Smaller Default Larger

Die Freude über den Sieg des Raben über die Wytchlords währt nur kurz, denn Balaia wird noch immer von den mächtigen Wesmen belagert. Und dann ist da noch die drohende Dracheninvasion durch ein Loch im Himmel - entstanden als der Magier Denser den Spruch "Dawnthief" wirkte. Zwar kämpfen der mächtige Drache Sha-Kaan und 'Der Rabe' Seite an Seite, aber lange kann die Pforte nicht mehr gehalten werden. Die Zeit rast. Bei den Rabenkriegern gibt es Konflikte, die Drachenbrut Kaan wird immer schwächer und das Magier-Kolleg Julatsa wurde besetzt. Der Kampf gegen das Böse hat gerade erst begonnen...

 

  Autor: James Barclay
Sprecher: Martin Kessler
Verlag: Audible
Erschienen: 2009
ISBN: nicht vorhanden, da exklusiver Audible Titel
Spieldauer: 580 Minuten, ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Das Hörbuch führt die Handlung aus Band 2 unmittelbar fort. Denser hatte dort erfolgreich den Spruch "Dawnthief" gewirkt und damit die Wytchlords besiegt. Die Armee der Wesmen ließ sich von diesem Rückschlag allerdings nur wenig beeindrucken, waren sie doch mit einer gewaltigen Übermacht in Balaia einmarschiert. Doch dies ist nicht die einzige Gefahr, die Balaia bedroht. Beim wirken von "Dawnthief" entstand ein Riss zwischen den Dimensionen, welcher ein Portal in eine Dimension der Drachen ist. Diese trachten nun danach, nicht nur Balaia sondern die gesamte Welt, in die sie nun eindringen können, in ihrem blinden Hass auf alles Leben zu zerstören. Doch Sha-Kaan mit seiner Brut verteidigt den Riss, so dass den Drachen der Eintritt einstweilen verwehrt ist. Seine Brut kann diese Aufgabe jedoch nicht ewig übernehmen, zumal der Riss immer größer wird. Der Rabe hat nun die Aufgabe, einen Weg zu finden, um den Riss zwischen den Dimensionen zu schließen ...

Die dritte Folge ist bislang die schwächste der Reihe, die Handlung tritt auf der Stelle. Trotz der Länge von beinahe 10 Stunden geschieht nur wenig, was die Handlung wirklich vorantreibt. Barclay versucht diese Längen zu nutzen, um seiner Geschichte mehr Tiefe zu geben und die Charaktere etwas plastischer darzustellen - doch dies misslingt. Er dreht sich stattdessen im Kreis und hält sich viel zu lange mit wenig interessanten Dingen auf. Barclays Stärken treten in den Hintergrund, wodurch sehr deutlich wird, dass er darüber hinaus nicht gerade vor Ideen überquillt.

 
Darstellung des Hörbuches
Martin Kessler liest mit harter, tiefer Männerstimme, die sehr gut zur actionlastigen Handlung passt. Die unterschiedlichen Charaktere differenziert er leider überhaupt nicht. So wird es ab und an recht schwierig den Dialogen zu folgen, denn aus dem Handlungsverlauf geht nicht immer sofort hervor wer gerade spricht. Doch seine eher geradlinige Art zu lesen passt sehr gut zu diesem Buch. Seine raue, harte Aussprache fügt sich sehr harmonisch in die bedrohliche, von Gewalt gezeichnete Welt, die im Roman von James Barclay geschildert wird. Gerade in Kämpfen möchte man Kesslers Stimme nicht missen. Mit gesteigertem Sprechtempo peitscht er die Gefechte regelrecht voran - so vermittelt er ein sehr intensives Kampfgeschehen.

Lieder und Musik gibt es in dieser Produktion nicht.


Aufmachung des Hörbuches
Bei dem Hörbuch handelt es sich um einen exklusiven Audible Titel. Diese ungekürzte Lesung ist daher ausschließlich als Download-Version zu bekommen und nur für Audible-Abonnenten erwerbbar - das Format der Datei ist hierbei das hauseigene Audible-Hörbuch-Format. Informationen über kompatible Geräte und sonstiges Wissenswerte zu Audioformat finden Sie auf der Homepage von Audible. Die tontechnische Qualität ist in insgesamt 5 Stufen wählbar. Das Spektrum reicht dabei von „reichlich dürftig" bis „ausgezeichnete Hifi Qualität" - so kann der Käufer frei entscheiden, welche Qualität er wünscht bzw. wie groß die Download-Dateien sind.
Die Datei ist mit einem Covermotiv in sehr guter Auflösung versehen, das je nach verwendetem MP3-Player auf dem Display angezeigt wird. Weitere Ausstattung oder zusätliche informative Dateien werden nicht mitgeliefert.


Fazit
Barclay ist sehr gut darin schnell, schnörkellos, mit viel Action zu schreiben. Kampfszenen mit hoher Intensität und atemberaubend hohem Tempo - das ist sein Metier. Den Raum dazwischen mit einer fesselnden Handlung auszufüllen, das ist ganz und gar nicht sein Ding. Mich kann dieses ganze Gehabe um die Bewahrung der Magie und die hirnlosen Drachen, die nur auf Zerstörung aus sind, nicht begeistern. 



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Audible für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo