Smaller Default Larger

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht, und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Auch der 16-jährige Nick beginnt, Erebos zu spielen, und ist fasziniert. Das Spiel kennt seine Ängste und erfüllt seine Wünsche. Doch es stellt auch Forderungen. Um ein Level weiter zu kommen, soll er eines Tages seinen Lehrer vergiften. Nick bekommt Angst und will aussteigen. Doch als er vor die U-Bahn gestoßen wird, erkennt er, dass aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden ist.

 

  Autor: Ursula Poznanski
Sprecher: Jens Wawrczeck
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 01/2010
ISBN: 978-3867175715
Spieldauer: 458 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Die Grundidee der Handlung
An Nicks Schule wird eine CD herumgereicht. Als er danach fragt, heißt es zunächst, ach, nichts Besonderes, eine Musik-CD eben. Dann bekommt er mit, dass es sich um etwas anderes handeln muss und eines Tages wird auch ihm die CD angeboten. Zu Hause entdeckt er Erebos, ein Computerspiel, das ihn sofort in seinen Bann zieht. Nicht nur, dass das Spiel offenbar weiß, wer er ist, was er gern mag und was nicht, es greift auch sonst in sein reales Leben ein. Er kann nur dann spielen, wenn das Spiel es zulässt und muss „Aufgaben“ im realen Leben erfüllen, um im Spiel voranzukommen. Völlig fasziniert vernachlässigt er die Schule, wendet sich von seinen Freunden ab, denn Erebos verlangt völlige Geheimhaltung von ihm. Erst als das Spiel von ihm fordert, seinen Lehrer zu vergiften, wird er hellhörig und verweigert sich. Umgehend wird er von Erebos „hinausgeworfen“ und setzt nun alles dran, herauszufinden, was es mit diesem unheimlichen Spiel auf sich hat. Zusammen mit seiner Klassenkameradin Emily kommt er einer wirklich üblen Geschichte auf die Spur …

Eine Geschichte, die es wirklich in sich hat, mit ein paar (wenigen) netten Fantasy-Elementen und einer unglaublichen Sogwirkung. Dazu noch eine Auflösung, die erfrischend glaubwürdig und stringent daherkommt, einfach perfekt! Dies ist bei weitem mehr als ein einfaches Jugendbuch und zeigt ganz nebenbei noch die Gefahren unserer „cyberisierten“ Welt auf, ohne auch nur im Ansatz belehrend zu sein.


Darstellung des Hörbuches

Jens Wawrczeck dürfte vielen als Stimme von Peter Shaw bei den drei Fragenzeichen bekannt sein, hier liest er nun allein ein komplettes Hörbuch und er macht seine Sache toll. Zwar musste ich mich gedanklich erst ein bisschen von eben diesem Peter Shaw abgrenzen, aber dann konnte ich das Hörbuch entspannt genießen. Mit seiner jugendlich klingenden Stimme ist Jens Wawrczeck die perfekte Besetzung für den Stoff, erzählt er doch aus Sicht eines 16-Jährigen. Dabei schafft er es mühelos, auch mit minimalen Stimmfärbungen andere Personen eindeutig abzugrenzen, besonders gelungen ist das bei der Unterscheidung zwischen Nick selbst und seiner Spielfigur Sarius, die ja oft parallel agieren. Aber auch Emily ist als weibliche Figur immer klar erkennbar, ohne dass es aufgesetzt oder übertrieben wirkt.

Das sich steigernde Tempo der Handlung bringt Jens Wawrczeck durch geringfügige Steigerung des Lesetempos an den Hörer, ansonsten gibt es keine Hintergrundmusik oder ähnliches. Das kommt mir sehr entgegen, hätte es doch die Sogwirkung, die von dieser Geschichte ausgeht, eher ins Leere laufen lassen. Überhaupt bin ich der Meinung, dass die Hörbuchvertonung diesem Buch noch das gewisse Etwas gibt, man kann sich insbesondere den Szenen, in denen Nick Erebos spielt und völlig darin versinkt, kaum entziehen. Selten habe ich ein Hörbuch in kürzerer Zeit zu Ende gehört! Obwohl es sich um eine gekürzte Fassung handelt, geht nach meinem Empfinden nichts verloren, vielmehr scheint die Handlung noch mehr Tempo aufzunehmen.


Aufmachung des Hörbuches
Die sechs CDs werden in einer stabilen Kunststoffhülle geliefert, der Titel entspricht dem Buchcover und entfaltet durch seine Schlichtheit eine geheimnisvolle Wirkung, weiß man doch nicht, was mit „Erebos“ auf einen zukommt. Das macht neugierig und lässt einen fast automatisch nach dem Hörbuch greifen. Innen gibt es noch einen zweiseitigen Folder mit Informationen zur Autorin und zum Sprecher sowie zur Laufzeit der einzelnen CDs.


Fazit

Eine geniale Geschichte für alle Altersgruppen (ab 12), spannend und intelligent ausgedacht, dabei perfekt umgesetzt, mit Abstand das Beste, was ich in letzter Zeit gehört habe! Für alle, die kluge Unterhaltung mit Substanz mögen, es aber trotzdem spannend haben wollen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo