Drucken
Kategorie: Fantasy

Im alten China tobt ein Krieg zwischen Seide und Schwert. Mächte von jenseits des Himmels haben das Mädchen Mondkind ausgesandt, um die letzten Unsterblichen zu vernichten - aber bedeutet ihr Tod wirklich den Untergang der Welt? Oder gibt es ein älteres, dunkleres Geheimnis in den Tiefen der Berge?
Nur die Drachen kennen die Antwort - doch sie sind verschollen. Während Nugua ihren Spuren folgt und auf sich allein gestellt um ihr Leben kämpft, jagt Niccolo auf der Suche nach Mondkind durch Gebirge und Wüsten. Er weiß, er muss sie töten, um das Wolkenvolk und ganz China zu retten. Aber wie kann er gegen ein Mädchen kämpfen, das er mehr liebt als das Leben?

 

  Autor: Kai Meyer
Sprecher: Andreas Fröhlich
Verlag: HörCompany
Erschienen: 2007
ISBN: 978-3-939375-09-8
Spieldauer: 470 Minuten, 6 CDs; autorisierte Hörbuch-Fassung


Die Grundidee der Handlung
Wiederum ist auf der Rückseite der Verpackung bereits eine aussagekräftige Zusammenfassung der Ereignisse abgedruckt, die das Wichtigste wiedergeben bzw. zumindest andeuten. Es dürfte auch schwer fallen, weiter ins Details zu gehen – und das nicht nur, um nicht zu viel zu verraten -, da die Geschichte sehr komplex ist und aufgrund dessen die volle Aufmerksamkeit des Hörers verlangt, um alle Details und Verwicklungen überhaupt erfassen zu können. Kai Meyer hat hier eine vielschichtige Geschichte geschaffen, derer man sich in Ruhe widmen sollte.


Darstellung des Hörbuchs
Andreas Fröhlich wurde auch für den zweiten Teil der Wolkenvolk-Trilogie verpflichtet und nimmt den Hörer mit seiner angenehmen Erzählstimme gekonnt mit in diese abenteuerliche Geschichte. In spannenden Situationen spricht er, wenn überhaupt, nur ein wenig schneller, vielmehr transportiert er das Tempo der Szenen durch eine dramatischere, zielgesetzte Betonung; so spürt der Hörer Nuguas Panik vor dem bestialischen Tausendfüßler. Dennoch fehlte mir in manchen Szenen ein schnelleres Sprechtempo, um die Dramatik besser rüberzubringen – dem Hörbuch hätte dies sicherlich gut getan. Mit der Zeit findet Fröhlich jedoch zu seiner alten Form zurück und schafft es, auch spannende Szenen entsprechen darzustellen, indem er durchaus mit der Sprechgeschwindigkeit spielt.

An der Stimmvariation gibt es nichts auszusetzen. Fröhlich präsentiert dem Hörer eine vielstimmige Lesung und verleiht jeder Figur eine eigene, charakteristische Stimme. So spricht Feiqing stets ein wenig stotternd, mit einem jammernden Unterton. Der Seelenschlund hat eine tiefe, raue und bedrohliche Stimme. Der Äther wiederum klingt blechern, was seine besondere, andersartige Stellung in der Welt sehr gut hervorhebt. Aber auch alle anderen Figuren sind stets gut voneinander zu unterscheiden.
Pausen setzt er ebenfalls gekonnt – einmal, um die einzelnen Kapitel voneinander abzugrenzen (hierbei gibt es auch die einzigen Geräusche während das Hörbuchs, beispielsweise das Säuseln des Windes oder Vogelgezwitscher), aber auch, um das Tempo anzuziehen oder Ruhe in die Geschichte zu bringen.


Aufmachung des Hörbuches
Ebenso wie das vorangegangene Hörbuch, wird auch der zweite Teil der Wolkenvolk-Trilogie in einer stabilen, aufklappbaren Pappverpackung geliefert. Die Gestaltung entspricht auch hier der des Buchcovers: in Blau und Rosa gehalten, macht es neugierig auf den Inhalt. Innenliegend befinden sich in optisch zum Cover passenden Papphüllen die sechs CDs, die ebenfalls in Blau gehalten und von dem bereits bekannten Drachenornament, das sich auch auf dem Cover wiederfindet, verziert sind.
Ein sechsseitiges Booklet gibt dem Hörer Informationen zu Autor, Sprecher, Spielzeiten der einzelnen CDs, weiteren Hörbuchtiteln des Verlags und listet die Namen der einzelnen auftretenden Figuren auf.
Eine schöne Gestaltung!


Fazit
Eine interessante, vielschichtige Geschichte, die die volle Aufmerksamkeit des Hörers verlangt und sich somit nicht unbedingt zum Hören beim Autofahren eignet. Andreas Fröhlich macht seine Sache größtenteils gut, sodass ich das Hörbuch gerne weiterempfehlen möchte.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Seide und Schwert