Ein unheimlicher Antiquariatsbesitzer, ein hinkender Mann mit Killerhunden, eine düstere Villa mit einer uralten Bibliothek und ein geheimnisvolles Buch, hinter dem alle her sind: Die Agentur für Unlösbare Rätsel des Alltags hat ihren ersten Fall! Plötzlich haben Momme und seine Freunde Tobias und Finja es mit sprechenden und manchmal sogar gefährlichen Büchern zu tun – und kommen dem unglaublichen Geheimnis des Bücherhüters auf die Spur …
Autor: Corinna Gieseker Sprecher: Matthias Koeberlin Verlag: Oetinger audio Erschienen: August 2009 ISBN: 978-3-8373-0474-9 Spieldauer: 204 Minuten; 3 CDs; autorisierte Lesefassung Altersempfehlung: ab 8 Jahre |
Die Grundidee der Handlung
Momme sucht in der Bücherei ein bestimmtes Buch, doch dort, wo es stand, ist eine Lücke. Er greift hinein, denn womöglich ist das Buch einfach nach hinten gerutscht, und fasst in einen Haufen Kacke. Kurz darauf rast ein Tier, ähnlich einer Ratte, aus dem Regal an Momme vorbei. Was war denn das? Momme muss diesem mysteriösen Fall natürlich auf die Spur kommen und so beschließt er, gemeinsam mit Tobias zu der Lesung am Halloween-Abend in die Bücherei zu gehen. Kaum hat die Bibliothekarin angefangen zu lesen, springt ein haariges Wesen auf den Tisch, entreißt ihr das Buch und springt in das Publikum. Momme und Tobias handeln schnell und so bekommen sie, unbemerkt von allen anderen Besuchern, das Wesen samt Buch zu fassen. Und damit beginnt das große Abenteuer, der erste Fall des IQ-Teams, denn nicht nur ein hinkender Mann ist hinter dem pelzigen Wesen her, auch der Antiquitätenhändler ist nicht so ganz koscher …
Allein der Titel ist für Bücherfreunde schon verlockend …
Corinna Gieseler präsentiert hier eine wunderbar einfallsreiche Idee, die sie mit viel Action und Spannung in einer gelungenen Geschichte verpackt hat. Nicht nur kleine Leser bzw. Hörer werden an „Das Geheimnis des Bücherhüters“ ihre Freude haben!
Darstellung des Hörbuchs
Matthias Koeberlin hat eine angenehme, sanfte Stimme, die sich hervorragend eignet, dem Hörbuch auch abends im Bett zu lauschen – wozu die gleichmäßige Lautstärke ebenfalls einlädt. Koeberling präsentiert dem Hörer eine vielstimmige, lebendige Lesung, die vor allem in Mommes Kinderzimmer, bei einer Diskussion zwischen dem Comic, dem Lexikon, dem Piratenschmöker und dem Bücherhüter wunderbar zur Geltung kommt. So spricht das Lexikon wichtigtuerisch und vornehm, mit einer etwas hochgestochenen Wortwahl, was der Sprecher wunderbar über die Stimme wiedergibt. Genau so würde ein Lexikon sprechen, wenn es denn könnte! Doch ebenso überzeugend stellt er die raue, grobe Art des Piratenbuches dar und die quäkige, redselige Art des Comics. Der Bücherhüter wiederum hat eine krächzende Stimme, die wunderbar zu diesem mysteriösen Wesen passt. Momme und Tobias kann man ebenfalls jederzeit auseinanderhalten, auch Finja ist gut dargestellt, ohne die übertriebene Art, die manche männliche Sprecher weiblichen Rollen zukommen lassen. Die Drei klingen zudem nicht gewollt kindlich, ihre Stimmen wirken vielmehr natürlich.
Doch nicht nur, dass Koeberlin jeder Figur eine zum Charakter passende Stimme verleiht, er versteht es auch, etwas geheimnisvoll darzustellen, indem er mal leise, fast schon flüsternd spricht, dabei aber stets gut zu verstehen bleibt. Spannung transportiert er ebenfalls, wobei er darauf verzichtet, die Sprechgeschwindigkeit merklich anzuziehen. Das ist bei dieser eh durch und durch spannenden Geschichte auch gar nicht nötig. Und so haucht Koeberlich Corinna Gieselers Worten gekonnt Leben ein und nimmt den geneigten Hörer mit in ein Abenteuer der besonderen Art.
Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer stabilen Kunststoffhülle, passend für 3 CDs, geliefert. Das Cover macht bereits neugierig und deutet die aufkommende Spannung an: Finja, Tobias und Momme, umgeben von Büchern, und im Hintergrund der unheimliche Schatten eines mysteriösen Wesens – des Bücherhüters. Die enthaltenen CDs sind – ohne die drei Hauptfiguren – identisch bedruckt. Eine gelungene Aufmachung, die mir sehr gut gefällt.
Das Booklet enthält einige wenige Informationen zur Autorin und zum Sprecher, Hinweise auf zwei weitere Hörbuchtitel des Verlags und auf der Rückseite eine Auflistung der einzelnen Tracks samt Spieldauer.
Fazit
Eine durch und durch spannende Geschichte, von Matthias Koeberlin gekonnt zum Hörbuch umgesetzt. Hörvergnügen pur – nicht nur für junge (Hör-)Bücherfreunde!
Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de