Smaller Default Larger

Als Jonathan Harker nach Transsylvanien reist, um Graf Dracula zu treffen, überkommen ihn schon bei der Ankunft in den Karpaten schlimme Vorahnungen. Graf Dracula zwingt Harker gegen seinen Willen, in seinem Schloss zu bleiben. Doch das wahre Grauen beginnt erst als er fliehen kann und nach London zurückkehrt. Denn sein unheimlicher Gastgeber hat sich schon auf den Weg dorthin gemacht...

Bram Stokers Dracula, unbestrittener Klassiker der Schauerliteratur, fasziniert seit über hundert Jahren eine weltweite Leserschaft.

 

  Autor: Bram Stoker
Sprecher: 11 Sprecher (s. "Darstellung des Hörbuchs")
Verlag: audible.de
Erschienen: 10/2009
ISBN: nicht vergeben, da audible.de-Exklusivtitel
Spieldauer: 1009 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der oben eingefügten Zusammenfassung ist im Grunde nichts weiter hinzuzufügen. „Dracula“, erstmals 1897 veröffentlicht, hat wie kaum ein zweites Werk das Horrorgenre geprägt, Millionen von Fans gewonnen und vermag auch heute noch Leser zu fesseln und zu faszinieren. Dutzende Male wurde es von verschiedenen Regisseuren verfilmt, ähnlich viele deutsche Hörbuch- und Hörspielfassungen sind erhältlich und verbreitet. Diese Fassung, erschienen als Exklusivtitel bei Audible.de, wurde mit großem Aufwand inszeniert und hat mich mehr für sich gewonnen als jede andere Vertonung des Schauerromans.


Darstellung des Hörbuchs
Wie heißt es so schön? - „Ein Film mit Starbesetzung“. Nur handelt es sich um keinen Film, sondern ein Hörbuch - im Übrigen liest sich aber das „Who is who“ der Besetzung genauso beeindruckend. Audible.de hat keine Kosten und Mühen gescheut und für die Vertonung 11 Sprecher – darunter die Laiensprecher Claudia Jochen und Walter Fürnzart – engagiert. An dieser Hörbuchproduktion waren zudem beteiligt:

  1. Nana Spier (Synchronstimme u.a. von Drew Barrymore und Christina Applegate)
  2. Simon Jäger (Synchronist von Josh Hartnett, Heath Ledger und Matt Damon)
  3. Martin Kessler (leiht u.a. Nicolas Cage und Vin Diesel seine Stimme)
  4. Tanja Fornaro
  5. Lutz Riedel (bekannt aus dutzenden Film-, Hörbuch und Hörspielsynchronisationen)
  6. Detlef Bierstedt (synchronisierte u.a. George Clooney)
  7. Reinhard Kuhnert (Synchronstimme u.a. von Kevin Spacey und Pierce Brosnan)
  8. Oliver Rohrbeck
  9. Erich Räuker (Synchronstimme von Richard Dean Anderson)

Bram Stokers berühmter Roman wurde wie eine Sammlung aus Tagebucheinträgen, Briefen und Telegrammen gegliedert, und jeder der an der Produktion beteiligten Sprecher(innen) übernimmt die Rolle einer Figur, welche in der Romanvariante Verfasser der jeweiligen Dokumente ist. Zwar werden vor jedem neuen Beitrag der Verfasser und das Datum genannt, dennoch unterstützen die verschiedenen Rollenverteilungen dabei, dem Hörbuch eine enorme Lebendigkeit zu verleihen. Die Sprecher wurden passend zu den jeweiligen Charakteren ausgewählt und sorgen dafür, dass man sich die einzelnen Figuren noch besser vorzustellen vermag. Und um es vorwegzunehmen, jede(r), auch die beiden Laiensprecher, machen ihre Sache sehr gut.

Die Handlung beginnt mit Tagebucheinträgen von Jonathan Harker, gesprochen von Simon Jäger. Er hat eine angenehme, jugendlich und sehr lebendig klingende Stimme. Jäger betont kraftvoll, setzt deutliche Pausen zwischen den Sätzen, liest dazwischen aber recht flott. Schwärmerisch beschreibt er die rumänische Landschaft, bringt Gefühle wirklichkeitsnah herüber. Tanja Fornaro, die Mina Harker spricht, klingt ein wenig dumpfer als man es von der Figur erwartet hätte, passt aber durch ihre ernstere, reifere und nüchterne Art insgesamt recht gut. Auch sie liest - mit guter Pausensetzung und Betonung - recht flott, erhöht aber in dramatischeren Szenen nur geringfügig das Tempo, sodass sie jederzeit gut zu verstehen ist. An ihre Stimmlage muss man sich erst etwas gewöhnen, dann fügt sie sich aber gekonnt in die Rolle ein. In der Stimme des Dr. Seward habe ich sofort den deutschen Synchronisator von Nicolas Cage – Martin Kessler – erkannt. Er hat eine ebenfalls angenehme Stimme, spricht gewohnt lebhaft und betont sehr kräftig und schwungvoll. Diese drei Figuren und damit diese Sprecher bilden den Hauptanteil des Hörbuches.
Kürzer ist da schon die Rolle von Lucy Westenraa, der Nana Spier ihre Stimme leiht. Und die ist so, wie man sich die attraktive Lucy nunmal vorstellt – jugendlich, neckisch, sehr fröhlich und lebendig, in ihrer Art mit deutlichem Kontrast zu ihrer konservativeren Freundin Mina Harker. Ebenfalls eher kürzere Auftritte hat der Erzähler, gesprochen von Erich Räuker, der ein wenig näselnd, mit tiefer und vornehm, aber zurückgenommen klingender Stimme spricht, die an einen englischen Butler erinnert. Die Pausen zwischen den Sätzen sind angemessen und bei der Wiedergabe von Zeitungsartikeln groß genug, um dem Hörer ausreichend Möglichkeit zu bieten, alles gut aufzunehmen.

Von Musikeinspielungen wurde – bis auf eine Unterlegung nach Abschluss der Geschichte, wenn alle Sprecher den Charakteren zugeordnet werden – verzichtet, was zu der recht ernsten Romanvorlage passt.


Aufmachung des Hörbuches
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dieser Fassung um einen Exklusivtitel von audible.de. Das Hörbuch wurde für den Download in zwei ähnlich lange Dateien geschnitten, die im Audible-eigenen Format einmal 120, einmal 110 Megabyte ausmachen. Das Cover wurde auf schlichte Weise mit einem Glasfässchen mit roter Tinte sowie einem Federkiel gestaltet. Die roten Tintenkleckser sind einerseits ein Synonym für das Blut, welches Dracula seinen Opfern aussaugt, andererseits passt das Schreibinstrument zum Charakter des von Stoker geschaffenen Romans.


Fazit
Die wohl beste Variante, mit der man Bram Stokers „Dracula“ zu hören bekommen kann. Diese Hörbuchfassung ist gefühlvoll, kraftvoll, eindringlich. Die hieran beteiligten Sprecher zeigen ihr Können und verhelfen der Vertonung zu einer Lebendigkeit und Dramatik, die auf einmalige Weise die Geschichte des rumänischen Grafen Dracula wiederzugeben vermag. Eine klare Empfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo