände des Brandstätter-Verlages ist auch dieses qualitativ hochwertig gebunden und augenfällig erstellt. Der kartonierte Umschlag ist in glattem, samtmattem Schwarz gehalten, aber der Schutzumschlag gewährt schon den ersten Einblick, was einem im Inneren erwartet. Durch das angenehme und große Format, sowie durch die hervorragende Papierqualität, kommen die ansprechenden Fotografien richtig zur Geltung.


Fazit
Regale sind nicht gleich Regale, ebenso wenig wie Bücher gleich Bücher sind. Diesen Bildband kann man sicher selber zum Geschenk machen oder ihn einen geliebten Menschen schenken. Spontan fällt einem beim Betrachten der schönen Aufnahmen und der unterschiedlichsten Bibliotheken die Aussage ein: „Zeig mir deine Bibliothek und ich sage dir, wer du bist.“
Ein sehr schönes Werk mit Büchern, das unbedingt zu anderen Büchern gehört.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de