Smaller Default Larger

Nach dem Happy End kommt das dicke Ende.
William Walker kann sein Glück kaum fassen. Er hat seine Traumfrau Isabel tatsächlich vor den Traualtar geführt. Alles könnte so schön sein, doch wie William bald feststellen muss, hat er zwei fette Probleme:
Nummer eins: Alex, Isabels bester Freund (sehr schnöselig, aber leider nicht schwul), der die Braut in einer Kutsche mit vier weißen Pferden abholt. Und auf der Feier "I will always love you" singt.
Nummer zwei: Saskia, Williams Ex, eine gefürchtete Beziehungszerstörerin. Saskia ist blond, kurvig, stets leicht bekleidet – und sie ist die neue Nachbarin ... 

 

  Autor: Matt Rudd
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Erschienen: 1.Dezember.2009
ISBN: 978-3499252419
Seitenzahl: 362 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Buch beginnt einen Tag nach der Hochzeit von William und Isabel. Er hat einen tollen neuen Job und endlich seine absolute Traumfrau geheiratet. Im Laufe des Buches wird der Verlauf des ersten Ehejahres geschildert und erzählt, wie eine doch anfangs scheinbar harmonische, frischgebackene Ehe ins Schleudern kommen kann. Dies geschieht besonders durch das Einwirken von anderen Personen, wie Saskia oder Alex, aber auch durch das tägliche Eheleben und Verhalten der beiden Protagonisten. Bleibt die Beziehung von William und Isabel heil oder gerät sie aus den Fugen und droht gar zu zerbrechen? Man darf gespannt sein ...


Stil und Sprache
Der Roman wird in der Ich-Perspektive aus Sicht von William erzählt und ist im Tagebuchstil gehalten; dabei erhält man auch tiefe Einblicke in Williams Gedanken. Die Einteilung erfolgt in größeren (Monate) und kleineren (Tage) Abschnitten. Unter jedem neuen Monat findet sich ein Zitat zum Thema Ehe und Beziehung, zwischen den Kapiteln für die einzelnen Tage sind manchmal noch Rückblicke auf besondere Ereignisse oder Einschübe mit Zusammenfassungen oder Anmerkungen (z.B. „Gründe glücklich zu sein") zu finden.
Rein sprachlich gesehen wirkt der Roman sehr frisch und dynamisch. Auch sind die Sätze teilweise nicht vollständig, sondern erwecken den Anschein, als seien es wirklich Einträge aus dem Tagebuch des William Walker. Dabei bleibt dem Leser der typisch britische Sprachwitz nicht verborgen: so richtig schön sarkastisch und humorig - einfach nur genial! Allerdings nutzen sich die Witze im Laufe des Buches ab und der Humor, der am Anfang noch neu und spitzig ist, wird ein wenig fader.
Auch wenn der Roman im Tagebuchstil verfasst ist, lässt er sich sehr flüssig und leicht lesen. Dabei gibt es immer wieder kleinere und größere Höhepunkte und somit sind Lacher garantiert. Auf diese Weise versteht es das Buch wirklich den Leser zu fesseln; Seite für Seite leidet man regelrecht mit William mit, zittert und fiebert, ob die Begegnungen mit z.B. der nervigen Fitnesstrainerin oder der Leiterin des Anti-Aggressionskurses glimpflich ausgehen. Damit ist ein gewisses Maß an Spannung durchaus garantiert.


Figuren
Die Hauptfiguren des Romans sind das Ehepaar William und Isabel. William, der bald 30 wird, wirkt ein wenig naiv und nimmt die Sache mit der Ehe auf die leichte Schulter. Er scheint sich ein wenig darauf auszuruhen und vertraut darauf, dass die beiden bis an ihr Lebensende glücklich sein werden. Weil er die Harmonie wahren will, lässt er sich auch darauf ein, einige Gewohnheiten (z.B. Zucker im Kaffee) Isabel zuliebe zu ändern. Isabel hingegen gewinnt im Lauf der Ehe immer mehr an Macht gegenüber William, vielleicht auch, weil William zu gutmütig ist und immer nachgibt, um Streit zu vermeiden. Auch ihretwegen besucht er – mehr widerwillig - beispielsweise einen Yoga-Kurs.
Als "Problemfaktoren" treten zum einen Alex, zum andern Saskia auf. Alex, der allerbeste Freund von Isabel, hängt ständig in ihrer Nähe herum, nervt mit Anrufen und unternimmt mit ihr romantische Treffen. William steht ihm skeptisch gegenüber und das sorgt für Konflikte. Saskia, eine Ex-Affäre von William, zieht wie zufällig in die Wohnung unter William und Isabel ein und beginnt sich wieder in Williams Leben einzumischen. Sie sieht wirklich gut aus und ist fast immer spärlich bekleidet. Auch sie sorgt für zahlreiche Konflikte und fast dafür, dass die junge Ehe zerbricht.

Die Charaktere sind durchaus dreidimensional und überzeugend ausgearbeitet, mit kleinen Fehlern und eigentümlichen Angewohnheiten. Am besten ist dabei der Ich-Erzähler William entwickelt, die anderen Figuren bleiben etwas weniger genau dargstellt.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich um ein Taschenbuch, das in hellem Blau gehalten ist. Darauf zu sehen ist ein weißer Hahn, dessen Kehllappen und Kamm etwas größer als normal geraten sind. Eine wirklich witzige Covergestaltung!


Fazit
Das Buch ist einerseits echt amüsant und spart auch nicht an gelungener Situationskomik. Auch wenn im Laufe des Buches (wie oben bereits erwähnt) seine Originalität ein wenig verloren geht, bietet der Roman eine durchaus ganz gute kurzweilige Unterhaltung. Es ist nämlich in der Tat richtig spannend, das erste Jahr eines frisch vermählten Paares aus sicherer Entfernung zu verfolgen, denn so könnte es schließlich jedem einmal gehen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo