Hongkong: Im Dunst der Garküchen und Drogenhöhlen dämmert ein Mann einsam vor sich hin. Es ist Harry Hole. Er hat alle Brücken hinter sich abgebrochen, die chinesische Mafia ist ihm auf den Fersen, er ist am Ende. Erst eine Serie grotesk-grausamer Morde, die die Osloer Polizei vor schier unlösbare Rätsel stellt, lässt ihn zurückkehren - keinen Moment zu früh. Denn der Täter ist äußerst unberechenbar und hochintelligent. Er tötet seine Opfer mit einem perfiden Mordwerkzeug - lautlos und quälend langsam.
Für Harry beginnt eine nerven- und kräftezehrende Hetzjagd, die ihn von einer einsamen Hütte im norwegischen Hochgebirge bis nach Ruanda führt. Als der Kommissar dem Killer gegenüber steht, muss er eine übermenschliche Entscheidung treffen.
Autor: Jo Nesbø |
Die Grundidee der Handlung
Harry Hole war noch nie der starke Mann, den alle in ihm sehen wollten. Abhängig vom Alkohol und im ständigen Kampf mit sich selbst, ist er eher ein Verlierer, denn ein Gewinner. Jedenfalls in seinen Augen. Und doch macht sich die junge Mordermittlerin Katja Solness auf den Weg nach Hongkong, um ihn zu finden. Denn in Norwegen treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der bereits zwei Frauen auf bestialische Art und Weise getötet hat, und es gibt nur einen Mann, der die nötige Erfahrung besitzt, ihn zu jagen. Harry Hole. Ein Ermittler, der die harte Gangart beherrscht, der es versteht wie kein anderer, alles auf eine Karte zu setzen und keinen Skrupel besitzt, tief in die Unterwelt einzutauchen, um notwendige Informationen zu bekommen. Doch Harry hat ganz andere Probleme und keine Lust, sich auf die Bitte der jungen Kollegin einzulassen, die ihn in den Wirren der chinesischen Großstadt gefunden und von den Triaden freigekauft hat. Aber auch diese hat ein Trumpf im Ärmel und letztendlich schafft sie es, Harry mit nach Oslo zu nehmen, wo ein Ermittlungsmarathon beginnt, der seinesgleichen sucht. Vom Kriminalamt beschattet, müssen Harry und seine Kollegen im Geheimen ermitteln. Eine Gradwanderung, die durch einen perfiden Verrat in den eigenen Reihen erschwert wird und erst nach einem Hinweis des „Schneemanns“ in die richtige Richtung führt.
Jo Nesbø ist es gelungen, mit „Leopard“ ein überaus packendes Szenario zu konstruieren, das mit vielschichtigen Charakteren und einer dichten Atmosphäre einhergeht, aber auch Kritik an bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen übt. Eine überaus komplexe und wendungsreiche Geschichte, die den Hörer über lange Zeit in Atem hält.
Darstellung des Hörbuches
Das Hörbuch wird von dem Schauspieler und Hörbuchsprecher Burghart Klaußner gelesen, der einigen von uns aus Filmen wie „Die fetten Jahre sind vorbei“ oder der „Novembermann“ bekannt sein dürfte. Mit einer sehr markanten und ausdrucksstarken Stimme versteht er es, die verschiedenen Charaktere gekonnt darzustellen, obwohl sein Vortrag selbst sehr ruhig und ausgeglichen wirkt. Gekonnt kombiniert er stimmliche Nuancen mit einem, zur jeweiligen Situation passenden, Erzähltempo und spart dabei nicht an Gefühl. Vor allem die Verkörperung des Hauptprotagonisten Harry Hole scheint ihm wie auf den Leib geschneidert zu sein. Ob dieser nun körperlich völlig am Ende im Selbstmitleid versinkt oder mit der Wut eines Jägers mit düsteren Gestalten der Unterwelt kämpft. Burghart Klaußner findet für jede Situation den richtigen stimmlichen Ausdruck und lässt eine Figur aufleben, die charismatisch, aber auch zwiespältig erscheint. Doch nicht nur die vielfältigen Charaktere versteht er gekonnt voneinander abzugrenzen, auch einfache Erzählpassagen erfüllt er mit Leben und macht es dem Hörer leicht, Harry Hole auf seiner Mörderjagd akustisch zu begleiten. Ein Vortrag, der gleichzeitig fesselt und bewegt, aber auch auf eindringliche Art das Grauen hörbar macht.
Aufmachung des Hörbuches
Das Coverbild des Hörbuches zeigt ein ungewöhnlich rot gefärbtes, wachsames Auge eines Leoparden, inmitten seines seidig schimmernden, schwarz gefleckten Fells. Autor, Hörbuchtitel und Sprecher sind abwechselnd mit schwarzer und roter Schrift aufgebracht. Die 6 CDs befinden sich in einem klappbaren Pappbehälter, der mit einer Vielzahl von Informationen versehen ist. So findet der Hörer neben Kurzbiografien von Autor und Sprecher, Coverbilder von bereits im Hörbuch Hamburg-Verlag erschienende Harry Hole-Krimis, weiterführende Angabe zum vorliegenden Hörbuch sowie den Klappentext und kurze Meinungen zum „Leopard“ vor. Die CDs selber sind auf weißem Grund mit schwarzen und roten Schriften bedruckt, die neben Autor und Hörbuchtitel, weiterführende Angaben enthalten.
Fazit
„Leopard“ ist ein überaus spannender und komplexer Thriller, der sich sehr wendungsreich präsentiert. Ein Meisterwerk von Jo Nesbø, auf dessen Fortsetzung man gespannt sein darf.
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de
Backlist:
Teil 1: Der Fledermausmann
Teil 2: Kakerlaken
Teil 3: Rotkehlchen
Teil 4: Die Fährte
Teil 5: Das fünfte Zeichen
Teil 6: Der Erlöser
Teil 7: Schneemann