Drucken
Kategorie: Liebes-, Frauen- und Erotikromane

Heiß brennt der Wunsch nach Vergeltung in Godric of Montgomery! Fünf Jahre der Demütigung musste der stolze Ritter in der Sklaverei verbringen, weil ihn seine Braut, die schöne Meiriona of Whitestone, damals verraten hat. Jetzt kehrt er, endlich wieder ein freier Mann, nach England zurück. Als er erfährt, dass Meiriona kurz vor der Hochzeit mit einem anderen steht, fasst Godric einen gewagten Racheplan: Er wird Meiriona nacht Montgomery Castle entführen und dort sein hitziges Versprechen einlösen, dass er ihr damals bereits in den Ketten seiner Feinde, gegeben hat: Nie soll sie einem anderen außer ihm gehören ...

 

  Originaltitel: Master of Pleasure
Autor:
Jessica Trapp
Übersetzer: Andrea Schwinn
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 08/2008
ISBN: 978-3-89941-497-4
Seitenzahl: 336 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
1470 begeht Meiriona von Whitestone den größten Fehler ihres noch jungen Lebens. Sie verrät den stolzen Ritter Godric von Montgomery und schickt ihn dadurch für Jahre in die Hölle. Als Godric Jahre später nur durch einen glücklichen Zufall wieder frei ist, beherrscht ihn nur ein Gedanke: er will Rache an Meiriona und sein Eigentum zurück. Doch unglücklicherweise ist Meiriona inzwischen verheiratet und so bleibt dem Ritter nichts anderes übrig, als sich bei Nacht und Nebel zu nehmen, was er als sein Eigentum betrachtet. Meiriona ist wütend, fühlt sie sich doch ihrer Familie und ihren Leuten verpflichtet und dennoch bleibt ihr keine andere Wahl, sie muss gehorchen. Aber wie gehorcht man dem Feind, ohne die eigenen Leute zu verraten und ohne sein Pflichtgefühl für diese zu verletzen? Als die Zeit immer knapper wird, beschließt Meiriona mit einer List den bevorstehenden Krieg zwischen ihrer Familie und den Montgomeries doch noch irgendwie zu verhindern und begeht erneut einen schweren Fehler.


Stil und Sprache
Die Autorin Jessica Trapp hat geschickt die Sprache der Ritterzeit angewandt und versteht es, dem Leser im personalen Erzähl-Stil eine Landschaft und Stimmung zu vermitteln, doch der berühmte Aha-Effekt bleibt leider aus. In eindrucksvollen Bildern zeigt sie zwar, wie sich das Leben auf einer Burg damals abgespielt haben könnte, doch der Leser kann sich nicht mitreißen lassen. Es geht in gemütlichem Tempo vom ersten Wort an durch die Handlung und selbst am Schluss, als sich beide Seiten gegenüber stehen, ändert sich daran nichts.


Figuren
Die Figuren in diesem Buch leben und handeln von den Moralvorstellungen und Ehrenansprüchen der damaligen Zeit. Vor allem die Protagonistin Meiriona von Whitestone ist von Gewissensbissen geplagt und kämpft gegen ihre Sehnsucht und lehnt sich gleichzeitig gegen die Rolle der Frau in einer reinen Männerwelt auf. Trotzdem bleibt sie blass, auch wenn sie durch ihre Beschreibung mit rotem Haar und blitzenden Augen eigentlich das Gegenteil sein sollte. Aber ihr fehlt die Tiefe. Der Charakter des Godric von Montgomery dagegen bietet da schon etwas mehr. Er hat die Hölle hinter sich und diese hat ihn geprägt und zu dem Mann gemacht, der er ist.


Aufmachung des Buches
Das Cover von „Der Schwur des Ritters“ zeigt ein gemaltes Bild, das hauptsächlich von verschiedenen Grün-Tönen beherrscht wird und eine Szene im Wald an einem Wasserfall zeigt. In der Mitte des Covers steht ein Paar. Der Buchtitel steht in leicht geschwungenen Goldbuchstaben in der unteren Cover-Hälfte und dient als Vordergrund des Paares. Wie bei jedem Buch der Romantic-Stars-Reihe ist im linken oberen Eck der rechte Teil der Goldbordüre zu sehen, die sich über den Buchrücken bis zur Buchrückseite zieht. Die Buchrückseite ist in diversen braunen Tönen gehalten, in der oben eine Inhaltsangabe zum Buch steht, und unten in goldenen Farben gehalten, in dem eine Kurzbeschreibung der Autorin Jessica Trapp steht. Ein Bild der Autorin gibt es leider nicht.


Fazit
Ein unterhaltsames Buch zum entspannten Lesen und abschalten, das aber weder große prickelnde Momente noch irgendwelche Überraschungen bietet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de