Smaller Default Larger

Die Wohnung der besten Freundin ist durchsucht worden. Die Eindringlinge haben es anscheinend auf die Briefe eines ehemaligen Liebhabers abgesehen. Als klar wird, dass in die Geschichte auch Politiker und die Mafia verwickelt sind, ist es allerhöchste Zeit, den Lippenstift beiseite zu legen und die Verfolgung aufzunehmen …

 

 

Autor: Mehmet Murat Somer
Verlag: Tropen
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-608-50204-6
Seitenzahl: 270 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Er oder besser sie ist nach den Wirren des ersten Falls wieder mitten im Leben angekommen, der typische Tagesablauf hat sich wieder eingespielt. Der Morgen beginnt gegen Mittag. Meist als Mann wird das Tagesgeschäft als Programmierer absolviert, bevor es dann am Abend schön hergerichtet und aufgebrezelt als Frau in den Club geht. Doch dieser Abend scheint nicht wie jeder andere, eines der Mädels, Buse, ist total aufgelöst, ja sogar ängstlich, und will mit ihr über ihre Probleme reden. Doch irgendwie will es nicht so recht klappen, ständig kommt etwas dazwischen. Auch als sie quasi schon früh bei ihr Zuhause auftaucht, ist Buse zu aufgelöst, als dass noch ein sinnvolles Gespräch möglich wäre. Und früh, ja früh ist sie dann plötzlich weg. Kurz darauf wird Buse erschlagen aufgefunden. Für sie wird klar, da steckt mehr dahinter. Und da die Polizei bei Transen die Akte schnell schließt, muss sie wieder selbst in die Ermittlungen eingreifen. Zusammen mit Hüseyin und einer Bekannten, die Buse besser kannte und weiß wo ihre Mutter lebt, versucht sie die Fotos zu finden, wegen derer Buse so ängstlich war. Doch die Mutter ist weg und die drei finden nur die tote Nachbarin vor. Alles wird sehr undurchsichtig, es scheinen immer mehr unterschiedlichste Leute in den Fall verstrickt zu sein. Zum einen Sofya, eine gealterte Transe, dann zwei Journalisten, die ein gutes Geschäft wittern, vielleicht die Mafia, auf jeden Fall aber Süreyya Eronat, ein einflussreicher Politiker. Ohne viel dafür zu können, stolpert sie immer tiefer in die Probleme und bringt sich so in Lebensgefahr. Sie scheint niemandem mehr trauen zu können, sogar ihre eigenen Mitarbeiter aus dem Club scheinen in den Fall verwickelt zu sein ...


Stil und Sprache
Alleine schon die Idee ist beachtenswert. Ein Mann, der eigentlich eine Frau ist oder vielleicht umgekehrt? Und noch dazu auf eigene Faust Kriminalfälle in Istanbul löst. Der Autor selbst nennt es einen Hop-Ciki-Yaya Thriller - der Begriff stammt aus den frühen Sechziger Jahren und galt dort als Synonym für feminine Schwule. Nun gut, zum echten Thriller reicht es nicht, aber als guten Krimi würde ich es schon bezeichnen, eher als unterhaltsame Kost. Obwohl die türkischen Namen nicht immer einfach zu lesen sind, ist der restliche Text sehr leicht und bekömmlich. Mehmet Murat Somer beschreibt mit sehr viel Liebe zum Detail Istanbul, die Heimat der ermittelnden Transe. Der Leser bekommt dabei die Hitze der Stadt zu spüren und lernt nebenher ein ganz anderes Istanbul kennen. Es dreht sich in der Geschichte in erster Linie alles um Transen und Schwule. Manchmal hat man sogar den Eindruck, in ganz Istanbul läuft kein Mensch herum, der nicht mit diesem Millieu zu tun hat - eine sehr skurrile Vorstellung. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran, dass Männer sich enthaaren, schminken und in feine Fummel schieben, um den aber möglichst schnell bei irgendwelchen Kunden wieder abzulegen. Es scheint nicht einfach zu sein, sich als Transe das Leben zu organisieren. Der ständige Spagat zwischen der normalen Welt und dem Nachtleben bringt viele Schwierigkeiten mit sich und beide Welten scheinen mit der Zeit immer mehr miteinander zu verschmelzen. Am Ende steht dann die Frage: was ist nun realer? Der Autor schafft es jedenfalls, den Leser in diese doch andere Welt zu entführen. Im ersten Teil fehlte mir noch die entscheidende Spannung, alles plätscherte nur so vor sich hin. Dies hat der Autor im nun vorliegenden zweiten Teil definitiv besser gemacht. Vom Anfang bis zum Ende zieht sich die Spannung wie ein roter Faden, der zum Ende hin immer dicker, sprich spannender wird. Auch der Schluss ist nicht so leicht vorhersehbar wie beim letzten Mal.


Figuren
An Personen ist dann auch wirklich alles vertreten, was man sich nur vorstellen kann: Neben diversen Transen, wie eben auch der Hauptdarstellerin, gibt es junge knackige Polizisten, die das Abenteuer suchen, lüsterne Taxifahrer, die auf weibliche Männer stehen, gealterte Transen, schwule Reporter und Politiker und natürlich neugierige Nachbarinnen. Und alle scheinen sie in den Fall verstrickt zu sein. Für unsere Hobby-Detektivin zeigen sich dann auch diverse Schwierigkeiten: Wem kann sie Trauen, wer gehört zu den Guten, wer zu den Bösen? Doch wenn man des Kampfsportes mächtig ist und mit einer solchen Portion Selbstvertrauen durch das Leben geht, ist auch dieses Problem zu lösen. Eines haben die Figuren aber dann trotzdem gemeinsam: sie sind allesamt schillernd und dem Thema entsprechend dargestellt. Kurz gesagt verrückt, skurril - eben so, wie man sich diese Szene vorstellt. Auch die für das türkische typischen, zumindest in unseren Vorstellungen, so prägnanten Beziehungen zwischen diversen Personen mit und ohne Einfluss, die meist durch irgendwelche Abhängigkeiten aufrecht gehalten werden, sind schön dargestellt. Vor allem die Ängste, die durch diese Abhängigkeiten entstehen, und das, was die Personen dabei durchleiden, sind das Thema dieses Krimis.


Aufmachung des Buches
Das Buch aus dem Tropen-Verlag zeigt sich in typisch Orientalischer Aufmachung. Zwei Drittel des Covers werden im Hintergrund von einer in Violetttönen gemusterten Wand beherrscht. Im Vordergrund zeigt sich in einem Fensterrahmen in schön verzierter Schrift der Titel des Buches in der Farbe Magenta. Im Gegensatz zum ersten Teil fällt die Danksagung am Ende des Buches spartanisch aus, diesmal reicht eine Zeile.


Fazit
Fulminant und ganz anders. So ungefähr lässt sich der Krimi aus dem istanbuler Transen-Millieu beschreiben. Immer noch kein echter Thriller, aber definitiv mehr Spannung als im ersten Teil, zusammen mit viel Sex, schönen Körpern und Gewalt, aber eben auch einer Prise Humor.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist
Fall 1: Die Propheten-Morde

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo