Smaller Default Larger

„So sexy! So respektlos! So entzückend!“ The New York Times

Betsy findet ihr neues Dasein als frisch gekrönte Königin der Vampire zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Um weiterhin ihrer Leidenschaft für teure Designerschuhe frönen zu können, braucht sie außerdem einen Job. Doch wer stellt schon eine Untote ein? Sie begibt sich mit ihren High Heels auf schwankendes Terrain – und muss sich bald auf die Hilfe des einzigen Vampirs stützen, der ihr Blut in Wallung bringt…

 

  Autor: Mary Janice Davidson
Sprecher: Nana Spier
Verlag: Argon Hörbuch
Erschienen: 14.09.2009
ISBN: 978-3-86610-836-3
Spieldauer: 210 Minuten, 3 CDs; Autorisierte Lesefassung


Die Grundidee der Handlung
Auch nach drei Monaten Vampirdaseins hat sich Elizabeth Taylor, liebevoll Betsy genannt, noch nicht an ihre Rolle als Königin der Vampire gewöhnt. Dass sie auf die Tagesstunden im Sonnenschein verzichten muss, macht es nicht einfacher. Eines lässt sie sich jedoch nicht nehmen: Ihre Leidenschaft für Designer-Schuhe! Doch von nichts kommt nichts. So beschließt Betsy, einen Job anzunehmen. Als der Gang zur Arbeitsagentur nicht weiterhilft, meint es das Schicksal jedoch umso besser mit ihr. Sie ergattert den Traumjob schlechthin. John Mason, Abteilungsleiter bei Macy´s, bietet ihr den Posten der Verkaufshilfe für die Schuhabteilung an. Sogar die Arbeitszeiten sind ideal für die kecke Blondine. Sie ist ganz Feuer und Flamme. Im Gegensatz zu Eric Sinclair, der partout nicht akzeptieren will, dass seine Königin arbeitet. Schon gar nicht für den Mindestlohn in einem kapitalistischen Tempel der Kaufsucht! Doch Sinclairs Reaktion ist nicht das einzige Problem, mit dem sich Betsy auseinandersetzen muss. Eine Termitenplage zwingt zum Umzug und die Meldung von zahlreichen Pfählungen trübt ihre Freude. Es wird von der Königin der Vampire erwartet, sich dieser Gefahr anzunehmen. Ihr obliegt schließlich der Schutz der Vampire der ganzen Welt. Wenig angetan von ihren Pflichten, wird es jedoch höchste Zeit zu handeln, als Tina Opfer der Vampirkiller wird. Etwas widerwillig mimt Betsy den Köder, um den Blade Warriors um Vater Markus auf die Schliche zu kommen…

“Süß wie Blut und teuflisch gut” knüpft nahtlos an das Geschehen von “Weiblich, ledig, untot” an. Doch auch ohne Vorkenntnisse lässt sich die Fortsetzung der Serie um Betsy Taylor genießen, denn hier und da werden wichtige Aspekte der Vorgeschichte wiederholt. Mittelpunkt der Handlung ist einmal mehr der sympathische Neuling in der Vampirwelt. Gewohnt frech und rasant wird der Hörer durch Betsys Leben geführt.


Darstellung des Hörbuches
Die autorisierte Lesefassung von Mary Janice Davidsons “Süß wie Blut und teuflisch gut” wird auch dieses Mal von Nana Spier gesprochen. Wie sich schon bei “Weiblich, ledig, untot” feststellen ließ, ist sie die perfekte Wahl für die interpretatorische Umsetzung der Romanvorlage. Mit vielfältigen Stimmfarben und Einfühlungsvermögen für die von der Autorin beabsichtigte Situationskomik verleiht die Sprecherin Haupt- und Nebencharakteren Leben und der Handlung die nötige Dynamik, um den Hörer vortrefflich bei Laune zu halten. Passagen ruhiger Erzählung wechseln sich mit temporeicher Action und spritzigen Dialogen ab. Nana Spier passt sich den facettenreichen Erfordernissen problemlos an. Ob beispielsweise die charmante Ironie Betsys, die samtweiche Stimme Moniques, die Lieblichkeit Maries oder die herbe Art Sinclairs: Jeder Charakter erhält seinen persönlichen stimmlichen Wiedererkennungswert. Die rasante Jagd nach den Vampirkillern wird durch Sprachtempo- und Intensitätswechsel umso spannender gestaltet.
Hintergrundmusik und Geräusche gibt es keine, tut aber auch nicht Not.


Aufmachung des Hörbuches
Der Argon Verlag vertreibt das Hörbuch “Süß wie Blut und teuflisch gut” in einer Brilliantbox mit drei CDs. Das Cover entspricht der Romanvorlage des Lyx Verlags: Auffallendes Orange im Hintergrund und blonde, modisch gekleidete Comicfigur samt Schuhen und Tasche als Markenzeichen Betsys und Blickfang im Vordergrund. Ein Extra-Einleger gibt Informationen zu weiteren Hörbüchern vampirischer Art bei Argon, enthält ein Interview mit Simon Jäger, der Stimme der Lara-Adrian-Hörbücher, und lädt zu einem Gewinnspiel ein. Ansonsten lassen sich alle relevanten Daten Vor- und Rückseiten des Covers entnehmen.


Fazit
Fröhlich, frech und direkt! “Süß wie Blut und teuflisch gut” ist als Hörbuch nicht zuletzt dank der überzeugenden Sprecherin Nana Spier mindestens genauso gelungen wie die Romanvorlage und sorgt für humorvolle Unterhaltung mit Biss.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den Argon Hörbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo