Drucken
Kategorie: Fantasy, Mystery, Vampire

Für immer! Diese Worte hatte der Schattenritter Reign im Kopf, als er Olivia in ihrer Hochzeitsnacht zum Vampir machte. Er hätte niemals gedacht, dass Olivia ihn abweisen könnte, doch sie floh damals voller Panik. Dreißig Jahre später ist Olivia immer noch entschlossen, Reign nie wiederzusehen - bis ihr das Schicksal keine Wahl mehr lässt. Sie braucht seine Hilfe, um ihren entführten Neffen zu finden.
Aber Reign hat eine Bedingung: Er will, dass Olivia sich ihm wieder hingibt ...

 

 

  Autor: Kathryn Smith
Verlag: Droemer Knaur
Erschienen: März 2010
ISBN: 978-3-426-50529-8
Seitenzahl: 356 Seiten


Die Grundidee der Handlung

Olivia Gavin lebt ein normales, ruhiges Leben. Naja, so normal und ruhig, wie man es als Vampirin eben tun kann. Vor 30 Jahren wurde sie gegen ihren Willen - in ihrer Hochzeitsnacht - von ihrem Ehemann Reign zu einer Vampirin gemacht. Voller Panik und Wut über diesen Verrat, floh sie. Olivia hatte sich geschworen, nie wieder zu diesem Mann - diesem Vampir - zurückzukehren. Doch nun, nach all diesen Jahren, wird sie dazu gezwungen, ihren alten Schwur zu brechen, denn ihr Neffe James, den sie seit dem Tod ihrer Schwester wie einen eigenen Sohn aufzog, wurde entführt. Die Forderung der Entführer ist einfach: Liv soll ihren Ehemann nach Schottland bringen und in die Hände der Entführer übergeben. Nun steht Olivia Gavin vor einer Aufgabe, die ihr am Anfang noch recht simpel erscheint; Reign, den sie hasst und verachtet, nach Schottland locken und an die Entführer übergeben und dafür James, ihren alles geliebten Neffen, wiederbekommen. Doch ganz so einfach wird es nicht. Denn kaum, dass Liv ihren Ehemann Reign wiedertrifft, entflammen Gefühle in ihr, die sie 30 Jahre lang versucht hat, zu unterdrücken und zu leugnen. Es beginnt der innere Kampf einer Frau, die zwischen der Liebe und dem Pflichtgefühl aber auch ihrem eigenen Gewissen entscheiden muss.


Stil und Sprache

Der Roman ist der vierte Band in der Schattenritter-Reihe und in 19 Kapiteln wird die Geschichte rund um Reign und Olivia Gavin so lebhaft und atemberaubend geschildert, dass der Leser sich von Anfang an in die Geschehnisse hineinfinden kann. Wie in allen Büchern rund um die Schattenritter, ist auch dieser Band spritzig frisch, leidenschaftlich und herzerweichend geschrieben.
Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert. Die Umgebung, Gegenstände, Räume und deren Einrichtung werden so lebensecht beschrieben, dass es dem Leser nicht schwer gemacht wird, sich alles vorzustellen und die Szene direkt vor sich sehen zu können. Durch klare und detaillierte Schilderungen wird ein fortwährender Lesefluss gewährt, der den Spaßfaktor ankurbelt.
Dem Leser werden neben weiteren Details rund um den mysteriösen Silberhandorden - dem Orden, der hinter den fünf Männern her ist, die damals durch den Blutgral in Vampire verwandelt wurden - auch gute Einblicke in die damalige Gesellschaft gegeben. Der Roman weist zudem mehrere Spannungsbögen auf, gibt es doch immer wieder neue Wendungen bezüglich der Entführung aber auch innerhalb von Reigns und Olivias komplizierter Beziehung. Die Geschichte fügt sich somit gut in das Gesamtbild ein, an welchem - so scheint es - mit jedem weiteren Buch gearbeitet wird.

Das Buch wird fortweg in der dritten Person und in der Vergangenheit geschildert. Es werden neben der Haupthandlung auch einige Einflüsse aus dem vorherigen Buch "Salon der Lüste" eingebunden, da zeitlich beide Bücher gleichzeitig ablaufen.


Figuren

Die beiden Hauptprotagonisten sind der über 600 Jahre alte Vampir Reign und seine Frau Olivia. Beide Charaktere werden ausreichend und stark beleuchtet. Reign ist selbstbewusst, weiß was er will und ist ein gepeinigter Mann. Denn die einzige Frau, die er jemals geliebt hat, hat ihn in ihrer Hochzeitsnacht verlassen. Er weiß, dass er daran eigentlich selbst Schuld ist - hat er sie doch in einen Vampir gewandelt und sie damit für das Leben gezeichnet. So ist es nicht verwunderlich, dass er sein Glück kaum fassen kann, als Olivia plötzlich wieder vor ihm steht. Eines weiß Reign ganz genau: Gehen lässt er sie gewiss nicht mehr. Als Liv ihn also um Hilfe bittet, ihren Neffen zu retten, willigt Reign nur unter einer Bedingung ein: Olivia soll das Bett mit ihm teilen und sich in der Öffentlichkeit erneut wie seine Ehefrau benehmen. Reign kann einem an einigen Stellen wahrlich Leid tun. Seine Bemühungen stoßen besonders anfangs auf unfruchtbaren Boden.
Da sie das Leben ihres Neffen James in Gefahr sieht, geht Olivia auf diesen Pakt ein. Auch wenn sie zwanghaft versucht sich einzureden, ihren Mann zu hassen, kann sie sich gegen die tiefe Sehnsucht nicht wehren, die ihren Körper heimsucht, wann immer ihre Augen den gut aussehenden Vampir erblicken.
Reign wie auch Liv sind sympathische Charaktere und sind mir beide ans Herz gewachsen. Liv jedoch scheint mir am Anfang recht naiv zu sein. Zwar ist es verständlich, dass sie durch die Verwandlung, der sie so nicht zugestimmt hätte, traumatisiert wurde, doch zu glauben, die Entführer würden ihren Ehemann nicht verletzen und jener würde das schon "irgendwie" überleben, ist schlichtweg naiv. Diese Hassliebe zwischen den Zweien ändert sich jedoch und somit auch das Miteinander. Ihr Mann zeigt ihr bei mehr als nur einer Gelegenheit, dass er ihr vertraut, doch Olivia kann ihm dieses 'Geschenk' nicht so einfach geben. Ein hin und her, was zeitweise amüsant zu lesen, manchmal jedoch äußerst frustrierend ist. Jedoch wird es so nie langweilig.

Es werden auch andere Brüder der Schattenritter genannt und zum Schluss treten sogar Saint und Ivy aus dem Vorband der Reihe auf.
Olivias Neffe James wirkt am Anfang wie das Opfer. Dies ändert sich jedoch über den Verlauf der Geschichte und er wird zunehmend unsympathischer. James Freunde sowie andere Bekanntschaften in der Londoner sowie Edinburgher Société wirken glaubhaft und realistisch.


Aufmachung des Buches
Das Buch liegt im Taschenbuchformat vor. Vom Stil her ist es auf die Vorgänger gut abgestimmt. Die Farbe dieses Romans ist Violett - in hellen wie dunklen Tönen. Es werden ein Mann und eine Frau gezeigt. Einzig die Lippen der Frau sind rot und heben sich vom hellen Violett ihrer Haut ab. Die Hand des Mannes liegt an ihrer Kehle und deutet auf sinnliches Vergnügen hin. Der Name der Autorin sowie der Titel sind in goldenen Lettern gedruckt. Auf dem Cover prankt ein gelber Aufkleber mit den Worten "Sexy, spannend, übersinnlich!"


Fazit

Sexy, spannend, übersinnlich - und ob! Dieses Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Schattenritter und macht Lust auf mehr. Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und werden toll dargestellt und die Geschichte ist fesselnd. Für Fans der Schattenritter, aber auch für Neueinsteiger ist dieser Roman einen Kauf alle Mal wert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Unsterbliches Verlangen
Band 2: Kuss der Dunkelheit
Band 3: Salon der Lüste