Smaller Default Larger

Nobody Owens ist noch ein Baby, als seine ganze Familie von einem brutalen Mörder getötet wird. Nur Nobody entkommt und findet ausgerechnet auf einem Friedhof Zuflucht. Die Geister und Untoten nehmen ihn bei sich auf, nennen ihn fortan nur kurz „Bod“ und lehren in alles, was ein Lebender von den Toten lernen kann. Doch der Feind ruht nicht. Er wartet auf den Tag, an dem Bod zu den Lebenden zurückkehren wird. Wer wird ihn dann noch beschützen?

 

Das_Graveyard_Buch_HB  Autor: Neil Gaiman
Sprecher: Jens Wawrczeck
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 20.02.2009
ISBN: 978-3-86717-424-4
Spieldauer: 280 Minuten, 5 CDs, gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Eines Nachts schleicht der Mann namens Jack durch das Haus. Er hat bereits die Eltern und die Schwester ermordet, doch eine Person fehlt noch: das kleine Baby. Als der Mann namens Jack das Kinderzimmer betritt und sich an das Bettchen heranschleicht, muss er feststellen, dass das Baby nicht mehr dort ist. Der Geruch hängt jedoch noch frisch in der Luft und so geht der Mann namens Jack dem Duft des Babys hinterher. Er muss seinen Auftrag erledigen.
Das Baby krabbelt derweil auf den naheliegenden Friedhof und wird dort von dem Ehepaar Owens entdeckt. Das Ungewöhnliche daran ist, dass die Owens schon lange tot sind und seither als Geister auf dem Friedhof umherwandern. Plötzlich taucht der Geist der nunmehr toten Mutter des Babys auf und bittet Mrs Owens, für den Kleinen zu sorgen. So kommt es, dass Nobody, kurz Bod, als Lebender auf einem Friedhof aufwächst und lernt, was er von den Toten lernen kann. Doch der Mann namens Jack hat Bod und seinen Auftrag nie vergessen. Sollte Bod den Friedhof eines Tages verlassen, können die Toten ihn nicht mehr beschützen …

Neil Gaiman hat eine neue, grandiose Idee hervorragend umgesetzt und eine spannende Geschichte für Groß und Klein geschrieben. Ein interessantes Setting, wunderbare Figuren und ein fieser Schurke – was braucht man mehr?


Darstellung des Hörbuchs
Jens Wawrczecks Stimme ist vielen vor allem aus dem Hörspiel „Die drei ???“ bekannt. Doch er versteht es ebenso gut, einem kompletten Buch seine Stimme zu leihen, wie er hier grandios beweist. Für die Vertonung von Neil Gaimans „Das Graveyard-Buch“ ist er fürwahr die ideale Wahl, seine sanfte, aber auch leicht unheimliche Stimme, die er an passenden Stellen zu einem Flüstern absenkt – und dabei jederzeit gut zu verstehen bleibt – haucht Gaimans Worten in einer Welt der Toten gekonnt Leben ein. Er schafft es, die Atmosphäre des Friedhofs heraufzubeschwören und den Hörer mitzunehmen auf diese ungewöhnliche Reise.

Die Differenzierung der einzelnen Figuren fällt aufgrund der vielstimmigen Lesung nicht schwer. So spricht Silas, Bods Vormund, mit einer tiefen, knarrenden Stimme, Miss Lupescu hat einen starken Akzent, der jedoch nicht zu extrem ist, sodass der Hörer keine Probleme hat, ihren Worten zu folgen oder gar irgendwann von ihr genervt ist. Sie hat allerdings auch nur recht kurze Auftritte. Am besten kann man Wawrczecks Können jedoch bei Bod beobachten: Spricht er diesen zu Anfang mit einer kindlichen – aber nicht gekünstelt kindlichen! – Stimme, so wirkt die Stimme mit der Zeit immer erwachsener. Sie wächst gemeinsam mit Bod, was das Ganze überaus authentisch macht. Trotz dieser schleichenden Veränderung ist jederzeit klar, dass es Bod ist, der gerade das Wort hat.
Auch Emotionen und Stimmungen gibt der Sprecher über die Stimme wieder. So spricht er mal quengelig-fordernd, mal bestimmt, dann wieder jammernd oder gar einschmeichelnd. Sogar den Gesang beim ‚Danse Macabre‘ setzt er sehr schön und melodisch um.

Zwischen den einzelnen Kapiteln ist das Säuseln des Windes zu hören – die einzige Untermalung, die man in diesem Hörbuch finden wird. Und das ist auch gut so! Weniger ist hier einfach mehr.


Aufmachung des Hörbuches
Die 5 CDs werden in einer stabilen Kunststoffhülle geliefert. Das Cover selbst ist sehr hell und freundlich gestaltet, hätte mich aber nicht unbedingt zum Kauf des Hörbuches angeregt. Die einzelnen CDs hingegen sind zwar schlicht, aber schon deutlich geheimnisvoller bedruckt: Auf matt-schwarzem Untergrund prangt ein von einer Wolkenbank umgebener Vollmond. Das Bild, dass das Booklet ziert, hätte ich mir gleich viel besser als Cover für das Hörbuch vorstellen können und würde sicherlich auch neugierige Blicke auf sich ziehen: Düster gehalten wie die CDs, mit eben jenem Vollmond, und einem hellgrauen Grabstein (?), vermittelt es sogleich die passende Atmosphäre.
Das Booklet enthält Informationen zu den einzelnen Tracks, dem Autor, dem Hörbuchsprecher und einigen wichtigen Figuren in dieser Geschichte.


Fazit
Eine interessante, spannende Grundidee, von Jens Wawrczeck hervorragend vertont. Nicht nur junge Hörer werden ihre Freude an dieser einfallsreichen Geschichte haben, die einmal mehr Neil Gaimans Können unter Beweis stellt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo