Smaller Default Larger

Eine skalpierte Frau in der U-Bahn, ein totes Kind im Müll, zerstückelte Leichenteile im Plastiksack: Wessen tägliches Geschäft es ist, sich mit Mord und Totschlag auseinanderzusetzen, der darf nicht zart besaitet sein. Gefragt sind Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen und breitgestreute Kenntnisse von Juristik bis Krisenintervention. Richard Thiess gibt Einblick in die kriminalistische Arbeit, er bezieht aber auch psychologische Aspekte ein: Wie fühlt sich ein Ermittler, wenn er den Täter endlich überführt hat, wie bringt man Eltern bei, dass ihre Tochter bestialisch getötet wurde? "Mordkommission“: Die Wirklichkeit stellt jeden Krimi in den Schatten.

 

  Autor: Richard Thiess
Verlag: dtv
Erschienen: 01.03.2010
ISBN: 978-3423247962
Seitenzahl: 240 Seiten


Stil und Sprache

Sachlich, distanziert, ja man möchte fast meinen, ein wenig unterkühlt, schildert Richard Thiess die Umstände seiner Fälle, die er als Leiter der fünften Mordkommission im Münchener Polizeipräsidium bisher zu bearbeiten hatte. Dabei versucht er dem Leser nicht nur die Fakten zu offenbaren, sondern ihm auch die Arbeit eines Beamten bei der Mordkommission näher zu bringen. Geduldig und mit viel Sachverstand erläutert er die schwierige Arbeit eines Mordermittlers bis hin zur grundlegenden Frage, welche Voraussetzungen er erfüllen muss, um ein solcher zu werden.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Am 01.10.2001 nahm Richard Thiess seine Arbeit als Leiter der fünften Mordkommission im Münchener Polizeipräsidium auf. Eine Tätigkeit, mit der er im eigentlichen Sinne vorher nicht so viel zu tun hatte. Doch viel Zeit blieb ihm nicht zur Einarbeitung, denn schon 14 Tage später war es soweit, dass sich seine Mordkommission ihre erste Woche Bereitschaftsdienst hatte und Tag und Nacht für alle anfallenden, aktuellen Fälle im Zuständigkeitsbereich des Münchener Polizeipräsidiums verantwortlich zeichnete. Ob Mord, Totschlag, Entführung, erpresserischer Menschenraub, Amoklauf oder Geiselnahme - sobald das Handy klingelte, musste er ausrücken und die Einsatzleitung am Tatort übernehmen. Der erste Einsatz stellte sich noch als recht harmlos heraus und war ein versuchter Überfall in einer Bäckerei. Ein Sachverhalt, der schnell geklärt werden konnte. Doch beim zweiten Mal ging es schon etwas blutiger zu, als während einer Kneipenschlägerei ein Bierglas zum Einsatz kam und dabei zerbrach. Aber es sollte noch viel Schlimmer kommen. Mord, Vergewaltigung, Geiselnahme, aber auch Leichenteile in Müllsäcken, standen von nun ab auf der Tagesordnung und machten es dem doch recht hartgesottenen Beamten nicht immer leicht, seine Arbeit zu verrichten.

Wie bereits aus dem Klappentext des Buches ersichtlich ist, handelt es sich hier um eine Sammlung authentischer Fälle, die sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München in den letzten Jahren zugetragen haben. Mit viel Feingefühl berichtet der Autor und Leiter der fünften Mordkommission im Münchener Polizeipräsidium, Richard Thiess, von seinen Einsätzen. Von Kollegen, denen der eine oder andere Fall besonders nahe ging, von Opfern, die ihr Leben lang durch die grausamem Taten gezeichnet sind und von Tätern, deren Motive nicht nachzuvollziehen sind. Aber auch den Angehörigen und Zeugen räumt er einen entsprechenden Platz ein. Denn auch sie haben oftmals eine nicht unerhebliche Last zu tragen.

"Mordkommission – Wenn das Grauen zum Alltag wird" ist vor allem für die Leser geeignet, die sich für die recht ernüchternd wirkende Arbeit eines Mordermittlers interessieren und die schon immer gerne gewusst hätten, wie es in einer Mordkommission zugeht.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Buches ist sehr schlicht gehalten und passt dementsprechend gut zu der sehr sachlichen Berichterstattung. Auf der Vorderseite des in schwarzer Farbe gehaltenen, festen Buchdeckels findet der Betrachter eine Handschelle vor, die einseitig geöffnet ist. Daneben befindet sich der Titel des Buches, der in großen roten Druckbuchstaben aufgebracht ist. Angaben zu Autor, ergänzendem Buchtitel und Verlag sind in weiß gehalten. Die gleiche Farbkombination findet der Leser auf der Rückseite und den beiden aufklappbaren Buchdeckeln vor. Hier befinden sich neben dem Klappentext und einer weiterführenden Inhaltsangabe ein Porträt des Autors mit Angaben zur Person.


Fazit
Ein sehr informatives Buch, in welchem es der Autor Richard Thiess sehr anschaulich versteht, das von den Medien oftmals verzerrt vermittelte Bild der Tätigkeit einer Mordkommission zurechtzurücken und den Leser einmal hinter die Kulissen schauen zu lassen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo