Smaller Default Larger

Wo kaufe ich ein und warum ist Kugelfisch giftig? Wie wird das Hähnchen knusprig und wo wachsen Bananen? Wieso kochen wir überhaupt und weswegen muss man Teig kneten? Warum kommt beim Wasserkochen der Deckel auf den Topf und welches Gewürz passt zu welchem Gericht? Wie entsteht gestreifte Flüssigkeit und wann erscheint der Flaschengeist?

Kochen macht richtig Spaß - und wenn es dann auch noch viel zu entdecken, zu probieren und zu lachen gibt, dann ist es eine richtig coole Angelegenheit. Über 90 ausführlich beschriebene Rezepte halten köstliche Gerichte, interessante Infos und praktische Tipps für Eltern und Kinder bereit. So werden die jungen Akteure Schritt für Schritt zu engagierten Nachwuchsköchen.

 

  Autor: Wolf Schönmehl; Sigrid Krekel
Verlag: Umschau
Erschienen: 2009
ISBN: 9783865286086
Seitenzahl: 264
Altersempfehlung: ab 8 Jahre


Stil und Sprache
Selber kochen ist gesund und macht auch noch Spaß. Das ist die Botschaft des vorliegenden Buches. Und das wird von den Autoren auch richtig gut rübergebracht. Die Texte sind frisch und "jugendlich" geschrieben und erinnern ein bisschen an locker-flockige Zeitschriftentexte. Das kommt bei Kindern sehr gut an. Auf diese Weise konnte sogar unser 4-jähriger Sohn schon vieles verstehen, was sonst zu kompliziert gewesen wäre - z.B. was der pH-Wert ist o.ä. Die lockere und witzige Art weckt einfach das Interesse junger Leser - und auch als Erwachsener wird man gut unterhalten.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bei dem Buch handelt es sich nicht um ein reines Kochbuch - neben den zahlreichen Rezepten geht es vor allem darum, Kinder und Jugendliche über Ernährungsfragen zu informieren. Hier wird schnell klar, dass in der Küche ganz schön spannende Dinge passieren. Da geht es um Biologie (wie sehen bestimmt Gewürzkräuter aus etc.), Chemie (was macht das Sauerkraut sauer? etc.), Physik und Medizin (gesunde Ernährung, Vitamine usw.). Es macht einfach Spaß, das Buch gemeinsam mit Kindern zu lesen und festzustellen, wie sehr sie sich für das Thema interessieren. Eine Warenkunde ist ebenso fester Bestandteil des Buches wie eine breite Auswahl an Experimenten. Am wichtigsten sind natürlich die Rezepte. Diese sind folgendermaßen gegliedert:

  1. Pizza und Pasta
  2. Kartoffeln und Gemüse
  3. Salate und Suppen
  4. Fleisch und Geflügel
  5. Fisch
  6. Pfannkuchen und Co (Wraps, Tortilla etc.)
  7. Süß und saftig

Die Rezepte sind alle (zumindest die, die wir ausprobiert haben) sehr gut nachvollziehbar. Man erfährt neben den Rezepten noch vieles über die Inhaltsstoffe, Zubereitungsarten etc. Zu bemängeln habe ich einzig, dass wir als Vegetarier keine besonders große Auswahl hatten. Abgesehen von den Fleisch- und Fisch-Kapiteln, sind nämlich auch bei den anderen Rezepten (z.B. Wraps) die Füllungen recht fleischlastig. Schade! Da wäre schon noch ein bisschen mehr mit Gemüse gegangen. Bei den Wraps steht z.B. auch dabei, dass man sie im Supermarkt kaufen soll - nur die Füllungen werden beschrieben. Ansonsten sind die Gerichte eher "bodenständig" und Bestandteil der "klassischen" Kinderküche - Spaghetti bolognese usw.

Das Buch richtet sich vor allem an Familien, die Wert auf gesunde Ernährung legen. Die Gerichte sind natürlich nicht nur für Kinder geeignet. Der Verlag empfiehlt das Buch ab 8 Jahren - man kann es, wenn man gemeinsam mit dem Kind kocht, natürlich aber schon früher nutzen. Dann muss man eben abwägen, was das Kind schon interessiert und versteht und was noch nicht.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Buch ist fest gebunden. Auf dem Cover sieht man einen überkochenden Topf mit lauter gesunden Sachen. Die untere Hälfte des Umschlagbildes ist rot, die obere ist gelb mit fünf runden Ausstanzungen, durch die man jeweils ein fröhliches Kindergesicht sieht. Die Covergestaltung spricht den Betrachter durchaus an - die Aufmachung wirkt jung und frisch.
Auch der Innenteil ist reich und ansprechend bebildert. Step-by-step-Bilder ergänzen die Rezepte sinnvoll. Zeichnungen und Fotos (z.B. von den Gewürzen etc.) passen alle sehr gut zum schlauen Konzept. Es macht viel Spaß, das Buch durchzublättern und die vielen Bilder zu betrachten.


Fazit
Ein tolles Koch-/Ernährungsbuch für Kinder und Jugendliche, das Lust macht, selbst zu kochen. Wir sind ziemlich begeistert von dem Buch. Einzig die Rezeptauswahl weist einige kleine - oben erwähnte - Schwächen auf. Ansonsten, sehr empfehlenswert!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo