Drucken
Kategorie: Historische Fantasy

Russland 1706. Strahlend soll sich Zar Peters Traum von Sankt Petersburg erheben. Auch Johannes verdingt sich beim Bau der neuen Stadt. Doch als die Fluten der Newa eine rätselhafte Schöne freigeben, gerät er in ein düsteres Komplott: Was ist gegen den Zaren im Gange? Und war die Schöne eine Russalka, eine Flussnixe? Als Johannes ihr wieder begegenet, wird die Suche nach der Wahrheit zum Wettlauf um Leben und Tod.

 

  Autor: Nina Blazon
Verlag: cbt
Erschienen: März 2008
ISBN: 978-3570303443
Seitenzahl: 288 Seiten


Die Grundidee der Handlung

Im Russland zur Zeit von Peter dem Großen gerät Johannes, ein junger Deutscher, zwischen die Fronten. Da sind auf der einen Seite die Gegner des Zaren, die diesen am liebsten tot sehen möchten. Sie schmieden gut getarnt Vernichtungspläne. Auf der anderen Seite gibt es die Russalkas, deren Leben durch Zar Peters Traum bedroht ist. Sie können sich nicht in Sicherheit bringen, weil sie durch ein Versprechen an den Ort gebunden sind. Ihre Freunde tun alles, um sie zu retten. Am liebsten möchte Johannes beiden Seiten helfen – dem Zar und den Russalkas, doch das scheint unmöglich. Der eine kann nicht leben, ohne dass der andere stirbt. Johannes ist nicht nur auf der Suche nach der Wahrheit, sondern auch mitten in diesen ganzen Turbulenzen und Gefahren auch auf der Suche nach seinem eigenen Weg.


Stil und Sprache
Nina Blazon spinnt aus Buchstaben Worte und Sätze, die sie zu einem dichten Netz verknüpft. Damit fängt sie den Leser im Handumdrehen ein und lässt ihn bis zum letzten Moment nicht mehr frei. Schlafen? Undenkbar! Nicht, solange Johannes gegen unsichtbare Mächte kämpft. Erst wenn die letzte Seite umgeblättert, die letzte Träne getrocknet und das letzte Wort verschlungen ist, kann der hilfos im Netz der Autorin zappelnde Leser das Buch zur Seite legen und durchatmen.

Mit ihrer bildhaften Sprache, den Vergleichen und einer immer wieder atemraubenden Nähe zum Protagonisten, schafft die Autorin eine dichte Atmosphäre und zieht den Leser in diese fremde Welt. Die Geschichte wird aus Johannes' Perspektive erzählt. Der Leser tastet sich gemeinsam mit ihm durch die Intrigen und dunklen Machenschaften. Tappt er in eine falsche Richtung, geht der Leser mit, bemerkt mit ihm gemeinsam den Irrtum und sucht dann wieder nach der Lösung. Die Situation spitzt sich zu. Leben oder Tod - Johannes und der Leser mitten drin und doch ahnungslos. Bis ganz zum Ende ist nicht klar: Wie geht die Sache aus?

Sehr gelungen ist auch die ungewöhnliche Mischung aus historischen Roman und Fantasy-Anteilen.


Figuren

Nina Blazon gibt ihren Figuren Tiefe, macht sie fassbar und bringt den Leser dazu, mit ihnen zu fühlen, sie zu lieben, zu hassen oder sich vor ihnen zu fürchten. Sie zeichnet die Charaktere bunt, mit Ecken und Kanten, die sie menschlich machen. Der Böse ist nicht einfach nur grausam, sein Handeln liegt in der Erfahrung begründet, die das Leben ihm aufzwang. Und der Gute hat durchaus auch Schattenseiten, denen er sich stellen muss. Auch die Nebenfiguren sind nicht flach, sondern mit Leben und Erfahrungen angefüllt und plastisch.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Taschenbuch erschienen. Das Cover ist in einem dunklen Grün gehalten, man hat das Gefühl, in die Tiefen der Newa zu blicken. Eine Russalka ist darauf abgebildet und im oberen Teil das Ufer mit der entstehenden Stadt im Hintergrund und einem Jungen, der sich zur Russalka beugt. Das Cover trifft die Stimmung des Buches sehr gut. Es wirkt mystisch und unheimlich aber dennoch anziehend. Ein Sog, der den Leser schnell erfasst.


Fazit
Wunderbar. Atemberaubend. Magie der besonderen Art. Es war mein Nina Blazon-Erstling und ganz sicher werden noch weitere folgen. Das Buch schenkt dem Leser eine Reise in eine andere Zeit und eine andere Welt. Es ist ein Abenteuer, das das Herz berührt und die Seele streichelt. Sehr empfehlenswert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de