Jim Knopf und sein Freund Lukas verlassen Lummerland, um Jim Knopfs geheimnisvolle Herkunft zu erforschen. Weder Meere noch Berge, weder Scheinriesen noch Drachen sind ein Hindernis. Aber was sie am Ziel erwartet, hätten sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Die Hörspiel-Neuinszenierung des WDR mit Starbesetzung: Ulrich Noethen, Jörg Schüttauf, Wolfgang Völz u.v.a.
Autor: Michael Ende Sprecher: Ulrich Noethen, Jörg Schüttauf u.v.va. Verlag: Der Audio Verlag Erschienen: 27.02.2010 ISBN: 978-3-89813-935-9 Spieldauer: 246 Minuten, 3 CDs Altersempfehlung: ab 5 Jahre |
Die Grundidee der Handlung
Entgegen der obigen Zusammenfassung machen sich Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer nicht auf den Weg, um Jim Knopfs geheimnisvolle Herkunft zu erforschen, sondern weil Lummerland an Überbevölkerung zu leiden droht, je mehr Jim von einem halben Untertan zu einem ganzen Untertan heranwächst. Daher eröffnet König Alfons Lukas eines Tages, dass für die dicke Emma, Lukas‘ Lokomotive, kein Platz mehr ist. Doch Lukas würde sich niemals von seiner Emma trennen, daher beschließt er, gemeinsam mit ihr fortzugehen. Als Jim dies mitbekommt, will er Lukas unbedingt begleiten, sodass sich schließlich alle drei auf die Reise machen. Dabei gilt es zahlreiche Abenteuer und Gefahren zu bestehen, wobei sie dem Geheimnis von Jims Herkunft zufällig auch ein Stück näher kommen. Doch das Wichtigste ist, die Prinzessin Li Si aus den Fängen von Frau Mahlzahn zu befreien …
Michael Ende hat sich mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ eine sehr fantasievolle, spannende und einfach nur schöne Geschichte ausgedacht und diese hervorragend umgesetzt. Langeweile wird sicherlich nie aufkommen, denn Jim Knopf und Lukas stolpern von einer Gefahr in die nächste, wobei ihnen ab und an auch ungeahnte Hilfe zur Seite eilt.
Darstellung des Hörspiels
Michael Endes Geschichte wird in dieser Hörspiel-Neuinszenierung von zahlreichen Sprecherinnen und Sprechern zum Leben erweckt – und sie alle machen Ihre Sache sehr gut. Sie verleihen ‚ihren‘ Figuren Konturen, indem sie die Stimmlage dem jeweiligen Charakter anpassen und Emotionen authentisch über die Stimme vermitteln. Dabei bleiben sie jederzeit gut zu verstehen, sodass man der Geschichte entspannt folgen kann und mit Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer, auf die nicht gerade ungefährliche Reise geht. Besonders gut gefallen hat mir die herrische, unfreundliche, zischende Stimme von Frau Mahlzahn (gesprochen von Henriette Thimig), die sich gemeinsam mit deren Charakter zum Ende der Geschichte wandelt. Lobend erwähnen möchte ich auch den sehr authentischen, grölenden Gesang der Wilden 13 – genau so würden echte Piraten singen! Aber auch weniger herausstechende Stimmen, wie die liebliche Stimme der Prinzessin Li Si (gesprochen von Mariann Schneider), überzeugen den Hörer.
Der Erzähler, gesprochen von Ulrich Noethen, führt den Hörer mit seiner angenehmen, ruhigen Erzählstimme durch die Geschichte, wobei er das Sprechtempo der Handlung anpasst und so die spannenden Szenen gekonnt unterstreicht und die Dramatik sehr gut transportiert.
Das Hörspiel wird an vielen Stellen von zur Geschichte passenden Geräuschen, wie dem Pfeifen und Rattern von Emma, der Trompetenfanfare, wenn König Alfons auftaucht, dem Säuseln des Windes und zahlreichen weiteren Geräuschen begleitet. Auch eine musikalische Begleitung mit einer immer wiederkehrenden Melodie fehlt nicht. So hat man als Hörer das Gefühl, sich selbst mitten in der Geschichte zu befinden; man sieht Lummerland regelrecht vor sich und kann sich die dicke Emma mit ihrem Schnaufen und dem Qualm bildlich vorstellen – Kopfkino pur!
Aufmachung des Hörspiels
Das Hörspiel wird in einer ungewöhnlichen Pappverpackung geliefert, in deren aufgeklebten Plastikeinsatz sich die drei CDs befinden. Um an die unteren beiden Datenträger heranzukommen, muss man sich zunächst ein wenig mit der ‚Technik‘ herumärgern, doch dann klappt es recht gut.
Die Gestaltung des Covers ist schlicht, aber passend und lässt sogleich Kindheitserinnerungen wach werden. Die CDs selbst sind ebenso schlicht in Gelb und Weiß gehalten, ohne beispielsweise das Coverbild zu wiederholen – schade!
Auf der Innenseite der aufklappbaren Pappverpackung findet der Hörer eine Auflistung der Figuren samt der jeweiligen Sprecherinnen und Sprecher sowie einen Hinweis zur Buchvorlage. Hier habe ich Informationen über die Tracks der einzelnen CDs vermisst.
Fazit
Eine spannende Geschichte, die von den Sprecherinnen und Sprechern hervorragend zum Leben erweckt wird und auch große Kinder in den Bann ziehen wird. Einziger Minuspunkt ist die etwas umständliche und schmucklose Verpackung.
Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de