Smaller Default Larger

Ein toller Sandstrand in einer einsamen Bucht, perfektes Surf-Wetter, ein schattiges Plätzchen für das Zelt: Die drei ??? freuen sich auf ein paar stressfreie Ferientage am Meer. Doch dann taucht ein völlig verängstigter Junge auf und berichtet von einem gruseligen, schwarzen Zwerg, der ihn verfolgt. Als der Zweite Detektiv kurze Zeit darauf beim Wellenreiten eine mehr als unheimliche Begegnung im Wasser hat, ist klar: Hier bahnt sich ein neuer Fall für die drei Detektive an! Wer oder was treibt sein Unwesen in der abgelegenen Bucht? Werden Justus, Peter und Bob das Geheimnis um den "Fels der Dämonen" lüften?

 

  Autor: Marco Sonnleitner
Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Dietmar Muess, Eberhard Haar, Lukas Sperber, Erik Schäffler, Fabian Harloff, Lutz Harder, Sven Dahlem, Gerhart Hinze, Bertram Hiese
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: Oktober 2009
ASIN: B002PXT11Y
Spieldauer: 57 Minuten, 1 CD; Hörspiel Fassung
Altersempfehlung: empfohlen ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Justus, Peter und Bob wollen eigentlich nur ein paar relaxte Tage am Strand verbringen, doch noch bevor sie am Selbigen ankommen, werden sie mal wieder mit seltsamen Begebenheiten konfrontiert. Ein kleiner Junge läuft Bob beinahe ins Auto. Aus irgendeinem Grund hat er riesige Angst, er stammelt irgendetwas von einem Zwerg, den er auf den Klippen gesehen haben will. Kurz darauf entdeckt Peter beim Surfen ein weiteres geheimnisvolles Objekt, auch der Zwerg taucht in der Ferne auf. Sie folgen ihm, bis sie vor einer Felswand stehen...

Ein sehr schön inszenierter, neuer Fall der drei Detektive aus Rocky Beach, der bis zum Schluss spannend bleibt und auch eine befriedigende Auflösung besitzt. Die Story ist logisch und gut konstruiert, auch tontechnisch wird bewährte Qualität abgeliefert. Im Vergleich zu den früheren Folgen fällt auf, das Justus die Gruppe nicht mehr so stark dominiert. Auch von Peter und Bob kommen nun gute Ideen und Hinweise, die zur Lösung der Fälle beitragen. Sie alle haben sich weiterentwickelt und agieren nun viel deutlicher als gut eingespieltes, gleichberechtigtes Team. Auch lassen sie sich nicht mehr im Rolls Royce durch die Gegend chauffieren, denn sie haben ja mittlerweile selbst den Füherschein. Durch diese Weiterentwicklung der Charaktere bleibt die Serie glaubhaft und wirkt nicht wie eine der Comicserien aus dem Hause Disney, in denen die Figuren nie altern.


Darstellung des Hörspiels
Das Hörspiel beginnt mit der aktuellen Titelmelodie, einem fetzigen E-Gitarren Stück. Es ist kurz und eingängig und passt eigentlich recht gut zur Serie. Auf jeden Fall wesentlich besser, als einige der Vorgänger.

Die Sprecher der drei ??? sind altbekannt, sie dominieren die Serie vollkommen. Ohne Jens Wawrczeck, Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich wäre die Serie mittlerweile undenkbar. Alle anderen Sprecher hingegen wechseln immer mal wieder und sind längst nicht so einprägsam. Über die Drei braucht man eigentlich auch kaum Worte verlieren. Sofort erkennt man ihre charakteristischen Stimmen, die im Laufe der Jahre zwar etwas reifer geworden sind, ansonsten aber immer noch recht jugendlich klingen. Routiniert wie immer, sprechen sie perfekt und vollkommen glaubhaft ihre Rollen. Die musikalische Untermalung ist nicht zu dominant und lenkt nicht vom Geschehen ab, sondern unterstützt den Aufbau der Spannung. Die Effektgeräusche fügen sich dezent ins Gesamtbild ein, sie wirken weder aufdringlich, noch nervig.

Die Spannung kann in dieser Folge bis zum Schluss aufrecht erhalten werden, denn der Zuhörer ahnt nicht, was für Machenschaften da im Gange sind. Der Name der Folge ist allerdings etwas verwirrend, kommt diese Bezeichnung doch im gesamten Hörspiel überhaupt nicht vor.


Aufmachung des Hörspiels
Die optische Aufmachung ist ganz so, wie man es von einem Hörspiel der drei ??? gewohnt ist. Ein Coverbild im Comicstil gezeichnet, das dieses Mal eine Klippe - die wie ein Maul ausieht, in dem eine gebückte Gestalt sitzt - zeigt. Das Ganze ist schwarz umrahmt. Oben drüber prangt in der typischen Schriftart der Serienname und der Name der aktuellen Folge. Auf der Rückseite gibt es eine kurze Zusammenfassung und eine kleine Playlist. Im Innern des Booklets ist noch eine Liste der Sprecher abgedruckt, weiterhin wird auf die Website von Die drei Fragezeichen verwiesen, auf der man jede Menge Informationen zur Serie findet. Ansonsten gibt es noch Werbung zu anderen Folgen und der Tournee vom letzten Jahr, die aber bereits vorbei ist. Die CD steckt in einer handelsüblichen Hülle aus Kunststoff, das Hörspiel ist aber auch in vielen Shops als reiner Download erhältlich.


Fazit
Eine sehr schöne, spannende Folge, die sehr gute Unterhaltung bietet. Für Fans der Serie, und auch solche die es noch werden wollen, uneingeschränkt empfehlenswert.



Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo