Smaller Default Larger

Der Winter in den Wäldern von Maine ist kalt und einsam. Bisher hat das Julius Winsome nicht gestört, er lebt schon lange allein, mit dreitausend Büchern und seinem treuen Gefährten, dem Pitbullterrier Hobbes. Als sein Hund eines Nachmittags offenbar absichtlich erschossen wird, bricht Julius‘ Welt zusammen.

 

  Autor: Gerard Donovan
Sprecher: Markus Hoffmann
Verlag: steinbach sprechende bücher
Erschienen: Januar 2010
ISBN: 978-3-86974-007-2
Spieldauer: 328 Minuten, 5 CDs, ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Ein Schuss, viel zu nah an Julius Winsomes einsam gelegener Hütte. Und sein Hund Hobbes, der nicht nach Hause kommt. Zwei Tatsachen, die immer mehr miteinander verschmelzen, bis sie schließlich grausame Realität werden. Blutend hat sich Hobbes noch bis zum Blumenbeet bei der Hütte geschleppt, wo Julius ihn schließlich findet. Der Tierarzt kann nichts mehr für den geliebten Vierbeiner tun, der Schuss kam aus nächster Nähe. Julius wird sich von Stunde zu Stunde sicherer, dass irgendjemand seinen Hund absichtlich erschossen hat. Plakate, die er aufhängt, um Hinweise zu dem Schützen zu bekommen, werden lieblos bekritzelt. Es war doch nur ein Hund! Niemand scheint Julius zu verstehen. Und so fasst er einen Entschluss, der sein Leben ändert. Er wird den Mörder von Hobbes selbst zur Strecke bringen, er wird ihn erlegen. Doch was macht man, wenn man nicht weiß, wer der Todesschütze ist? Man erschießt die Jäger, die sich in die Nähe seiner Hütte wagen. Irgendeiner wird schon der Richtige sein …

Hinter diesem Wandel, diesen unbegreiflichen Ereignissen, steht nicht einfach ein verrückter Mensch, vielmehr gilt es als Leser bzw. Hörer, das Motiv, die Verzweiflung Julius‘ zu erkennen. Es fällt schwer, diesen Menschen zu verurteilen, er ist einem sogar sympathisch. Gerard Donovan hat eine einzigartige Geschichte zu Papier gebracht, die zum Nachdenken anregt und den Leser bzw. Hörer emotional tief berührt.


Darstellung des Hörbuchs
Nicht nur der Roman von Gerard Donovan ist etwas Besonderes, sondern auch die Umsetzung zu diesem Hörbuch. Die ruhige Stimme Markus Hoffmanns passt perfekt zu Julius Winsome und seiner tragischen Geschichte. Mühelos macht Hoffmann dem Hörer die Einsamkeit in der abgelegen Hütte und auf subtile Weise auch die Liebe zu seinem Hund und besten Freund Hobbes deutlich. Hoffman spricht ruhig, langsam, mit wohlgesetzten Betonungen. Damit spiegelt er Julius‘ Charakter, sein Wesen hervorragend wieder. Mit dieser sanften, melancholischen Vortragsweise verwandelt der Sprecher den Text in eine unglaublich emotionale Geschichte, die niemanden kalt lässt. Erst nach und nach entfaltet sich das Ausmaß dieses grausamen Ereignisses und der Hörer beginnt Julius‘ zu verstehen. Nicht, dass jeder Mensch so drastisch reagieren würde, aber Julius Winsome tut es und seine Motive werden glaubhaft dargelegt.
Da die Geschichte komplett aus der Sicht von Julius Winsome wiedergegeben wird und es kaum Dialoge gibt, bedarf es keiner großartigen Stimmvariation. Die wenigen Szenen, in denen es zu wörtlicher Rede kommt, sind mit wenig Veränderung in der Stimmlage von Hoffmann wiedergegeben, doch mehr hätte auch nicht gepasst. Zudem wird stets aus der Geschichte selbst heraus mehr als deutlich, wer gerade spricht.

Was ich bei diesem Hörbuch das erste Mal erlebt habe, war die Tatsache, dass am Ende einer CD ein Hinweis kommt, dass man zur Fortsetzung nun CD 2 (3, …) einlegen müsse. Am Anfang von CD 2 erfolgt ein Hinweis, dass es sich um die Fortsetzung von „Winter in Maine“, CD 2 handelt. Dies ist sicherlich Geschmackssache und wird daher bei der Wertung außen vor gelassen.


Aufmachung des Hörbuches
Die 5 CDs werden in einer Kunststoffhülle geliefert, das Cover zeigt eine Hütte zwischen Bäumen, alles bedeckt von Schnee. Passend zum Inhalt der Geschichte. Die CDs sind mit demselben Bild, allerdings in gedämpften Tönen, in blau und weiß, bedruckt. Ein Booklet gibt es nicht, Informationen zum Autor und Sprecher finden sich auf der Rückseite der Hülle. Es liegt jedoch ein Zettel mit ‚einigen Gedanken zu Winter in Maine von Gerard Donovan‘ bei.


Fazit
Ein tiefgründiges, emotionales Buch, dessen Worten Markus Hoffmann in Perfektion Leben einhaucht. Er versteht es, die passende Atmosphäre aufzubauen, um dieses außergewöhnliche Buch zu einem einmaligen Hörerlebnis werden zu lassen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo